Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Force Touch für Materialsimulation

In einem neuen Patentantrag widmet sich Apple erweiterten Möglichkeiten des Force Touch Trackpads, das momentan im MacBook 12" und MacBook Pro 13" anzutreffen ist. Dem Dokument zufolge lassen sich unterschiedliche Materialoberflächen mithilfe von Vibration und Temperatur simulieren. Sobald sich der Finger bewegt, wird durch vertikale Schwingung die Beschaffenheit des zu simulierenden Materials vermittelt.

Das Heiz- und Kühlsystem des Trackpads könnte wiederum die unterschiedlichen Wärmeleiteigenschaften simulieren. Beispielsweise lässt sich so Holz bereits bei der ersten Berührung als relativ warme Oberfläche darstellen, während Metall zunächst kühl bleibt und erst nach längerer Berührung an Wärme gewinnt.

Das von Apple verbaute Force Touch Trackpad würde also nur noch ein Heiz- und Kühlsystem benötigen, um das vorliegende Patent umzusetzen. Apple hatte das Patent im Oktober 2013 angemeldet.


Weiterführende Links:

Kommentare

Assassin23.04.15 15:04
Beheiztes Trackpad? Praktisch für die kalten Tage. Dann aber bitte auch für die Tastatur!
0
sonorman
sonorman23.04.15 15:07
Klasse als Kaffee-Warmhalteplatte.
0
Aulicus
Aulicus23.04.15 16:30
Teurer Sektkühler...
0
BudSpencer23.04.15 17:07
Assassin
Beheiztes Trackpad? Praktisch für die kalten Tage. Dann aber bitte auch für die Tastatur!

Dann aber bitte mit einem Feuchtigkeitsschutz unter der Tastatur.
Ein Defektes Macbook Pro, durch Kaffee (Latte Macchiato) hat mir gereicht
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.04.15 07:41
Lenovo kann dies mit dem Feuchtigkeitsschutz in den besseren Modellen - angeblich.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.