Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flexibits Kalender Fantastical 2 erscheint für das iPad

Vor drei Monaten erschien der intelligente Kalender Fantastical in seiner zweiten Version für iPhone und iPod touch auf dem Markt, heute zieht Hersteller Flexibits mit einer iPad-Version nach. Entwickler Michael Simmons erklärte, man habe den größtmöglichen Vorteil aus dem größeren Bildschirm des iPad schlagen wollen.

Fantastical 2 kombiniert drei aus anderen Kalender-Apps bekannten Ansichten in einem sogenannten „Fantastical Dashboard“: Monatsüberblick, Wochenüberblick und Ereignisliste. Die drei Ansichten können je nach Belieben arrangiert werden. Erinnerungen und Ereignisse können sowohl eingetippt als auch diktiert werden; anhand der Formulierung erkennt das Programm die richtige Position im Kalender und auch, ob es sich um einen regelmäßigen Termin handelt. Fantastical 2 für iPad benötigt mindestens iOS 7.0 und belegt 17,8 MB. Zur Einführung ist die App für 8,99 Euro im App Store zu haben.


Weiterführende Links:

Kommentare

jeti
jeti02.04.14 15:46
Mal etwas ketzerisch in die Runde gefragt:
Wozu benötige ich ein extra Kalenderprogramm?
Was macht Fantastical anders/besser als die appleeigene Lösung?

Egal ob Mac oder iOS-Gerät es wird doch eine entsprechende Kalenderapp mitgeliefert.

Gut eine Programmversion für Desktop und eine für Mobileräte kann ich ja nachvollziehen
aber heutzutage erwarte ich eine Universal-Version für iPhone/iPad und Co.
Das sollte doch Standard sein!
0
Frank
Frank02.04.14 17:47
Du gibst dir die Antwort schon mit:

Fanastical wird sich sicher nicht millionenfach verkaufen, weil es eben eine ganz ordentliche Kalenderapp im iPhone schon gibt. Und anstatt einen sehr hohen Preis für eine Universalversion zu nehmen, verlangen sie halt zwei kleinere Preise.

Ich persönlich finde die Darstellung von Fantastical viel übersichtlicher als mit der Original-App. Und die Eingabe ist gigantisch. Er hat eine Texterkennung. Z.B.: Morgen Mittagessen mit Horst in Köln. Dann macht er einen Termin morgen um 12 Uhr und legt Teilnehmer und Ort fest.
0
DP_7002.04.14 18:02
Noch besser funktioniert es mit der Spracheingabe. Ich kann z.B. sagen: "Immer dienstags von 16 bis 17 Uhr Heizung ausmachen, Kalender Privat" und es wird eingetragen mit Wiederholung jeden Dienstag.
0
marc.hb02.04.14 18:33
Alle denen Fantastical zu teuer ist, sollten sich mal Calendars 5 anschauen.

Ist eine Universal App, die ebenfalls die native Spracheingabe und Erinnerung beherrscht. Das ganze kostet mit 5,99e auch deutlich weniger als die Lösung von Fantastical und ich finde die einzelnen Ansicht, insbesondere die Monatsansicht besser, da mir bei Calendars 5 einzelne Termine angezeigt werden und Fantastical jeweils nur Punkte anzeigt.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL02.04.14 18:48
jeti
Was macht Fantastical anders/besser als die appleeigene Lösung?

Ich habe Fantastical in einem Softwarebundle bekommen und es mal ausprobiert, seitdem möchte ich es nicht mehr missen und habe mich sehr über eine iOS Version gefreut die ich auch ohne großes Zögern auf mein iPhone gebracht habe.

Der Grund dafür ist simpel: Mit Fantastical spart man beim Eintrag von Termin erstaunlich viel Zeit. Ich muss nicht mehr durch die einzelnen Punkte der Kalenderanwendung wandern und aufpassen wo ich die Uhrzeit eintrage oder den Tag, wo es stattfinden soll usw.
In Fantastical kann ich z.B. einfach in ein kleines Feld in der Menüleiste schreiben:
"5.4 20-22 Kino im Zoo Palast / Pr"
Daraus entnimmt Fantastical dann alle Informationen um einen kompletten Termineintrag vorzunehmen. Er nimmt den 5.4 als Datum, die 20-22 als Zeitraum für den Termin, der Betreff des Termins ist "Kino" und durch das Wort "im" erkennt er den Ort, in meinem Beispiel dann ein Kino mit dem Titel Zoo Palast. Und damit das ganze im richtigen Kalender landet (so weit man mehr als einen hat), habe ich noch "/ Pr" für meinen privaten Kalender ausgewählt.

Unter Mac OS finde ich zudem den Zugriff auf meinen Kalender aus der Menübar sehr angenehm. Das spart Platz und ich habe alle meine Termine schnell im Überblick. Da Fantastical eh mit der Kalenderanwendung verzahnt ist, landet hier auch alles über die iCloud auf allen iOS Geräten.

Unter iOS finde ich Fantastical auch wesentlich angenehmer zu bedienen und übersichtlicher. Es ist die erste Kalenderanwendung die Apples Kalenderlösung bei mir effektiv verdrängt hat. Ich hatte es schon mal mit miCal probiert, wurde damit aber nicht warm weil es mir zu überladen war.

Unterm Mac kann man ja Fantastical auch erst einmal ausprobieren.
0
DP_7002.04.14 18:50
@MOTIVHIMMEL: Bis ich Deine Zeile eingetippt habe, mit den ganzen Sonderzeichen, habe ich aber im normalen Apple-Kalender auch die paar Klicks getätigt . Für mich ist eigentlich nur die Spracheingabe ein wirklicher Segen. Das tippen dauert in vielen Fällen zu lange und ist in meinen Augen umständlicher als im Apple-Kalender einfach lange zu tappen und dann die Werte entsprechend einzutragen.
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.14 18:53
Hervorragend, darauf habe ich gewartet.

Calenders 5 werde ich wohl einmotten.
0
Fröschl
Fröschl02.04.14 19:22
Ich möchte es auch nicht mehr missen, auf dem Mac nutze ich es schon ewig und habe sehnsüchtig auf die iPad-Version gewartet!
0
Hot Mac
Hot Mac02.04.14 19:28
Ich hab's gerade runtergeladen.

Es muß schon Einiges geboten werden, daß ich über eine KalenderApp ins Schwärmen gerate.
Fantastical hat mir schon aufm iPhone gefallen ...

Die Jungs von Flexibits machen einen sehr guten Job.
Da ist sehr viel Liebe mit im Spiel und das kommt auch so rüber.

Weiter so
0
iMango
iMango02.04.14 19:34
Sehr gut. Ich warte auch schon drauf.
mau5dead like deadmau5
0
ctismer
ctismer03.04.14 03:30
@MOTIVHIMMEL

Danke Dir. Habe mich lange über die Mac App geärgert in 7.0
als die Listenansicht nicht mehr zur Eingabe ging.

Immerhin ist iCal seit 7.1 wieder verwendbar.

Aber was Du da beschreibst ist absolut fantastisch. Das ist die
Erste Software die ich blind kaufe auf Empfehlung.
Werde das auch
meinem Sohn schenken, vllt. motiviert ihn das zur Benutzung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.