Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher entwickeln eine Luft-CPU

Bei den Spekulationen, welcher Prozessor in den kommenden Macs eingesetzt wird, ist das folgende Modell mit Sicherheit kein aussichtsreicher Kandidat. Forschern ist es gelungen, eine luftbetriebene CPU zu entwickeln. Anstatt elektronischer Schaltkreise und Transistoren setzt diese Luft-CPU auf Klappen und Kammern, in denen entweder Vakuum oder Luftdruck herrscht. So ist es möglich, logische Operationen vorzunehmen und Signale zu berechnen.
Auch parallel stattfindende Berechnungen sind mit dem Konzept machbar. Den Angaben der Wissenschaftler zufolge habe man schon 2-, 3-, 4- und 8-Bit-Prozessoren angefertigt und diese erfolgreich getestet. So interessant die Entwicklung auch klingt, für Computer werden sich jene Prozessoren auch in Zukunft nicht eigenen. Mögliche Einsatzgebiete sind Steuerchips, in denen Informationen gespeichert werden oder Plattformen kontrolliert werden sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonnendeck09.09.09 09:04
ist heute der erste April, bin ich aus dem Winterschlaf etwa schon vor der Hölen suche aufgewacht ? Sehr verwirrend das ganze
0
alQamar
alQamar09.09.09 09:05
Der erste Satz ist ja regelrecht selbstironisch
0
MKL
MKL09.09.09 09:13

Da bekäme der Name "MacBook Air" ja eine besondere Bedeutung...
0
alphalite
alphalite09.09.09 09:17
wie wäre es als CPU für die AirportExpress?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
ex_apple_user_neu09.09.09 09:32
So interessant die Entwicklung auch klingt, für Computer werden sich jene Prozessoren auch in Zukunft nicht eigenen.

Warum nicht? Man kann damit rechnen, also ist die Grundvoraussetzung für einen Computer damit geschaffen.
0
smuehli
smuehli09.09.09 09:37
Auja, auf das Klappern und Rasseln der Pumpen, Ventile und Klappen freue ich mich!

Wie sich das wohl anhört beim Rendern . . . .
0
Prometheus
Prometheus09.09.09 09:41
Hier ein Bild des Prototypen:
Where is my mind...?
0
Sinklair
Sinklair09.09.09 09:48
@Prometheus

haha ^^
Mein Computer hat über 1000 PS xD oder so...

0
macjuice09.09.09 10:10
Die können machen, dass die Luft riecht! Toll!!
0
Swentech09.09.09 10:29
Und die Geräuschentwicklung bei all den vielen Klappen. Wird sicher ein Disco Beat daraus werden.
Aber mal im Ernst, das ist eigentlich eine Geniale Entwicklung. Computer würden ohne Strom funktionieren, sie bräuchten nur im Freien aufgestellt werden, der Rest besorgt der Wind.
0
Prometheus
Prometheus09.09.09 10:48
Swentech

Irgendwas sagt mir, dass es um ein vielfaches effizienter wäre aus dem Wind zuerst Strom zu machen und dann Rechenoperationen.
Where is my mind...?
0
ex_apple_user_neu09.09.09 11:22
Euch ist schon klar, dass sich das alles in Mikroebene abspielt. Da klappert es nicht so laut.
Computer würden ohne Strom funktionieren, sie bräuchten nur im Freien aufgestellt werden, der Rest besorgt der Wind.
Das ist aber auch ein Strom - ein Luftstrom.

Ihr verwechselt Strom mit Elektrizität.
0
pluke09.09.09 11:36
das eröffnet dem steampunk ja ganz neue möglichkeiten
0
user_tron09.09.09 13:19
alles verarsche...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Mecki
Mecki09.09.09 13:20
@pluke Ja, musste ich auch sofort dran denken. Ersetze Luft mit Dampf und die Steampunk Community wird voll darauf abfahren. Das ermöglicht dampfbetriebene Rechner, also wenn das nicht ultra cool ist, dann weiß ich auch nicht!

Ansonsten ist es keine schlechte Idee nicht immer nur Strom zu nehmen. Strom hat viele Nachteile... wobei Dampf ja mechanisch arbeitet und das hat leider noch viel, viel mehr Nachteile. Die Zukunft liegt eines Tages in CPUs, die mit Licht funktionieren. Nicht nur dass ein Transistor auf Lichtbasis Schaltzeiten erreichen kann, von denen können aktuelle Transistoren nur träumen, auch gibt es bei Licht deutlich weniger Verlustleistung. Eine Licht CPU mit der Rechenleistung heutiger spitzen CPUs sollte nur handwarm werden. Das bezieht sich aber auf die CPU. Faktisch kann man nicht irgend ein Licht nehmen, man braucht schon paralleles Licht, also einen Laser, und der muss auch einen sehr starken Laserstrahl produzieren. Eine derartige Laserdiode wird natürlich auch warm und muss u.U. sogar aktiv gekühlt werden. Jedoch kann man die viel einfacher kühlen als derzeitige CPUs.
0
mrwho
mrwho09.09.09 13:45
Naja, von der Technik her betrachtet nichts neues.

Rein pneumatische Regler in der Art gab es schon in den 60er in der Luftfahrttechnik da sehr robust und kaum störungsanfällig.

Nur wurden sie dort nie als Binärrechner eingesetzt, gschweigen denn so start miniaturisiert - was ja hier das besondere ausmacht.


Steampunk wäre da genial - der erste Rechner der vor dem Start angeheizt werden muss
0
ex_apple_user_neu09.09.09 14:52
wobei Dampf ja mechanisch arbeitet und das hat leider noch viel, viel mehr Nachteile.

Arbeiten CPUs wie die aktuellen Intels nicht auch prinzipiell mikormechanisch?
0
halebopp
halebopp09.09.09 16:33
Ob man da Luftgitarren mit steuern kann?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
dubtown
dubtown09.09.09 17:19
Intel stellt 2010 den ersten Prototypen einer Luft-CPU vor, die in PC's Einzug findet. Core 2 Air, bzw Core 2 Duo Air, ein spezieller Prozessor, der mittels Furzen hochgetaktet werden kann.
Zu jedem Duo Air-Prozessor gibt es einen Lufterfrischer gratis.

0
halebopp
halebopp09.09.09 17:22
...und man kann zwischen der Version Zwiebel oder Bohne wählen!
Da hat Apple gelernt: Die Leute wollen die Wahl haben!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
hatos12.09.09 09:06
Echt windige Angelegenheit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.