Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forderung nach besserem App Store: Ehemaliger Apple-CTO Gassée verfasst offenen Brief an Cook

Jean-Louis Gassée war in den 80ern als CTO (Chief Technology Officer) bei Apple tätig, verließ 1990 das Unternehmen, gründete Be Incorporated und entwickelte das Betriebssystem BeOS. Nachdem Apples Versuche fehlschlugen, in den 90ern ein neues System auf den Markt zu bringen, galt BeOS als wahrscheinlichster Nachfolger für das betagte klassische OS. Beinahe wäre Gassée auf diese Weise wieder zu Apple zurückgekehrt, hätten nicht Steve Jobs und NeXT das Rennen gemacht.

In einem offenen Brief an Tim Cook hat sich Jean-Louis Gassée jetzt zum Zustand des App Stores geäußert und nicht mit Kritik gespart. Der App Store sei zwar eine Goldmine, jedoch nicht im besten Interesse für Apples Kunden, Entwickler sowie Apple selbst konzipiert. Es herrsche ein undurchschaubarer App-Dschungel vor, der anhand von Algorithmen sortiert und für den Kunden aufbereitet werde. Gassées Vorschlag: Menschen, nicht Algorithmen sollten den App Store leiten.

Konkrete Kritik übt Gassée auch daran, wie stark Apple Top-Listen in den Vordergrund rückt. 99,98 Prozent aller Entwickler haben allerdings keine Chance, in eine Top-Liste zu gelangen. Apple sporne auf diese Weise Unternehmen an, um jeden Preis in die Download-Charts zu kommen, egal mit welchen Mitteln. Die Umsätze auf den vorderen Plätzen der Charts seien so enorm, dass allein dies zu Spam, Clones oder anderen unsauberen Methoden führe.

Gassée fordert für den Store, was in einigen Rubriken schon der Fall ist: Ein Redaktionsteam aus vertrauenswürdigen aber anonym bleibenden Mitarbeitern soll die Sektionen moderieren und hochwertige Apps hervorheben. Er selbst habe sich schon einmal auf einer Konferenz für diese Aufgabe angeboten, von Apples Pressechefin aber nur einen bösen Blick geerntet. Noch immer sei er Apple sehr zugeneigt und würde Apple gerne etwas von dem zurückgeben, das Apple für ihn getan habe. Ohne Bezahlung, als unabhängiger "App Store Guide" - denn Apple benötige seiner Meinung nach einen eigenen "Michelin Guide" für Apps, dem Nutzer hohes Vertrauen entgegenbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel11.08.14 16:22
Auch wenn er mit vielem richtig liegt, da nimmt sich einer mächtig wichtig.
0
Ikso
Ikso11.08.14 16:27
Ein erster Schritte wäre die Möglichkeit nach Apps zu filtern.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
wolf2
wolf211.08.14 16:35
da hat er recht, der herr.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Amfortas11.08.14 16:37
Marco Arment sagt das so oder so ähnlich auch schon eine ganze Weile lang – ich bin zusehends zur Zustimmung geneigt…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
__18068211.08.14 16:44
Mag ja sein dass er damit Recht hat, aber Apple denkt hierüber bestimmt schon länger nach. Dann schreibt er einen »offenen Brief«... der Mann muss ja Zeit haben.... also für mich wirkt das eher wie eine Bewerbung, weil er gerne »dabei« wäre... zumindest bis er dann in Rente geht und sich diese dann quasi vergolden lässt. Nix für ungut... netter Versuch, aber Apple hat bestimmt die Leute, die sie auch dazu brauchen, gerade, kürzlich oder bald aus anderen Konzernen engagiert. Die sind auch jünger... So, jetzt halte ich wieder die Klappe.
0
AppleUser2013
AppleUser201311.08.14 16:54
Beos war nice
0
fantomaz
fantomaz11.08.14 17:01
Wir sind schon viel zu viel von Algorithmen abhängig im täglichen Leben, vor allem
bei Banken, Kommunikationsfirmen, Callcentern, etc.
Wie schön war die Zeit, als sich Menschen mit Verstand um unsere Belange gekümmert haben....
Work hard, render fast, retire young...
0
kraut11.08.14 17:39
Detail- (Kontext-) suche mit Filtern. Fertig
0
Grolox11.08.14 17:39
Ob das System BeOS gut oder schlecht war ist egal ,
mit Gassee wär Apple heute Pleite.
Dann hätte es keinen iMac , danach den iPod
dann das iPhone jemals gegeben.
Deshalb ist alles gut wie es gelaufen ist.

Und was sein offener Brief soll ? da bin ich ganz
der Meinung von Madlock.
0
nx-2000
nx-200011.08.14 17:49
+1
@Madlook
0
janknet11.08.14 18:30
Ich finde er hat recht! Und wenn Apple schon daran denken würde bzw. wenn Apple überhaupt was ändern wollte wäre es längst geschehen. Im wieder wurde angepriesen, der App Store wurde verbessert - ein scheiß ist geschehen!
Mittlerweile kaufe ich nix mehr und suche auch nicht mehr im App-Store nach Apps.
Wenn bei Mac-TV oder auf diversen Apple-News-Seiten eine App empfohlen wird, dann schaue ich mir diese an - im App Store hätte ich Sie sowieso nie gefunden.
0
ExMacRabbitPro11.08.14 19:40
janknet
Ich finde er hat recht! Und wenn Apple schon daran denken würde bzw. wenn Apple überhaupt was ändern wollte wäre es längst geschehen. Im wieder wurde angepriesen, der App Store wurde verbessert - ein scheiß ist geschehen!
Mittlerweile kaufe ich nix mehr und suche auch nicht mehr im App-Store nach Apps.
Wenn bei Mac-TV oder auf diversen Apple-News-Seiten eine App empfohlen wird, dann schaue ich mir diese an - im App Store hätte ich Sie sowieso nie gefunden.

+1
0
o.wunder
o.wunder11.08.14 19:44
hach endlich mal einer mit etwas Gewicht der die Missstände offen anprangert.
Die TOP Listen sind eh für’n Arsch, schaue ich nie an.
Die Suche funktioniert nicht gut.
Die vom Entwickler vergebenen Schlüsselwörter spielen anscheinend keine Rolle und man sieht sie nirgendwo.
Die Kategorien viel zu grob.

Fazit: Ich kaufe fast nur nach Empfehlung, oder wenn jemand Zeit hat lange, lange in dem Dschungel zu suchen kann er das ja machen, ich habe die Zeit nicht.
Und die meisten Entwickler würden am Hungertuch nagen, wenn sie nicht noch andere Jobs hätten. So sieht es doch aus, da kann Apple noch so sehr mit Zahlen prahlen.

Apple kaufst sich viele gute Leute ein, passieren tut dennoch sehr, sehr wenig.
0
teorema67
teorema6711.08.14 23:03
Er hat völlig recht. Alleine die völlig unbrauchbare Suchfunktion zeigt, wie Apple das Ding aufzieht – wie wenig Chancen der User hat zu finden, was er sucht, und wie aussichtslos es für Entwickler ist, gute Software überhaupt auffindbar zu machen.



o.wunder
Die TOP Listen sind eh für’n Arsch, schaue ich nie an.
Genau so ist es.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
wilhelmho11.08.14 23:26
Ich finde auch, das es der AppStore, wie auch der itunes Store eine gute Redaktionelle Aufarbeitung gebrauchen könnten. Dabei sollte es auch lokal Teams geben, die Apps für Regionen hervorheben.
0
MacDub12.08.14 09:12
wilhelmho
Ich finde auch, das es der AppStore, wie auch der itunes Store eine gute Redaktionelle Aufarbeitung gebrauchen könnten. Dabei sollte es auch lokal Teams geben, die Apps für Regionen hervorheben.


Gute Idee! Solche Teams würden aber Geld kosten und den Gewinn schmälern (in der dritten Nachkommastelle) und dann die Anleger unglücklich machen. So geht das nicht! Apple nagt doch eh schon am Hungertuch.
0
senf_312.08.14 13:11
Madlook
Mag ja sein dass er damit Recht hat, aber Apple denkt hierüber bestimmt schon länger nach. Dann schreibt er einen »offenen Brief«... der Mann muss ja Zeit haben.... also für mich wirkt das eher wie eine Bewerbung, weil er gerne »dabei« wäre... zumindest bis er dann in Rente geht und sich diese dann quasi vergolden lässt. Nix für ungut... netter Versuch, aber Apple hat bestimmt die Leute, die sie auch dazu brauchen, gerade, kürzlich oder bald aus anderen Konzernen engagiert. Die sind auch jünger... So, jetzt halte ich wieder die Klappe.

Naja, du hast ja auch die Zeit gefunden einen offenen Kommentar abzugeben
Der Mann hat doch recht. Und warum sollte Apple denn nachbessern? Der Store bringt auch so Geld ein. Warum Ressourcen belegen, wenn keine Not herrscht.
0
forscher13.08.14 10:58
Auch eine nette Art, die Rente aufzubessern.

Da bietet sich der Mann selbstlos als freiwilliger Redakteur an. Sollte er es werden, könnte er ja - unter der Hand natürlich - in gewissen Kreisen durchsickern lassen, dass er Apps auf gute Positionen bringen kann. Wird schon nicht zu seinem Schaden sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.