Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frauen und Musiksuche: Jimmy Iovine entschuldigt sich für missglückten Erklärungsversuch

Ein aktueller Werbeclip zu Apple Music sowie ein wenig geglückter Erklärungsversuch führten dazu, dass sich Beats-Mitgründer und seit letztem Jahr hochrangiger Apple-Mitarbeiter Jimmy Iovine öffentlich entschuldigen musste. Im fraglichen Clip erzählt die Sprecherstimme von Kerry Washington, dass Apples redaktionell erstellte Playlists genauso seien, als "erstelle dein Mann dir ein Mixtape - in deinem Laptop".


Um eine Erläuterung zum Clip gebeten, antwortete Iovine daraufhin, dass sich Frauen oft schwer damit tun, Musik zu finden. Es gebe da dieses Problem, dass Mädchen herumsitzen und, man wisse schon, sich über Jungs unterhalten. Oder sich über Jungs beklagen, wenn sie Liebeskummer haben und ihr Herz gebrochen wurde. Und dann brauchen sie Musik für diese Stimmung. Das sei sehr schwer. Nicht jeder habe solche Playlists oder kenne DJs.

Kritik an diesen einseitigen Aussagen führten rasch dazu, dass sich Jimmy Iovine noch einmal zu Wort melden musste - und diesmal diplomatischere Töne anstieß. Er hätte seine Worte wohl sehr viel besser wählen können, heißt es in der Stellungnahme. Selbstverständlich gelten seine Ausführungen auch für Männer. Es sei nicht so, dass nur Frauen mit Suche nach Musik überfordert werden. Selbstverständlich stehe man als Mann vor denselben Problemen.

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen20.11.15 12:50
Werde wohl nie verstehen, warum die dem soviel Geld in den Rachen geworfen haben. 🤔
0
nane
nane20.11.15 12:53
...dass sich Frauen oft schwer damit tun, Musik zu finden...

....dass Mädchen herumsitzen und, man wisse schon, sich über Jungs unterhalten...

...sich über Jungs beklagen, wenn sie Liebeskummer haben und ihr Herz gebrochen wurde...

...Und dann brauchen sie Musik für diese Stimmung. Das sei sehr schwer. Nicht jeder habe solche Playlists oder kenne DJs...

Im Jahr 2015 gibt ein "Erwachsener" Mensch wirklich so Sager von sich? Ist ja kaum zu glauben. In welchem Universum hat der den bisher gelebt?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jordon
Jordon20.11.15 13:06
Das ist ja mehr als peinlich und macht Apple Music dadurch nicht gerade interessanter für Künstler. Steht zwar sicher nicht direkt im Zusammenhang, aber passt dazu:
ORF
Adele streamt neues Album nicht

Die Entscheidung gilt als Meilenstein für die Musikindustrie: Superstar Adele wird ihr mit großer Spannung erwartetes Album nach Informationen der „New York Times“ nicht über Streamingdienste verbreiten.

Sowohl für diese Dienste wie Spotify und Apple Music als auch für die Musikindustrie selbst galt die Entscheidung der Künstlerin als entscheidend für die Frage, wie Musik künftig generell vertrieben werden soll.
0
PaulMuadDib20.11.15 13:16
Das ist bloß ein PR-Gag. Sobald die CD-Verkäufe nachlassen, wird man das auch den den Streaming-Diensten finden.
0
Jordon
Jordon20.11.15 13:21
Naja PR-Gag!?
Kann schon sein dass die Musik dann irgend wann mal bei einem Streamdienst landet
Aber entscheident sind die zukünftigen Ersterscheinungen, und da will scheinbar die Musikindustrie es der Filmindustrie nachmachen: zuerst Kino dann Stream bei Musik zuerst CD dann Stream
PaulMuadDib
Das ist bloß ein PR-Gag. Sobald die CD-Verkäufe nachlassen, wird man das auch den den Streaming-Diensten finden.
0
Matic20.11.15 13:48
Passiert.
0
Schweizer
Schweizer20.11.15 13:50
ORF
Adele streamt neues Album nicht

Die Entscheidung gilt als Meilenstein für die Musikindustrie: Superstar Adele wird ihr mit großer Spannung erwartetes Album nach Informationen der „New York Times“ nicht über Streamingdienste verbreiten.

Kein Problem, Sharingseiten haben es ja. Vergütung ist eventuell etwas schlechter als bei Streaming



PS: Ist Adele nicht die Künsterlin die sich eine Waffe kaufen wollte damit Sie die Finanzbeamten abknallen kann? Ah ja, ist sie... Verdient Million und heult rum wenn die 50% Steuern zahlen muss, typisch Zicke.

0
Arne 220.11.15 15:16
Man darf das so natürlich niemals so sagen... aber ich kenne doch einige, bei denen die Frau/Freundin Musik oft mit dem CD Player spielt, der Kerl aber iTunes, Steaming etc. nutzt - ich glaube es ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass mehr Männer Bock haben sich um ein Mutiroom-Sonos-System, Streaming etc. zu kümmern Und bei uns im Verein spielen die Herren wohl auch öfter am PC mit den Playlisten, als die Damen gleichen Alters... aber hey, das ist politisch nicht mehr korrekt...
0
iEi
iEi20.11.15 16:13
Oje. Alarmstufe rot.
Da hat doch tatsächlich ein Mann mal wieder was politisch unkorrektes gegen Frauen gesagt.
Umgekehrt übrigens meist kein Thema...
0
Jordon
Jordon20.11.15 20:07
Nur ist das eben nicht irgendwer!
Es ist einfach ein naives und peinliches Schubladendenken das zu einer "modernen" Firma nicht passt. Jeder der halbwegs klar im Verstand ist kann sich darüber doch nur noch wundern..
0
mostwanted22.11.15 19:55
Adele ist fürs Radio gut. Wer das Album benötigt, wird es problemlos finden, dann hat Sie Null verdient. Als ob der digitale Fluch gerade vor Ihr halt macht...raffgierig, wer genügend mit Auftritten verdient, sollte sich entspannen. Aber vielleicht schnauft Sie ja wenn es so viele Stufen zur Bühne sind und bleibt lieber ebenerdig?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.