Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos des neuen Stromsteckers MagSafe 2

Mit dem MacBook Pro mit Retina-Display hat Apple auch einen neuen MagSafe-Stecker eingeführt, der das Gerät mit Strom versorgt. Das besondere am MagSafe-Anschluss ist, dass dieser nur durch einen Magneten am Gerät gehalten wird und somit Stürze des Notebooks verhindert, sollte man über das Stromkabel stolpern. Die neue Variante des MagSafe-Steckers ist breiter, aber weniger hoch als der alte Anschluss, damit dieser an das Gehäuse des neuen MacBook Pro mit Retina-Display passt. Engadget.com hat einige Vergleichsfotos veröffentlicht, auf denen deutlich die Unterschiede zu erkennen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aquilaventus
Aquilaventus11.06.12 22:48
Super... und vom neuen Thunderbolt Display passt dann der MagSafe nicht mehr
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
0
padlock962
padlock96211.06.12 22:50
Gibt einen Adapter im Apple Store von alten Magsafe auf den neuen.
0
jeromechen
jeromechen11.06.12 22:51
das Jahr der neuen Anschlüsse und Adapter
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
imautze
imautze11.06.12 22:51
Wow! Apples erstes Produkt aus dem Zubehör Bereich das unter bzw nicht 29 Euro kostet
0
LouFeltzer
LouFeltzer11.06.12 22:53
Aber warum oder was ist denn da nun neu dran?
Ist der einfach nur flacher?
Quod erat demonstrandum
0
b4iT11.06.12 22:54
naja das hätte doch auch nicht unbedingt sein müssen
0
Bitsurfer11.06.12 23:03
muss man sich ja gleich 3 Stück Adapter kaufen so klein wie die sind.
0
mucke11.06.12 23:05
Also ich finde die T-stecker lösung, wesentlich besser als den "alten".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.12 23:09
Die neue Lösung heißt "L", die alte Form war "T".
0
pouny11.06.12 23:13
Nops, jetzt sind sie wieder T, wie ursprünglich einmal...
0
jeromechen
jeromechen11.06.12 23:17
T-L-T
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.12 23:28
pouny:
Nops, jetzt sind sie wieder T, wie ursprünglich einmal...
Stimmt! Na so was, die L-Form wurde doch wegen der Zugentlastungsthematik extra eingeführt, nun wieder anders herum - seltsam. Mal schauen...
0
wingwing
wingwing12.06.12 00:16
BULLSHIT: Jetzt passen die "alten" Netzteile nicht mehr! Also bedeutet es mal wieder zusätzlicher NEUKAUF (Zweitnetzteil für home & office, oder beim Kunden...)

GRÜN ist anders - und käuferfreundlich auch! Neben Aufwänden und fehlendem Investitionsschutz auch das Risiko mal wieder nicht das passende Teil griffbereit zu haben.

APPLE-Produktentscheider: Schämt euch!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 00:28
Es gibt doch einen Adapter, für 'nen Zehner:

http://store.apple.com/de/product/MD504ZM/A

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.06.12 01:05
Wann kommt eigentlich der Adapter raus das ich mein Camera Connection Kit auch am iPhone nutzen kann? Der fehlt mir noch in meiner Adaptersammlung.
0
PaulMuadDib12.06.12 09:31
wingwig
Bei welchem anderen Laptop war es denn überhaupt möglich, bei mehr als einer Generation weiter zu verwenden? Und beim Kauf ist ja so oder so einsa dabei. Egal, ob's passt oder nicht ...
0
A-Ha12.06.12 10:12
Die T-förmigen Anschlüsse schützen das MBP definitiv besser beim versehentlichen Stolpern als die L-förmigen: Wenn man bei den L-förmigen Steckern genau in Zugrichtung stolpert, bleibt der Stecker fest sitzen, und das MBP fällt runter.
0
wingwing
wingwing12.06.12 12:33
Also die Netzteile des 2007er MBP 17" und des 2009er 13" passen wechselseitig und reichen auch jeweils aus (eins @home, eins im Büro)...

... ja ich weis, das 13er Netzteil hat weniger Leistung als das des 17er. Und das Laden dauert ggf. etwas länger - aber es geht.

Und letztlich hilft die Einheitlichkeit nicht nur flexibler zu sein, sondern schon auch Resourcen zu schonen (Umwelt und Geldbeutel sind doch nicht völlig unwichtig - oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?).

Und diesen Adapter-WAHN kann ich einfach nicht verstehen. NEIN, ich will mobil sein, ohne vorher eine Tasche mit Zubehör zu packen/prüfen und dann zu schleppen. Soetwas ich aus meiner Sicht ein RÜCKSCHRITT und KEIN FORTSCHRITT.
(ich habe eine ganze Schublade voller Adapter - ahhrrrg)

Ich finde Design wichtig. Aber nicht um jeden Preis, sondern nach dem Motto "design follows funktion"!


0
Thunderbolt12.06.12 13:00
wingwing

Ich verstehe solche Leute wie dich nicht. Weshalb machst du dir die Leben so kompliziert? Es ist doch viel zu kurz dafür.

Wie man aus einem super kleinen Adapter, von dem man einfach in jede Tasche die man hat, präventiv einen reinsteckt, eine "Tasche mit Zubehör" machen kann, kann nicht nicht nachvollziehen.

Du hast mein Mitleid, ich geniesse inzwischen das Leben.
0
wingwing
wingwing12.06.12 13:11
Danke Thunderbolt für die konstruktive Info (wirklich. Dein Mitleid kannst du aber gern behalten, ich möchte es nicht ).

Naja - ich mache mir das Lebe nicht schwer oder kompliziert. Ich möchte aber nicht einfach nur konsumieren und nur zusehen wie Andere (hier Apple) so egoistische Entscheidungen umsetzt.

Mein Beitrag geht eher an die thematischen Grundsätzlichkeiten und sind als Meinungsaustausch gemeint. Wir haben nur einen Planeten und doch schon an vielen Themen gemerkt, das Rohstoffe endlich sind (vgl. Kupferpreisentwicklung, besondere Erden aus China oder Südafrika für Handyherstellungen, Lithiumakkus für Auto könnte man gar nicht in Massenmarktmengen produzieren, etc.).

Und ganz persönlich bin ich super froh über die Leichtigkeit der Nutzung meines ipad2 (TOP: leicht und lange Akkulaufzeit). - - - Da sehe ich die Adapterthemen einfach als Schritt in die falsche Richtung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.