Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fleckenbildung: Display des MacBook Pro Retina zu empfindlich?

Sowohl in Apples Supportforen als auch auf anderen Seiten mehren sich Nutzerberichte, dass die Displaybeschichtung des MacBook Pro Retina sehr empfindlich ist und nach einiger Zeit deutlich sichtbare Flecken bilden kann. Meistens entstehen die dadurch hervorgerufenen Flecken am Rand des Displays, oft aber auch an anderen Stellen. Es melden sich sowohl Nutzer des 13"- als auch des 15"-Modells zu Wort. Im folgenden Video demonstriert ein betroffener Anwender, wie der Schaden bei seinem MacBook Pro aussieht:


Apples Kundendienst hat offensichtlich noch keine exakten Weisungen bekommen, wie mit dem Problem umzugehen ist. Einige Nutzer erhielten anstandslos eine Reparatur, anderen hingegen wurde der Austausch versagt. In manchen Begründungen hieß es, das Gerät wurde wohl unsachgemäß und mit zu scharfen Mitteln gereinigt. Auch von "rein kosmetischen Fehlern" war in einer Stellungnahme die Rede. Auf einigen Fotos ist zu sehen, dass die Beschädigungen oft genau dort auftreten, wo das Glas des Displays die Tastatur berührt.


Momentan lässt sich noch nicht abschätzen, wie weit verbreitet das Problem ist. Rund 600 Euro kostet die Reparatur, sofern sich Apple gar nicht an den Kosten beteiligt - verständlicherweise hoffen daher alle betroffenen Benutzer, dass Apple den Fehler offiziell anerkennt und daher auch die Reparatur übernimmt. Mehrere Anwender betonen, keinerlei Reinigungsmittel, sondern nur ein feuchtes Reinigungstuch verwendet zu haben. Dies deutet daraufhin, dass wohl eher die Displaybeschichtung zu empfindlich ist und es sich nicht um einen Fehler der Nutzer handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

rebecmeer20.01.15 17:45
Das sieht ja mal richtig lecker aus.
Apple hat wieder günstig eingekauft und die Kunden sollen Premium bezahlen.
Sowas hatte ich noch auf keinem meiner Notebooks.
Aber irgendwo tauchen in den letzten Jahre immer mal Probleme auf:
Defekte Graphikchips, lose WLAN Module, empfindliche iPhone Gehäuse und jetzt auch mal eine schlechte Versiegelung/Beschichtung der Displays.
Apple sollte sehr kulant sein und die Probleme beheben. So hat der Kunde wenigstens im Nachhinein PREMIUM!
0
Boedefeld20.01.15 17:47
Das Problem mit den Flecken durch die Tastatur habe ich bei meinem Air auch schon gehabt, liess sich allerdings immer reinigen. Denke, das ist einfach Fett von den Tasten, also ein ganz anderes "Problem" als die Randproblematik.

An meinem MBP habe ich bislang (noch) keine Probleme und hoffe, dass dies so bleibt.
0
ExMacRabbitPro20.01.15 17:52
Boedefeld
Denke, das ist einfach Fett von den Tasten, also ein ganz anderes "Problem" als die Randproblematik.

Schau dir die Bilder doch mal genau an - das hat mit Fett von den Tasten nix zu tun!
0
Boedefeld20.01.15 17:56
ExMacRabbitPro
Boedefeld
Denke, das ist einfach Fett von den Tasten, also ein ganz anderes "Problem" als die Randproblematik.

Schau dir die Bilder doch mal genau an - das hat mit Fett von den Tasten nix zu tun!
Wieso? Du erkennst doch genau die Tastenformen und das Trackpad wieder (steht so auch auf dem einen Bild)?
Habe exakt diese Abdrücke bei meinem Air auch und kann sie immer wieder abwischen.
Ich möchte hier gar nicht das Problem kleinreden, aber zumindest die Abdrücke in der Mitte des Displays sind - meiner Meinung nach - nur Schmutz. Vielleicht gibt es hier auch zwei verschiedene Probleme, kann man anhand der wenigen Bilder ja nun auch nicht sehr gut beurteilen.
0
Grolox20.01.15 17:58
Hier sieht es so aus als würde sich die Entspiegelungsoberfläche
vom Display abtrennen. Dahinter sammelt sich Feuchtigkeit.
Ich würde sagen ..Apple haut mal den Zulieferern auf die Finger.

ExMacRabbitPro und rebecmeer...Apple stellt noch keine Monitore/
Displays her. Wenn alle Zulieferfirmen ihre Arbeit ordentlich machen
würden gäb es so einen Mist nicht.
Apple kann bei ca. 4 Millionen MBP´s nicht alle überprüfen.
Ich denke man wird hier schnell eine Lösung für den Kunden finden.
0
dan@mac
dan@mac20.01.15 18:05
Jaja, da haben wieder ein paar von Millionen Probleme und schon ist es ein weiterer Beweis, dass die Qualität bei Apple immer schlechter wird.

Kritikwürdig wäre höchstens wenn Apple sich wieder sträubt die Dinger zu tauschen, wenn der Besitzer keine Schuld am Schaden hat.
0
Zacks
Zacks20.01.15 18:12
Displaystaingate!
Ware wa messiah nari!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.15 18:15
Wir wickeln so was via Garantie/Gewährleistung ab...
0
Stereotype
Stereotype20.01.15 18:19
dan@mac
Jaja, da haben wieder ein paar von Millionen Probleme und schon ist es ein weiterer Beweis, dass die Qualität bei Apple immer schlechter wird.

Tja, Apple ist nunmal keine Manufaktur.
0
meloen
meloen20.01.15 18:25
Habe an meinem MBPR 13" auch einen weißen Fleck, genau in der Mitte. Sieht man in der Regel nur bei hellem Hintergrund, ich also ziemlich oft.
Fehlerhafte Reinigung kann es auch nicht sein, weil.. ich das Teil eigentlich nie reinige 😛 Garantie ist leider seit zwei Monate rum, mal schauen was ich da noch tun kann. Bei den Preisen sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.
0
o.wunder
o.wunder20.01.15 18:32
Das Display sollte niemals die Tastatur berühren. Das ist schon mal ein Konstruktionsfehler
0
buffi
buffi20.01.15 18:38
Es gibt in den Elektronikmärkten ein Displayreinigungs-Gel von Hama.
Dieses Gel zerstört die Oberflächenbeschichtung der Glasscheibe.
Leidvoll selbsterlebt.
Sieht genau so aus, wie auf den Bildern. Meist am Rand.
Also, wer sowas benutzt......Finger weg.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
buffi
buffi20.01.15 18:40
Das Display der aktuellen MacBooks berührt nicht die Tasten.
Es sei denn, das Book wird durch Druck zusammengedrückt.
o.wunder
Das Display sollte niemals die Tastatur berühren. Das ist schon mal ein Konstruktionsfehler
Can’t innovate anymore? My ass!
0
jlattke20.01.15 18:48
@Boedefeld: Einfach mal lesen, das hilft. Oft sogar. Kommt dann noch denken dazu: unschlagbar! „None of the „smudges“ can be wiped off; this is screen coating damage“. Das ist Katalanisch und heißt soviel wie „Schönes Wetter heute – da geh ich mal raus auf die Wippe“.
0
iDaniel20.01.15 19:00
jlattke
@Boedefeld: Einfach mal lesen, das hilft. Oft sogar. Kommt dann noch denken dazu: unschlagbar! „None of the „smudges“ can be wiped off; this is screen coating damage“. Das ist Katalanisch und heißt soviel wie „Schönes Wetter heute – da geh ich mal raus auf die Wippe“.

hahahaha ... made my day
0
jensche20.01.15 19:04
meloen
Habe an meinem MBPR 13" auch einen weißen Fleck, genau in der Mitte. Sieht man in der Regel nur bei hellem Hintergrund, ich also ziemlich oft.
Fehlerhafte Reinigung kann es auch nicht sein, weil.. ich das Teil eigentlich nie reinige 😛 Garantie ist leider seit zwei Monate rum, mal schauen was ich da noch tun kann. Bei den Preisen sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Leuchte mal mit einer tasche lampe von aussen durch denn leuchtenden. Wahrscheinlich ist es genau das was du siehst.
0
Grolox20.01.15 19:19
buffi... das kann o.wunder nicht wissen,
er hat kein MBP Ret.
Er schafelt nur gern rum .
0
Boedefeld20.01.15 19:36
Dann solltest du vielleicht mal meine Beiträge richtig lesen.
Und nach dem von dir angesprochenen Denken kommt dann noch eines dazu: Verstehen.

Ich schrieb extra dazu, dass es sich evtl. um zwei gänzlich verschiedene Probleme handelt.
Das Problem am Rand kann durchaus ein ernstzunehmendes Problem sein. In der Mitte des Displays handelt es sich oftmals um Fett von den Tasten (habe das gleiche Problem an meinem Air, welches kein Retina-Display hat).
Nicht ausgeschlossen habe ich weiterhin, dass es sich auch in der Mitte des Displays um ein ernsteres Problem handeln könnte, bzw. um komplett verschiedene Fehler, was man anhand der wenigen Bilder nicht beurteilen kann.

Bevor du also nächstes Mal solchen Mist postest, schalte mal dein Hirn ein, dann müssen wir hier nicht so viel Müll lesen.

Die Diskussionskultur auf MTN geht langsam aber sicher immer weiter den Bach runter...
jlattke
@Boedefeld: Einfach mal lesen, das hilft. Oft sogar. Kommt dann noch denken dazu: unschlagbar! „None of the „smudges“ can be wiped off; this is screen coating damage“. Das ist Katalanisch und heißt soviel wie „Schönes Wetter heute – da geh ich mal raus auf die Wippe“.
0
verstaerker
verstaerker20.01.15 20:02
ich hab das auch .. und das nach nur 4 Monaten
0
winkelman20.01.15 20:39
Zum einen wäre vielleicht noch interessant, ob es sich auf bestimmte Displays von LG oder Samsung eingrenzen lässt und zum anderen ist ja auch nicht auszuschließen, dass es sich um eine mechanische anstatt einer chemischen Ursache handelt. Wenn beim Transport ständig Druck vom Displaydeckel ins Innere auf die "Glasscheibe" (quasi von hinten durch die Brust ins Auge) übertragen wird, könnte auch das nach einiger Zeit Wirkung zeigen.
0
frodo200720.01.15 20:42
Boedefeld
Das Problem mit den Flecken durch die Tastatur habe ich bei meinem Air auch schon gehabt, liess sich allerdings immer reinigen. Denke, das ist einfach Fett von den Tasten, also ein ganz anderes "Problem" als die Randproblematik.

An meinem MBP habe ich bislang (noch) keine Probleme und hoffe, dass dies so bleibt.

Ich lege immer ein Tuch aus Mikrofaser auf die Tastatur während des Transports, so können keine Fettflecken etc. auf das Display übertragen werden.
0
OVIDEO20.01.15 20:44
Ich habe es auch, obwohl ich das Display nur mit dem Apple Tuch und klarem Wasser gereinigt habe. Ist sogar schon das zweite Macbook Pro Retina 15" mit dem Problem. Das erste war ein Mid 2012 das derzeitige ist ein Late 2013. Mir wurde seinerzeit das Mid 2012 anstandslos ausgetauscht, das aktuelle geht in Kürze zum Service. Die Enspiegelung ist nur aufgedampft, also ein Hauch von Nichts, und genauso schnell ist es auch ab. Dazu ist auch keinerlei Kraftaufwand notwendig, einfaches leichtes wischen genügt. Ich habe ich noch ein aktuelles 13", dort sind kurioserweise keine Veränderungen sichtbar, obwohl das genauso oft gereinigt wird.

Gruss OVIDEO
0
marcel15120.01.15 21:50
Das Problem mit dem Fett von den Tasten kenne ich. Allerdings lässt sich das wegwischen, hier geht es um was anderes, viel schwerwiegenderes.
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.01.15 21:56
Ich habe kleine Verfärbungen, schon länger aber das meine Garantie abgelaufen ist bleibe ich darauf sitzten.

Fassen wir mal zusammen.

Retina 15" Pro Kaufpreis 3400 Euro (Wucher aber es ist ein Apfel drauf)

1. Kurz nach der 12 Monats Garantie: defekter SD Kartenslot.
2. Nach etwa 18 Monaten die ersten kleine Flecken am Display. Sind aber viel weniger und kleiner als auf dem Bild oben.
3. Nach 2.5 Jahren wird das Scharnier langsam locker. Kenne ich von 500 Euro Laptops aber auch Apple kann dies leisten nimmt aber 3400 Euro dafür.

Da darf man sich nicht wundern das man sauer wird.
Beim 13" habe ich mir dann Apple Care geleistet wegen der guten Qualität von Apple

Denke auch das meine Flecken von einem Druck der Tastatur auf das Display kommt. Kann das aber natürlich nur vermuten. Randflecken habe ich keine.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
verstaerker
verstaerker20.01.15 22:07
das ist kein Fett .. das ist eingekratzt
marcel151
Das Problem mit dem Fett von den Tasten kenne ich. Allerdings lässt sich das wegwischen, hier geht es um was anderes, viel schwerwiegenderes.
0
Bigeye
Bigeye20.01.15 22:16
Also wir reinigen unsere MacBooks in der Ausstellung fast täglich mit Frosch Spiritus Glas Reininger seit es das MacBook Retina gibt. Es sind NIE Fehler dieser Art aufgetreten.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
OVIDEO20.01.15 22:47
Mutig!
Bigeye
Also wir reinigen unsere MacBooks in der Ausstellung fast täglich mit Frosch Spiritus Glas Reininger seit es das MacBook Retina gibt. Es sind NIE Fehler dieser Art aufgetreten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.15 23:27
meloen
Habe an meinem MBPR 13" auch einen weißen Fleck, genau in der Mitte. Sieht man in der Regel nur bei hellem Hintergrund, ich also ziemlich oft. Fehlerhafte Reinigung kann es auch nicht sein, weil.. ich das Teil eigentlich nie reinige 😛 Garantie ist leider seit zwei Monate rum, mal schauen was ich da noch tun kann.
Falls Rechnung auf Privatkunde und Kaufdatum jünger als zwei Jahre: Zum guten AASP gehen und Gewährleistungsanfrage stellen.
0
beeframone20.01.15 23:44
Ich lach mich kaputt. Hatte mein MacBook wegen eines anderen Fehlers zur Reparatur. Eine Woche später bekam ich es mit genau diesem Fehler wieder, der bei der Abgabe noch nicht zu sehen war. Das ist also nicht schleichend sondern kommt von jetzt auf gleich!
0
janos_ad
janos_ad21.01.15 00:10
Das Problem habe ich sowohl bei meinem MacBook Pro Retina Late '13 als auch beim meinem alten MacBook white von 2009. allerdings habe ich noch keine Zeit gehabt es beim Apple Store vorbei zu bringen weil ich es zum Arbeiten brauche. Ärgerlich und stöhnend ist das schon.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.