Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Force Touch im Smartphone: Huawei kommt Apple zuvor

Huawei ist einer der am stärksten wachsenden Hersteller auf dem Smartphone-Markt und verkauft weltweit gesehen inzwischen die drittmeisten Geräte. In einem Punkt gelang es dem aus China stammenden Hersteller jetzt, Apple wenige Tage zuvorzukommen. Auf der IFA in Berlin präsentierte Huawei ein Smartphone mit drucksensitivem Display - ganz so wie es auch für iPhone 6s und iPhone 6s Plus erwartet wird. Apple war zwar der erste Hersteller, der Force Touch in einer Smartwatch verbaute, im Smartphone-Sektor hingegen reicht es damit nur für den zweiten Platz. Allerdings ist für das Huawei Mate S auch keine weltweite Markteinführung geplant - ganz im Gegensatz zum kommenden iPhone.



Eine Orange wiegen - und per Fingerknöchel malen
Huawei demonstrierte, wie sich via Display das Gewicht einer Orange messen lässt. Auf den Seitenhieb, stattdessen einen Apfel zu wiegen, verzichtete der Anbieter allerdings. Das Mate S bringt noch eine weitere interessante Funktion mit. Das Display kann nicht nur die Druckstärke ermitteln, sondern auch zwischen Fingerspitze und Fingerknöchel unterscheiden. Die Technologie namens "Knuckle Sense" ermöglicht es, per Fingerknöchel zwischen Apps zu wechseln oder Buchstaben zu zeichnen, wohingegen per Fingerspitze die gewohnten Touch-Eingaben erfolgen.


Innenleben und Lieferprognose
Betrieben wird das Huawei-Smartphone mit Android 5.1, die Rechenarbeit übernimmt ein von Huawei entwickelter Achtkern-Prozessor. Das Gerät bietet 3 GB Arbeitsspeicher sowie 32 GB Speicherplatz, die Auflösung des 5,5"-Displays liegt bei 1920x1080 Pixeln. Keine Angaben gibt es allerdings zum Verkaufsstart. Zwar kündigte Huawei somit das erste Smartphone mit Force Touch an - der erste Volumenhersteller mit tatsächlich verkauften Smartphones dieser Art wird allerdings Apple. The Verge zufolge herrschte während der Präsentation dennoch großes Erstaunen, dass ein anderer Smartphone-Hersteller als Apple die Technologie jetzt bereits demonstrieren konnte und sich damit sicherlich Aufmerksamkeit sichert.

Kommentare

ha@mac
ha@mac03.09.15 12:22
Und wie gut ist die Integration ins System? Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Was nützt mir force touch wen es nicht anständig ins system integriert wird. Mal abwarten wie die Reviews für das Huawei ausfallen werden.
0
Eventus
Eventus03.09.15 12:26
ha@mac
Und wie gut ist die Integration ins System? Ich denke das ist der entscheidende Punkt.
+1
Live long and prosper! 🖖
0
MacBeck
MacBeck03.09.15 12:32
mtn
Zwar kündigte Huawei somit das erste Smartphone mit Force Touch an - der erste Volumenhersteller mit tatsächlich verkauften Smartphones dieser Art wird allerdings Apple.

Interessant. Apple hat noch gar nix offiziell verkündet und ihr verkauft es als Fakt...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
macbia
macbia03.09.15 12:39
Warum sollte die Integration bei Huawei schlechter sein als bei Apple? Es gibt keinen Grund dafür das anzunehmen, Andorid um eigene Funktionen zu erweitern ist ja nun wirklich nichts neues für die Hersteller.

Was mir eher Sorgen bereiten würde wäre die Updatesicherheit. Man muss jetzt eine weitere Version pflegen die nicht mal weltweit vertrieben wird.
i heart my 997
0
subjore03.09.15 12:41
ha@mac
Und wie gut ist die Integration ins System? Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Was nützt mir force touch wen es nicht anständig ins system integriert wird. Mal abwarten wie die Reviews für das Huawei ausfallen werden.

So wie sich das auf anderen Seiten angehört hat gibt es eine Hand voll Funktionen, die man mit dem Force Touch Display machen kann, mehr aber auch nicht. Apps werden die Funktion wahrscheinlich nicht unterstützen (wer programmiert schon seine Apps für diese paar Abnehmer dieses Handys um). Und man weiß ja wie gut Android mit Updates unterstütz wird, also wenn man darauf spekuliert, dass es zum Verkaufsstart nur wenige Funktionen gibt und es nach und nach mehr werden, wird enttäuscht.

Bei Apple hingegen werden wohl viele neue Funktionen für das Force Touch Display mit iOS 10 kommen. Auch wird es wohl noch tiefer in das System verankert sein als bei Huawei. Ich denke dass sehr viele Apps unter iOS auf den Zug aufspringen werden und Force Touch mit in ihre Apps einbauen.
0
valcoholic
valcoholic03.09.15 12:42
macbia
Warum sollte die Integration bei Huawei schlechter sein als bei Apple? Es gibt keinen Grund dafür das anzunehmen, Andorid um eigene Funktionen zu erweitern ist ja nun wirklich nichts neues für die Hersteller.

Was mir eher Sorgen bereiten würde wäre die Updatesicherheit. Man muss jetzt eine weitere Version pflegen die nicht mal weltweit vertrieben wird.

Selbstverständlich gibt es diesen Grund.
0
macbia
macbia03.09.15 12:42
valcoholic
Selbstverständlich gibt es diesen Grund.
Die Vielzahl deiner Argumente überzeugt mich.
i heart my 997
0
kkmac03.09.15 12:50
Ich habe gerade irgendwo gehört, dass das neue Huawei sogar als Personenwaage funktioniert (nicht nur zum Orangen wiegen)...
0
MacBeck
MacBeck03.09.15 12:51
subjore
Bei Apple hingegen werden wohl viele neue Funktionen für das Force Touch Display mit iOS 10 kommen. Auch wird es wohl noch tiefer in das System verankert sein als bei Huawei. Ich denke dass sehr viele Apps unter iOS auf den Zug aufspringen werden und Force Touch mit in ihre Apps einbauen.

Bis wann soll iOS 10 kommen? Eben. Bis dahin hat Huawei und haben App-Anbieter garantiert sehr viele Apps entsprechend umgestaltet.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
macbia
macbia03.09.15 12:56
MacBeck
Bis dahin hat Huawei und haben App-Anbieter garantiert sehr viele Apps entsprechend umgestaltet.
App-Anbieter werden sicher nicht wegen einem Modell irgend etwas anpassen…

Huawei wird das wohl ins eigene Android einfügen und ein paar eigene Apps mitliefern, das wars dann auch schon.
i heart my 997
0
iMäck
iMäck03.09.15 13:00
Optisch machen die Huawei und Xaomi Geräte wirklich was her (Ähnlichkeiten zu Apple natürlich)

Ich finde ein aber was Softwarefeatures angeht, ist aktuell das beeindruckendste (Windows/iOS/Android):
Windows 10 Continuum





Wer weiß ob in einigen Jahren (zumindest Windows User) ein Computer kaufen werden zum surfen etc. Es reicht ein Monitor und Tastatur
0
borisbojic
borisbojic03.09.15 13:09
Von der Bedienung lässt es wohl sehr zu wünschen übrig:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Hands-on-Huawei-Phablet-Mate-S-mit-Force-Touch-2803191.html
0
jeti
jeti03.09.15 13:27
kkmac
Ich habe gerade irgendwo gehört, dass das neue Huawei sogar als Personenwaage funktioniert (nicht nur zum Orangen wiegen)...

Klar als Personenwage => Wiegen der OrangenHaut!
0
Brauser
Brauser03.09.15 13:36
Nein, Apple war mal nicht der erste? Verdammt, wo Sie doch sonst immer berühmt dafür waren immer die ersten zu sein – wenn auch oft mit völlig undurchdachten, unausgegorenen Produkten.
0
iGod03.09.15 13:43
MacBeck
mtn
Zwar kündigte Huawei somit das erste Smartphone mit Force Touch an - der erste Volumenhersteller mit tatsächlich verkauften Smartphones dieser Art wird allerdings Apple.

Interessant. Apple hat noch gar nix offiziell verkündet und ihr verkauft es als Fakt...

Es ist ein Fakt. Musst nicht so pseudokritisch tun. Dass das neue iPhone "ForceTouch" (oder wie auch immer Apple es nennen wird) bekommen wird, ist seit ein paar Wochen so sicher wie das Amen in der Kirche.
0
PaulMuadDib03.09.15 13:48
Brauser
Nein, Apple war mal nicht der erste? Verdammt, wo Sie doch sonst immer berühmt dafür waren immer die ersten zu sein – wenn auch oft mit völlig undurchdachten, unausgegorenen Produkten.
Also irgendwie habe ich das alles anders in Erinnerung. Apple oft nie der erste. Sie waren jedoch oft der Erste, die eine bestimmte Technik/Integration tatsächlich benutzbar machten. Weshalb der zweite Teil des Satzes auch irgendwie nicht so richtig passt.
0
Jeronimo
Jeronimo03.09.15 13:54
Brauser
Nein, Apple war mal nicht der erste? Verdammt, wo Sie doch sonst immer berühmt dafür waren immer die ersten zu sein – wenn auch oft mit völlig undurchdachten, unausgegorenen Produkten.

Is klar. Kommst Du nur zum Trollen hierher oder glaubst Du tatsächlich, was Du erzählst?


Erster Computer mit grafischer Benutzeroberfläche: nicht von Apple
Erster MP3-Player: nicht von Apple
Erstes Smartphone: nicht von Apple
Erstes Tablet: nicht von Apple
Erste Smartwatch: nicht von Apple.

Und natürlich alles extrem undurchdachte Produkte, die auf dem Markt absolut keine Chance hatten.
0
Jeronimo
Jeronimo03.09.15 13:57
iGod
[Es ist ein Fakt. Musst nicht so pseudokritisch tun. Dass das neue iPhone "ForceTouch" (oder wie auch immer Apple es nennen wird) bekommen wird, ist seit ein paar Wochen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nein, es ist kein Fakt. Bis Tim oder Phil oder sonstwer nächsten Mittwoch ein iPhone mit Force Touch in die Höhe reckt, ist es nur Spekulation. Auch wenn Gerüchte dieser Art in der Vergangenheit oft stimmten: fangt jetzt bitte nicht an, einfach alles für bare Münze zu nehmen. Hat nichts mit "pseudo" zu tun, aber durchaus mit "kritisch" – was vielen oft schwer fällt.
0
Jordon
Jordon03.09.15 14:05
Da hast du vollkommen recht. Was Microsoft mit Windows 10 Continuum, von vielen unbemerkt vorgestellt hat, wird den "Business Workflow" von sehr vielen maßgeblich verändern.

iMäck
Optisch machen die Huawei und Xaomi Geräte wirklich was her (Ähnlichkeiten zu Apple natürlich)

Ich finde ein aber was Softwarefeatures angeht, ist aktuell das beeindruckendste (Windows/iOS/Android):
Windows 10 Continuum





Wer weiß ob in einigen Jahren (zumindest Windows User) ein Computer kaufen werden zum surfen etc. Es reicht ein Monitor und Tastatur
0
MacBeck
MacBeck03.09.15 14:08
Jeronimo
iGod
[Es ist ein Fakt. Musst nicht so pseudokritisch tun. Dass das neue iPhone "ForceTouch" (oder wie auch immer Apple es nennen wird) bekommen wird, ist seit ein paar Wochen so sicher wie das Amen in der Kirche.

Nein, es ist kein Fakt. Bis Tim oder Phil oder sonstwer nächsten Mittwoch ein iPhone mit Force Touch in die Höhe reckt, ist es nur Spekulation. Auch wenn Gerüchte dieser Art in der Vergangenheit oft stimmten: fangt jetzt bitte nicht an, einfach alles für bare Münze zu nehmen. Hat nichts mit "pseudo" zu tun, aber durchaus mit "kritisch" – was vielen oft schwer fällt.

EBEN!

Auch wenn Merkel garantiert nach der nächsten Bundestagswahl Kanzlerin bleiben wird, so wird kein ernsthafter, seriöser Journalist das schreiben!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck03.09.15 14:13
SPON-Journalist Matthias Kemp, nicht gerade ein Apple-Kritiker, schreibt hier auch folgendes:
SPON
Gerüchten zufolge will Apple so etwas in die nächste Generation seiner iPhones einbauen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Macmissionar03.09.15 14:20
Wird das iPhone 6s, so denn es denn Force Touch besitzt, auch Gegenstände wiegen können? Wie genau ist das? Jedenfalls finde ich das gerade ziemlich cool.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Mac M.
Mac M.03.09.15 14:37
Jeronimo
Brauser
Nein, Apple war mal nicht der erste? Verdammt, wo Sie doch sonst immer berühmt dafür waren immer die ersten zu sein – wenn auch oft mit völlig undurchdachten, unausgegorenen Produkten.

Is klar. Kommst Du nur zum Trollen hierher oder glaubst Du tatsächlich, was Du erzählst?


Erster Computer mit grafischer Benutzeroberfläche: nicht von Apple
Erster MP3-Player: nicht von Apple
Erstes Smartphone: nicht von Apple
Erstes Tablet: nicht von Apple
Erste Smartwatch: nicht von Apple.

Und natürlich alles extrem undurchdachte Produkte, die auf dem Markt absolut keine Chance hatten.

Erste Maus: Nicht von Apple
Erster Browser: Nicht von Apple
...

Und wenn Apple mal die erste Firma war, dann nicht immer mit Erfolg.
Beispiel:
Der Newton war seiner Zeit zu weit voraus und floppte, obwohl Bedienkonzept und OS für damalige Verhältnisse revolutionär und recht intuitiv waren.
0
Jeronimo
Jeronimo03.09.15 15:19
MacBeck
SPON-Journalist Matthias Kemp, nicht gerade ein Apple-Kritiker, schreibt hier auch folgendes:

Bidde was? Kremp (nicht Kemp) ist der mit Abstand unfähigste Schreiberling bei SPON (das allein will schon was heißen) und bisher eher als dumpfer und undifferenzierter Apple Basher aufgefallen.
SPON
Gerüchten zufolge will Apple so etwas in die nächste Generation seiner iPhones einbauen.

Selbst wenn der SPON schreibt, es sei ein Gerücht, dann bleibt es immer noch genau das: ein Gerücht.
0
PaulMuadDib03.09.15 15:25
Jeronimo
Bidde was? Kremp (nicht Kemp) ist der mit Abstand unfähigste Schreiberling bei SPON (das allein will schon was heißen) und bisher eher als dumpfer und undifferenzierter Apple Basher aufgefallen.
Ist das so eine Art "Patalong reloaded"?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.09.15 18:39
iMäck

Wow, Windows 10 Continuum ist wirklich nicht zu verachten.
Habe ich noch nichts von mitbekommen.
Ich glaube ich war in einem anderen Continuum...

Das sollte doch bei Apple auch gehen…
0
subjore03.09.15 20:54
Jordon
Da hast du vollkommen recht. Was Microsoft mit Windows 10 Continuum, von vielen unbemerkt vorgestellt hat, wird den "Business Workflow" von sehr vielen maßgeblich verändern.

iMäck
Optisch machen die Huawei und Xaomi Geräte wirklich was her (Ähnlichkeiten zu Apple natürlich)

Ich finde ein aber was Softwarefeatures angeht, ist aktuell das beeindruckendste (Windows/iOS/Android):
Windows 10 Continuum





Wer weiß ob in einigen Jahren (zumindest Windows User) ein Computer kaufen werden zum surfen etc. Es reicht ein Monitor und Tastatur

Jo, das so etwas in Zukunft sehr wichtig wird war mir klar, nachdem ich das erste mal von Ad-wlan gehört habe. Den Bildschirm per Kabel an das Handy anschließen ist lahm... Ad-wlan kann bis zu 4k Bildschirminhalte übertragen. Vielleicht spendiert Apple dem Ipad pro nächstes Jahr 4 gb Ram und fügt diese Funktion hinzu. Oder sie warten noch zwei Jahre und verpassen dem Ipad 8 gb Ram und sorgen dafür, dass Mac OS top drahtlos gestreamt auf einem Bildschirm läuft.
0
valcoholic
valcoholic03.09.15 21:19
macbia
valcoholic
Selbstverständlich gibt es diesen Grund.
Die Vielzahl deiner Argumente überzeugt mich.

Nur weil du zu faul bist die Vielzahl an Argumenten die hier ohnehin schon genannt wurden, durchzulesen, brauchst du nicht gleich sarkastisch zu werden.
0
MacBeck
MacBeck04.09.15 14:34
valcoholic
macbia
valcoholic
Selbstverständlich gibt es diesen Grund.
Die Vielzahl deiner Argumente überzeugt mich.

Nur weil du zu faul bist die Vielzahl an Argumenten die hier ohnehin schon genannt wurden, durchzulesen, brauchst du nicht gleich sarkastisch zu werden.

Jo, aber er wollte DEINE Argumente hören. Nur auf "ist eh schon gesagt worden" zu verweisen, das ist schwach...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.