Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash Professional wird als Animate CC bald HTML5-fähig

Adobe hat angekündigt, Flash Professional zum Jahreswechsel unter dem Namen Animate CC fortzuführen. Zusammen mit der Namensgebung wird es auch Änderungen am Funktionsumfang geben. Neben Flash-Inhalten mit ActionScript lassen sich zukünftig auch HTML5-Inhalte mit JavaScript erstellen und animieren. Unterstützt werden dabei sowohl das HTML5-Canvas mit pixelgenauer Grafik als auch HTML5-WebGL mit vektorisierter 3D-Grafik. Beide Ausgabeverfahren sollen sich auch kombinieren lassen.

Mit diesem Schritt wird das ähnlich leistungsfähige Edge Animate hinfällig und von Adobe wieder eingestellt. HTML5-Animationen werden daher zukünftig ausschließlich mit Animate CC möglich sein. Neben diesem grundlegenden Wechsel wird Animate CC entsprechend der Namensgebung stärker mit der Adobe Creative Cloud verwoben sein. Dazu gehört unter anderem die Anbindung an Adobes Archiv lizenzfreier Fotos sowie die Synchronisation von Paletten und Pinseln. Letztere unterstützen Vektor-Pfade, womit sich die Linienführung nachträglich modifizieren lässt.


Neben Flash und HTML5 wird Animate CC auch den Export in Formate wie 4K-Video oder SVG erlauben. Mit der Vorstellung von Animate CC ist im Januar 2016 zu rechnen. Ältere Versionen von Flash Professional sollen aber weiterhin erhältlich sein. Mit kleineren Updates ist allerdings nicht mehr zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thorin.IT
Thorin.IT02.12.15 09:45
Wenn Adobe jetzt langsam selbst Abschied von Flash nimmt, dann ist das ein guter, überfälliger Schritt.
Dein lokaler IT-Support
0
valcoholic
valcoholic02.12.15 09:51
Yes! Mein Tag kann heute nur noch GEIL werden
0
valcoholic
valcoholic02.12.15 09:56
BTW bin ich dann gespannt, was Adobe dann als Ersatz für Actionscript bringen wird. Logisch wär wohl, einfach JS herzunehmen, wo AS ohnehin seinen Ursprung findet, aber nachdems dann doch nicht so das gleiche ist, werden sie sich wohl noch was einfallen lassen müssen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.15 11:07
April 2010:

http://www.apple.com/hotnews/thoughts-on-flash/
0
phatejack
phatejack02.12.15 12:18
"Adobe is also now ready to congratulate the new president of the United States, Barack Obama." - John Gruber
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.