Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freescale deutet Apple Netbook mit ARM-Prozessorkern an (Aktualisierung)

Wie Heise Online berichtet, hat Freescale einen Chip mit ARM-Prozessorkern angekündigt, der für den Einsatz in Netbooks prädestiniert sein soll. Bei dem i.MX51 handelt es sich um einen System-on-Chip mit 1-GHz-Prozessorkern, der Freescale-Bildern zu urteilen auch in einem Apple Netbook Verwendung finden soll. Den Pressebildern nach zu urteilen verfügt das im Design des iPhone gehaltene Netbook über für vier Funktionstasten, einem Multitouch-Screen, Kopfhörer-Anschluss und zwei USB-Anschlüssen. Es könnte sich aber bei den Bildern lediglich um eine Konzeptstudie mit beispielhaftem Charakter handeln. Der i.MX51-Chip bietet neben dem ARM-Prozessorkern noch einen 3D-Grafikkern sowie einen DDR2-RAM-Controller. Für eine möglichst geringe Leistungsaufnahme soll zudem einen zusätzlicher Energie-Management-Chip MC13982 sorgen. Der i.MX51 soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Massenproduktion gefertigt werden. Angesichts Apples bisheriger Verschwiegenheit zu neuen Produktentwicklung dürfte sich erst mit Beginn der Massenproduktion zeigen, ob der Mac-Hersteller tatsächlich in den Markt für Netbooks einsteigen will.

Aktualisierung:
Bei den von Freescale verwendeten Fotos soll es sich nur um die Illustration eines möglichen Gerätes mit i.MX51 handeln. Die Verwendung des Chips in einem Apple-Produkt ist damit eher unwahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sinaria
Sinaria05.01.09 09:18
Dieses Geräücht ergänzt sich gut mit dem anderen Gerücht, worin behauptet wird, dass Apple im Herbst 09 ein 7" oder 9" Multitouch iPhone big rausbringen will. Man darf echt gespannt sein.
0
itsnogood7105.01.09 09:20
Frechheit von Freescale dieses Bild als Pressebild zu verwenden.
Das kommt von Flickr und ist 5 Monate alt.


0
450MHZsindausreichend05.01.09 09:20
9" iPhone?
Das hält man sich dann mit 2 Händen ans Ohr oder wie oder was?
0
Philundseincube
Philundseincube05.01.09 09:22
Ich verstehe es einfach nicht. Wer braucht so ein Netbook.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
450MHZsindausreichend05.01.09 09:26
Meine Frau.
0
itsnogood7105.01.09 09:27
Ich möchte/brauche eigentlich kein Netbook.

Aber dieses Tablet das ja nur ein Mockup auf Flickr ist wäre schon toll.

Auf dem Sofa als Multimedia Remote Control für alles was es so gibt. Dann noch so etwas wie eine lernbare IR Fernbedienung am Gerät um alle anderen Fernbedienungen zu ersetzen. Dazu dann Airport Express mit Schaltern für 220V (Licht an/aus eventuell mit Dimmer und anderes). Wäre schon nett.

Auf dem Teil könnte man dann auch noch gestreamte Inhalte ansehen. Also z.B. auch von eyeTV und im Standby das Teil mittels ausklappbarem Ständer als Bilderrahmen verwenden.

Mir würde da sehr viel einfallen.
0
SeaBee05.01.09 09:36
also alles heisse luft.

ich denke aber das apple irgendwann so ein ding rausbringt. als die leute nur lang genug nach einem iPhone geschrien hatten, hatte auch Apple verstanden, dass die zeit reif ist für einen. bei den tables wird es genauso sein- egal welche grösse.

ich hoffe aber, dass es grösser als 12" ist.
0
Garp200005.01.09 09:38
So ein Quatsch, niemand kündigt vor Apple ein Produkt an das erst in 6 Monaten raus kommt. Vor allem nicht mit Pseudo-Bild. Allein schon das in 6 Monaten sicher nicht mehr die Time Machine Optik von Leopard aktuell ist.

Hier will sich einer wichtig machen der auch gerne mal wieder ins Geschäft will.

Bin mir aber sicher solange Jobs was zu sagen hat wird das so nicht funktionieren. Und von IBM und Freescale ist man bei Apple glaub ich auch geheilt. Eher kommt was eigenes oder ein Intel-Atom oder ein anderer ARM.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp05.01.09 09:39
@ itsnogood71:

Sehe ich ähnlich. Aber ich denke, Apple's Computer-Plattform steht. Sie werden das, wenn sie es denn tun, auf Basis der iPod Touch Technologie realisieren. Womöglich gibt es dann mal ein iPod Touch L oder XL, das all dies bequem leisten kann. Jedenfalls vermute ich, dass Apple sich dem NetBook eher aus dieser Richtung annähern wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Blofeld
Blofeld05.01.09 09:44
her damit.
0
Voodoo100005.01.09 09:47
das ist ja geil... habe zwar einen MSI Wind U100 und ich finde diese kleinen NetBooks einfach geil wenn man auf dem Sofa sitzt und ein bisschen im Internet Surfen kann....
0
BlueFalcon
BlueFalcon05.01.09 09:47
Ich fand das Video echt nicht übel. Schade nur das wir das nicht mehr erleben werden. Jedenfalls nicht mit Steve Jobs
Aber so ein Teil mit etwa 9" oder 10" mit angepasstem iPhoneOS für Unterwegs... wäre ein durchaus nützliches Teil.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
o.wunder
o.wunder05.01.09 09:52
... und mit NetBook appStore und allen sonstigen Apple like Beschränkungen.
0
itsnogood7105.01.09 09:57
o.wunder

Es wird niemand gezwungen Produkte von Apple zu kaufen.
0
tk69
tk6905.01.09 10:05
So ein Touch-Netbook finde ich nicht gut, denn wie sollte man beim tippen den Text sehen, ohne den bekannten Spiegeleffekt? Das Display kann man dann nicht mal drehen/kippen. Man müsste es also auf den Tisch/Schoß legen. Beim iPhone könnte man es in die Hand nehmen und drehen.

Netbooks sind für MICH(!)
-zu groß für "immer-dabei-haben"
-zu klein für richtige Sachen

Fazit:
-ich bleib beim iPhone
-ich bleib beim Macbook

0
derholländer05.01.09 10:06
@itsnogood, DANKE du sprichst mir aus der Seele
0
Garp200005.01.09 10:26
Ich hätte gerne ein MacBook Air mit vernünftigem UMTS drin. Ansonsten ist für mich das iPhone das netbook zum rumtragen

Finde die Teile aber nicht schlecht. Unter XP ganz performant.
Star of CCTV
0
Garp200005.01.09 10:27
Das touchen auf die Spiegeldisplays könnte den Schminkspiegel-Effekt reduzieren. Man hat dann eine lichtbrechende Fettschicht auf dem Bildschirm.

Super, muss ich gleich beim iMac ausprobieren.
Star of CCTV
0
tobsolution05.01.09 10:44
Tu es nicht @ Garp2000
Also ich bin mit meinem MBP zwar sehr zu frieden, aber evtl. so ein kleines Netbook für abends beim TV schaun surfen, wärend das Fernseh-Programm über den ans MBP angeschlossenen 26"er läuft, das hätte schon was
0
iMad05.01.09 11:15
WILL SOFORT HABEN!

0
zornzorro05.01.09 11:18
@o.wunder:
klar, der böse app-store, beschränkt einen doch beim iphone glatt auf zur zeit 14.000 apps, so ne sauerei aber auch, das kann ja nix werden

0
LoCal
LoCal05.01.09 11:32
Menschen die Unterwegs Mails und Adressbuch checken wollen, die auch noch kleinere Texte verfassen wollen .... einfach Menschen, die unterwegs arbeiten wollen, aber sich nicht mit einem Rechner abschleppen wollen (das Air ist vom Format zu groß!).
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Garp200005.01.09 11:41
Finde mit den Netbooks kann man kaum besser arbeiten als mit einem iPhone. Das reicht nur für kleine Dinge, die Touchpads sind unerträglich klein und fummelig.

Und mit externer Maus und UMTS-Modem zum dranstecken ist das ganze auch nicht mehr handlich sondern nur noch Kabelsalat.
Star of CCTV
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.01.09 11:41
Jawoll, her damit. Das wäre genau das richtige Geburtstagsgeschenk für meinen Filius!
0
oleg05405.01.09 11:58
....und über wlan/blauzahn/whatever funktioniert es noch als tablett FÜR andere rechner....
also das teil zum scetchen eines pshop oder illustrator dokuments, dass eigentlich auf meinem mbp läuft (und somit dessen rechenleistung nutzt)....
und all die sachen, die itsnogood71 schon angedeutet hat. die fernbedienung für die ganze hütte - das tool für die couch....
vielleicht noch ein slot zum einschieben des iphone? um den ganzen kram auch unterwegs zu nutzen und sich nicht das teil mit 2 händen ans ohr zu halten .... vielleicht sind das aber auch einfach 2 produkte. wäre aber schon cool, wenn das iphone für dieses teil das mobile modem machen könnte - ohne gleich noch nen vertrag abschliessen zu müssen....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Spunnes
Spunnes05.01.09 12:13
@Garp2000: Ist die deutsche Sprache bei dir inzwischen schon so verkommen? *mit dem Kopf schüttel*

Zitate von dir wie

"Unter XP ganz performant." oder

"Das touchen auf die Spiegeldisplays"

bereiten mir spürbare Bauchschmerzen... :'(
0
corleone05.01.09 12:54
BlueFalcon

Sehr heißes Video. Leider wirklich zu schön, um wahr zu sein.

Ich denke ebenfalls, dass Apple vom iPod Touch aus in diese Richtung gehen wird, wobei ein MacBook Touch mit echtem OS 10.x(7, um mal realistisch zu bleiben), natürlich noch deutlich vielseitiger wäre.
0
Andreas Hofmann05.01.09 14:09
zornzorro

Sag mir mal bitte wo ich unter den 14.000 Apps z.B. eine richtige Navigationssoftware finde, bis dahin kann ich bei der Zahl nur gähnen.
0
corleone05.01.09 14:29
Ist mir auch ein Rätsel, warum eine echt Navi-Lösung so lange auf sich warten lässt. Ich meine mich zwar an "äußerst komplizierte" Probleme mit dem aGSP erinnern zu können, aber inzwischen gibt es doch schon was für die US-Westküste. Also wo bleiben TomTom, Falk & Co.?
0
Andreas Hofmann05.01.09 14:55
corleone

Apples Bedingungen im AppStore verbieten effektiv Navi-Lösungen, das ist der Grund. Es gibt zwar halbgare Navi-Lösungen, die sich auf die Duldung Apples verlassen, aber eine Firma, die richtig Kohle in Entwicklung einer angepassten Lösung und Lizenzen für Kartenmaterial stecken muss, kann sich so ein Risiko, jederzeit rausfliegen zu können, sobald Apple mit einer eigenen Lösung oder der eines Partners aufwartet, nicht leisten.

Natürlich ist sich Apple dieses Problems bewusst, so dumm können sie nicht sein. Deshalb hoffe ich, dass Apple bald eine Kooperation mit einem der bekannteren Herstellern bekanntgeben wird. Die anderen bleiben außen vor, eine qualitative Konkurrenz wird es nicht geben, willkommen in Apples Vorstellung von Konkurrenz und Marktwirtschaft.

Was es übrigens auch nicht gibt ist ScummVM, damit bleiben die iPhone-Nutzer, die ihr iPhone-OS nicht unter Garantieverlust manipulieren wollen von den ganzen guten Lucas-Arts-Adventures ausgesperrt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.