Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fortune: Tim Cook ist die beste Führungspersönlichkeit der Welt

Apple-CEO Tim Cook ist heute eine besondere Ehre zuteil geworden. Das renommierte Wirtschaftsmagazin Fortune kürte den Apple-CEO zur besten Führungskraft der Welt. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass Cook Apple nach dem Tod von Steve Jobs sogar zu noch mehr finanziellem Erfolg führen konnte. Zudem habe Cook Apples Unternehmenskultur verändert und inzwischen auch seine öffentliche Stimme als Führungspersönlichkeit eines Weltkonzerns gefunden.

Im dazugehörigen Artikel äußert sich der Apple-CEO über die harte Anfangszeit nach Jobs’ Tod und die mittlerweile über dreieinhalb Jahre als Apple-Chef. Der Übergang nach dem Rücktritt von Apple-Mitbegründer Steve Jobs im August 2011 sei alles andere als einfach gewesen. Erst in dieser Zeit habe Cook wirklich zu schätzen gelernt, wie sehr Steve Jobs die restliche Apple-Führungsriege immer vor öffentlicher Kritik schützte: „Jobs steckte jeden Speer ein, der geschmissen wurde.“ Da war es nur natürlich, dass der Apple-Mitbegründer auch das meiste Lob einheimste. Lob und Kritik seien intensiver gewesen als alles, was er erwartet hatte.

Apples Internet-Chef Eddy Cue betont, dass Cook nie versucht habe, Jobs’ Führungsstil zu interpretieren. Stattdessen sei Cook immer seinen eigenen Weg gegangen und darauf aus gewesen, Entscheidungen zu treffen, die langfristig die besten Ergebnisse liefern; der Apple-CEO lasse sich daher auch nicht von Investoren beeinflussen, die nur das schnelle Geld mit Apple-Aktien im Sinn haben.


Neben der Leistung als Unternehmens-Chef wird auch Cooks soziales Engagement hervorgehoben. Der Apple-CEO spendet regelmäßig für wohltätige Organisationen und animiert Apple-Angestellte, das gleiche zu tun. Zudem empfing er schon mehrere Male bekannte US-Bürgerrechtler in Cupertino. Auch Cooks Bekenntnis zur Homosexualität kam aus einem Gefühl der sozialen Verantwortung heraus: „Ich hätte das nicht gemacht, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, dass es anderen Menschen hilft."

Fortune ehrte insgesamt 50 "außergewöhnliche Männer und Frauen“ dafür, umfassende Veränderungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Philanthropie und weiteren Gebieten bewirkt zu haben. Hinter dem erstplatzierten Cook folgt Mario Draghi (Präsident der Europäischen Zentralbank). Auf dem dritten Platz ist der chinesische Staatspräsident Xi Jinping.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.03.15 16:56
Ich bezweifle mal stark, dass Fortune sich ernsthaft alle Betriebe des Planeten angesehen hat. Ich unterstelle mal, dass sie sich überhaupt kaum irgendwelche Firmen näher angesehen haben.
Ich vermute allerdings, dass sie vor allem einen Tim Cook-Artikel bringen wollten und damit einfach auf der Welle mitschwimmen wollten.
Nachdem Tim Cook wohl für die meisten als plausibler guter Chef durchgeht, ist das auch verständlich. Aber einfach den Chef der bekanntesten Firma der Welt herzunehmen und zum Besten zu wählen, wirkt doch sehr einfallslos.
Und ja, mir ist schon klar, dass es um so mehr eine Leistung für Cook ist, gerade bei so einer Firma noch so gut da zu stehen. Wie gesagt, nicht komplett unverständlich, aber oberflächlich.
0
chill
chill26.03.15 16:57
Platz zwei und drei: No comment! (Wo ist der kotz smilie hin?)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
dsp8024
dsp802426.03.15 17:04
Hahahahahahaha Platz 2 und 3 machen nicht nur aus Platz 1 sondern fast aus dem ganzen Magazin eine Satire. Wo ist Platz 4, wer von Goldman Sachs?
0
dsp8024
dsp802426.03.15 17:06
Ach nein erst Kim Jong Un, dann auf 5. Peter Sutherland.
So passts, puh
0
BudSpencer26.03.15 17:24
Taylor Swift auf den 6 Platz.

Felt nur noch Dr. Dre
LOOOOL

Die Liste ist doch für den Popo.
0
Black Mac
Black Mac26.03.15 17:46
Tim Cook ist die letzte grossartige Hinterlassenschaft von Steve Jobs. Als er dahinschied, prognostizierten viele den Untergang von Apple – stattdessen aber erlebten wir den kometenhaften Aufstieg von Cook.

Ich alter Sack musste damals mit ansehen, wie John Scully, Michael Spindler, Gil Amelio und andere Pfeifen meine Lieblings-Computerfirma an die Wand gefahren haben. Cook hingegen ist einfach nur souverän – sowohl in seiner Leistung, als auch in seinem Benehmen und seinem Verständnis für die Sache.

Ach ja: Und wenn er Apple irgendwann verlässt, werden ihn seine Aktionen-Optionen zum Milliardär gemacht haben.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iGod26.03.15 17:47
BudSpencer
Die Liste ist doch für den Popo.

Und jetzt rate mal warum Tim Cook auf dem ersten Platz ist.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.03.15 18:00
valcoholic
Aber einfach den Chef der bekanntesten Firma der Welt herzunehmen und zum Besten zu wählen, wirkt doch sehr einfallslos.
Wesentlich einfallsreicher und noch um ein vielfaches „seriöser" wäre denn wohl gewesen, den Chef der unbekanntesten und auch erfolglosesten Firma der Welt zu wählen?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.03.15 18:42
iGod
Komplexbeladen?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Kirschholz
Kirschholz26.03.15 18:47
Wie albern ist das denn?! Eine Firma wie Apple lebt von der Kreativität, dem Fleiß und Können seiner unzähligen Mitarbeiter. Das Tun der allermeisten von denen ist für Apples Erfolg weit aus wichtiger als die Rolle des Repräsentanten. Und ich sehe nicht, dass Cook bei Apple irgendwelche signifikanten Akzente gesetzt hätte. Ist die Watch auf seinem Mist gewachsen?
Auf der anderen Seite versteht sich die technische Weiterentwicklung der vorhandenen Produktpalette für einen Konzern mit Apples Umsätzen von selbst. Und das hat alles Jobs (mit!) angestoßen. Auch hier sind die Entwickler dem Chef immer um etliche Nasenlängen voraus...

Aber ist wie beim Film. Alle reden immer über den tollen Regisseur und begreifen nicht, dass der ohne die Ideen und die Phantasie der Drehbuchautoren schlicht arbeitslos wäre!
0
BudSpencer26.03.15 18:52
iGod
BudSpencer
Die Liste ist doch für den Popo.

Und jetzt rate mal warum Tim Cook auf dem ersten Platz ist.

Der ist aber fies
0
Stereotype
Stereotype26.03.15 19:11
Kirschholz
Wie albern ist das denn?! Eine Firma wie Apple lebt von der Kreativität, dem Fleiß und Können seiner unzähligen Mitarbeiter. Das Tun der allermeisten von denen ist für Apples Erfolg weit aus wichtiger als die Rolle des Repräsentanten. Und ich sehe nicht, dass Cook bei Apple irgendwelche signifikanten Akzente gesetzt hätte. Ist die Watch auf seinem Mist gewachsen?
Auf der anderen Seite versteht sich die technische Weiterentwicklung der vorhandenen Produktpalette für einen Konzern mit Apples Umsätzen von selbst. Und das hat alles Jobs (mit!) angestoßen. Auch hier sind die Entwickler dem Chef immer um etliche Nasenlängen voraus...

Aber ist wie beim Film. Alle reden immer über den tollen Regisseur und begreifen nicht, dass der ohne die Ideen und die Phantasie der Drehbuchautoren schlicht arbeitslos wäre!

Hilft es dir vielleicht, wenn wir den Artikel nochmal gemeinsam durchgehen?
0
Kirschholz
Kirschholz26.03.15 19:26
Hilft es dir vielleicht, wenn wir den Artikel nochmal gemeinsam durchgehen?
Dazu müsste ich ihn erst mal lesen, oder?
Aber lass mal. Ist die Mühe nicht wert.
0
Bart S.
Bart S.26.03.15 19:48
Auf dem dritten Platz ist der chinesische Staatspräsident Xi Jinping.
Wahnsinn! So ne Führungspersönlichkeiten wünsche ich mir.
(Ausgezeichnet! )

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Kujkoooo26.03.15 20:28
Mario Draghi.
Ach du Kacke.....!
0
mayo8126.03.15 20:54
Ich sehe es etwas kritischer. Wenn wir selbst Umfragen zur Produktqualität heranziehen, dann sieht es doch deutlich schlechter aus, als vor wenigen Jahren. SJ hat einen Selbstläufer geschaffen, von dem Apple heute zehrt und der dennoch zeitlich begrenzt ist. Statt innovativ tätig zu sein, beschränkt man sich auf den Schlankheitswahn, welcher auch bei Kunden an die Grenze der Akzeptanz stößt. Ehrlich gesagt mache ich mir um Apple große Sorgen. Apple legt sich darauf fest, ohne wirkliche Not zu haben, ein Lifestylekonzern zu werden. Vergleichen wir die Coolnessfaktoren mit der Modeindustrie, dann stellt man auch fest, dass Marken schnell ihren Nimbus verlieren können, obwohl sie qualitativ hochwertige Produkte ausliefern. Auch ist die Abhängigkeit von einem einzigen Gerät (iPhone) viel zu groß geworden. Die Macsparte dümpelt beim Marktanteil weiter vor sich hin und das iPad verliert sogar zunehmend Anteile. Statt der Revoluzzer der Branche zu sein, ist Apple teilweise zum konservativsten Unternehmen der Branche geworden, ohne noch wirkliche Strahlkraft zu haben. Ja, die "Hütte" brummt immer noch hervorragend, aber Tim Cook ist nicht der Initiator, geschweige denn ein guter Verwalter. Seine biederen Auftritte und seine gekünselte Begeisterung bei Keynotes, mögen mich auch nicht (mehr) mitreißen.
0
MacDub26.03.15 21:32
Äh... glauben dir wirklich das, was die da schreiben? Falls ja, ist das ein Armutszeugnis. Nicht wegen Cook, sondern Platz 3. Die Beschreibung könnte glatt als pure Satire durchgehen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
0
MacDub26.03.15 21:38
mayo81

Sehr gut zusammengefasst, entspricht genau meiner Meinung. Seine Begeisterung wirkt tatsächlich unheimlich gekünstelt, teilweise zum Fremdschämen. Steve strahlte echte Begeisterung aus. Man spürte sie förmlich.
Irgendwie wirkt alles etwas ideenlos. Nach dem Motto: "Was sollen wir bloß an Innovationen bringen? ...keine Ahnung... machen wir doch alles dünner, das hat unter Steve auch geklappt... sonst fällt mir nichts ein"

Naja, nur meine Meinung.
0
janos_ad
janos_ad26.03.15 21:47
Weiß jemand welcher Fotograf das Bild von Tim Cook gemacht hat?
0
TerenceHill
TerenceHill26.03.15 22:35
Kirschholz
Wie albern ist das denn?! Eine Firma wie Apple lebt von der Kreativität, dem Fleiß und Können seiner unzähligen Mitarbeiter. Das Tun der allermeisten von denen ist für Apples Erfolg weit aus wichtiger als die Rolle des Repräsentanten. Und ich sehe nicht, dass Cook bei Apple irgendwelche signifikanten Akzente gesetzt hätte. Ist die Watch auf seinem Mist gewachsen?
Auf der anderen Seite versteht sich die technische Weiterentwicklung der vorhandenen Produktpalette für einen Konzern mit Apples Umsätzen von selbst. Und das hat alles Jobs (mit!) angestoßen. Auch hier sind die Entwickler dem Chef immer um etliche Nasenlängen voraus...

Aber ist wie beim Film. Alle reden immer über den tollen Regisseur und begreifen nicht, dass der ohne die Ideen und die Phantasie der Drehbuchautoren schlicht arbeitslos wäre!


Da kennt sich einer mal aus. Der Regisseur macht die visuelle Form des Films aus. Oder warum sind großartige Romane / Drehbücher am Regisseur gescheitert. Aber Hauptsache mal auf die Kacke gehauen ohne nachzudenken.

Was macht wohl Tim Cook anders als John Scully, Michael Spindler, Gil Amelio und andere Pfeifen?
Davon abgesehen ist die Apple Watch die erste Entwicklung "ohne" Steve Jobs.
Versuche es mal mit Gehirn einschalten (bzw lesen hilft auch) oder gehe einfach mal vor die Türe.
0
TerenceHill
TerenceHill26.03.15 22:37
iGod
BudSpencer
Die Liste ist doch für den Popo.

Und jetzt rate mal warum Tim Cook auf dem ersten Platz ist.

Hast Du unerfüllte sexuelle Phantasien?
0
TerenceHill
TerenceHill26.03.15 22:53
MacDub
mayo81

Sehr gut zusammengefasst, entspricht genau meiner Meinung. Seine Begeisterung wirkt tatsächlich unheimlich gekünstelt, teilweise zum Fremdschämen. Steve strahlte echte Begeisterung aus. Man spürte sie förmlich.
Irgendwie wirkt alles etwas ideenlos. Nach dem Motto: "Was sollen wir bloß an Innovationen bringen? ...keine Ahnung... machen wir doch alles dünner, das hat unter Steve auch geklappt... sonst fällt mir nichts ein"

Naja, nur meine Meinung.

Selten so ein .... gelesen. Als hätte SJ jedes Jahr eine bahnbrechende "Innovation" hervorgebracht?
Manche habe das noch nie kapiert. Zählen wir mal die "Innovationen" zusammen.

iPod
iPhone
iPad

Und "jetzt" zähle mal die Jahre dazwischen (immer wieder....)
Alles andere war auch nur "dünner, leichter, transparenter usw. "

Bevor das geblubbere wie "Mac" kommt: Wann kam dieser heraus?
Also bleibt es in den 2000ern beim "dünner, leichter, transparenter usw. "

Oder anders herum: Was hast Du erwartet? Einen neuartigen Fernseher der mit
einfältigen Denken umgeschaltet werden kann? Dann sind hier einige redliche Zapper.

Es ist eine Mischkalkulation. Design ist Ive. Dann gibt es viele Entwickler etc.
Job's findet eine Sache revolutionär und treibt es in die Marktreife.
Dazu eine gute Portion Jobs Verkaufstalent und fertig ist die Innovation.

Das macht auch den Unterschied zwischen Jobs und Cook aus. Jobs war ein extrem
charismatischer Verkäufer (kann man immer nachlesen). Zum Leidwesen von Tim Cook.
Er kann es nicht wie Steve. Das bedeutet nicht, dass er den Laden nicht am laufen halten kann. Also was bedeutet das? Steve Jobs hat sich schon was dabei gedacht, als er "Tim Cook" als offiziellen CEO ausgewählt hat. Und bis jetzt hat Cook alles richtig gemacht. Und das alles ohne Jobs.
0
Bart S.
Bart S.26.03.15 23:24
TerenceHill
Es geht aber darum, daß Tim Cook die beste Führungspersönlichkeit der Welt sein soll. Der Anspruch ist meiner Meinung nach zu hoch gehängt. Und wenn dann auch noch Mario Draghi und der chinesische Staatspräsident auf den Plätzen folgen macht's das Ganze billig. Dann könnte man gleich Heidi Klum mit ihren next Topmodel-Gedöhns als beste Führungspersönlichkeit wählen.

"Der chinesische Staatspräsident"?!? Wo sind wir denn hier?? Ein Land in dem man keinen eigenen Internetanschluss haben darf, sondern zum Surfen in ein staatliches 'Internetcafe' gehen muss, wo man am Eingang seinen Personalausweis abgeben muss und einen Computerplatz zugewiesen bekommt, wo viele Seiten gesperrt sind und das Surfverhalten minutös mitprotokolliert wird?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
lenin26.03.15 23:49
Fortune? Ist das in den USA sowas wie die "Titanic" bei uns?
0
Zapple
Zapple27.03.15 01:16
Das Niveau geht hier langsam aber sicher den Bach runter und das liegt nicht an MTN. Wenn man sich für etwas nicht interessiert dann könnte man ja auch einfach mal die Klappe halten aber nein man postet lieber irgendeinen Müll!
0
hab_auch_nen_apfel27.03.15 05:24
Black Mac
...
Ich alter Sack musste damals mit ansehen, wie John Scully, Michael Spindler, Gil Amelio und andere Pfeifen meine Lieblings-Computerfirma an die Wand gefahren haben. Cook hingegen ist einfach nur souverän – sowohl in seiner Leistung, als auch in seinem Benehmen und seinem Verständnis für die Sache.
...
Dafür hat er die Truppe zu einem Live Style-Laden gemacht, der jedes Jahr im Herbst unfertige Betriebssysteme herausbringt und dann die Nutzer nach sechs Monaten auf die neue Version "heiß" macht! Von der Langzeitqualität einiger Produkte ganz zu schweigen. Der einzige Unterschied zu den oben Genannten ist, dass Cook damit, noch, finaziellen Erfolg hat!
0
herzfleisch27.03.15 08:07
Heute ist im Spiegel Online zu lesen, das Tim Cooks sein gesamtes Vermögen sepnden wird .
0
Tirabo27.03.15 08:08
hab_auch_nen_apfel
Dafür hat er die Truppe zu einem Live Style-Laden gemacht, der jedes Jahr im Herbst unfertige Betriebssysteme herausbringt und dann die Nutzer nach sechs Monaten auf die neue Version "heiß" macht! Von der Langzeitqualität einiger Produkte ganz zu schweigen. Der einzige Unterschied zu den oben Genannten ist, dass Cook damit, noch, finaziellen Erfolg hat!

Man könnte meinen, Du sprichst von Steve Jobs. Da lief es schon genauso "schlimm" wie heute. Unsere Erinnerung spielt uns dabei einen Streich: früher sei angeblich nämlich immer alles besser gewesen.

Schon Mac OS 7 bis zur 7.5.1 (glaub ich), dann auch OS 9 (so viele Abstürze bei mir), später die X-Versionen waren auch voller Fehler. Schnittstellen wurden auch immer schon recht harsch gestrichen und ersetzt (vor allem seit der Wiederkehr Steve Jobs in das Unternehmen)
0
herzfleisch27.03.15 08:11
Zapple
Das Niveau geht hier langsam aber sicher den Bach runter und das liegt nicht an MTN. Wenn man sich für etwas nicht interessiert dann könnte man ja auch einfach mal die Klappe halten aber nein man postet lieber irgendeinen Müll!

Das ist der Neid der Besitzlosen, was hier offensichtlich wohl vor allem in Bezug auf das intellektuelle Vermögen zu verstehen ist.
0
Ikso
Ikso27.03.15 08:37
Cook macht sicherlich einen guten Job, aber irgendwie wird unter ihm die Bedienung immer komplizierter (siehe Kamera app), da hatte Steve schon klare Vorstellungen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.