Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash Player: Angreifer nutzen Lücke bereits aus

Adobe hat in einer Sicherheitsmeldung vor einer Lücke im Flash Player gewarnt, die von Angreifern bereits zur Einschleusung schädlicher Programmanweisungen ausgenutzt wird. Betroffen sind aktuell vor allem Windows-Nutzer mit Firefox und Internet Explorer, auf die sich momentan die Angriffe spezialisiert haben. Grundsätzlich lässt sich das Angriffsmuster der Sicherheitslücke CVE-2015-3113 aber auch auf den Mac und andere Web-Browser übertragen, weswegen zu einer zügigen Aktualisierung geraten wird.

Betroffen sind alle Flash Player bis Version 13.0.0.292 bzw. bis Version 18.0.0.161. Zu den aktuellen Versionen ohne die oben betreffende Sicherheitslücke zählen Version 13.0.0.296 und Version 18.0.0.194. Chrome-Nutzer erhalten die neue Version des integrierten Flash Player automatisch mit dem aktuellen Chrome-Update.

Um herauszubekommen, welche Version des Flash Player im Browser zum Einsatz kommt, kann man die folgende Adobe-Webseite aufrufen:

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.06.15 16:48
Ich war diese ewigen Warnungen bezüglich der Updates leid und habe den Flashplayer seit einigen Wochen deinstalliert. Viele Video Seiten funktionieren ohne Flash, und wenn ich Flash brauche dann benutze ich den aktuellsten Chrome Browser.
0
jokermainz
jokermainz24.06.15 17:16
o.wunder

Chrome ist sicherer als Safari ?
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
breaker
breaker24.06.15 17:30
Sicherheitslücken werden jedenfalls sehr viel fixer gefixt, als bei Safari.
jokermainz
o.wunderChrome ist sicherer als Safari ?
0
nane
nane24.06.15 17:32
Braucht man Flash noch ernsthaft? Sogar die KFZ Konfiguratoren sind inzwischen Flashfrei. Und die Porno-Portale doch auch. Wofür braucht man den das immer noch?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mickmäck24.06.15 17:33
Flash deinstallieren. Bin seit Monaten problemlos ohne Flash auf Safari. Außer auf einigen bedauernswerten Seiten (wie z. B. ZDF) gibt es keine Probleme.
0
olli189324.06.15 17:43
Diese Crapware habe ich schon lange im Safari gelöscht, bis auf wenige Ausnahmen brauche ich den Flash Player nicht mehr. Die meisten Seite setzen zum Glück auf HTML5.

Ausnahme bei mir: der Programm Manager der Telekom,
der benötigt noch Flash, darum habe ich noch Chrome auf dem Mac, sonst wäre Chrome schon längst gelöscht

Schade dass Amazon Instant Video und Sky Go noch auf Silverlight setzen.
Wird Zeit dass auch Silverlight verschwindet.
0
sierkb24.06.15 18:02
mickmäck
Außer auf einigen bedauernswerten Seiten (wie z. B. ZDF) gibt es keine Probleme.

Mit dem rrichtigen Browser klappt's auch dort ohne Flash-Plugin, mit Firefox zum Beispiel, dazu brauche ich noch nicht mal Chrome, der ja huckpack Dir dann doch wieder das so viel angemängelte und eigentlich zu vermeidende Flash-Plugin mitbringt – halt lediglich eingefercht in Chromes Sandbox, damit's weniger Schaden anrichten kann. Firefox hingegen hat mit Shumway etwas integriert, das Dir Flash-Inhalte in verschiedene Webstandards-basierte Technologien (SVG, HTML5, JavaScript) zerlegt und widergibt, in Flash eingebettete Videos als solche per HTML5 Video widergibt. Nativ. Da kann also im Gegensatz zu Google Chrome tatsächlich komplett auf dieses hässliche Flash-Plugin verzichtet werden und trotzdem viele Flash-Inhalte damit widergegeben werden. Das klappt in einer Vielzahl der Fälle schon recht gut, sogar einzelne Flash-Spiele sind damit inzwischen abspielbar, die Liste der Flash-Inhalte, die damit nicht wiedergegeben werden können, weil sie noch zu komplex für Shumway sind, wird mit der Zeit stetig immer kürzer, ist schon merklich kürzer geworden.

Ich treffe darum mit Firefox kaum mehr auf irgendwelche Webseiten, die ich nicht damit wiedergeben kann und wo mir da noch von der betreffenden Webseite ein Flash-Plugin abgefordert wird. Und die Seiten, wo das der Fall ist, da mache ich mir dann auch nicht die Mühe, die mir dann mit Chrome anzuschauen, um das dort eingebettete Adobe Flash Plugin dann zu nutzen, die haben dann bei mir halt Pech gehabt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.06.15 18:09
Der vermaledeite Speedtest von Ookla braucht noch Flash.
Auch in Firefox!
Der Speedtest wird z. B. von Unitymedia genutzt.

Kennt jemand einen Spendetest der auch 200MBit Leitungen testen kann ohne Flash?

-------------

Also bin ich bei Chrome davon abhängig wie schnell gefixt wird? Ich kann mir nicht das gefixte bei Adobe laden.
0
olli189324.06.15 18:14
PythagorasTraining


Kennt jemand einen Spendetest der auch 200MBit Leitungen testen kann ohne Flash?

-

nutze den hier ohne Flash, habe aber nur VDSL50
http://www.wieistmeineip.de/
0
sierkb24.06.15 18:17
PythagorasTraining
Also bin ich bei Chrome davon abhängig wie schnell gefixt wird?

Korrekt. Google hat mit Adobe eine Vereinbarung. Adobe hat Google exklusiven Zugriff auf die Flash-Plugin-Sourcen gewährt, damit Google Adobes Flash-Plugin selber besser in Chrome und seine Sandbox einpassen kann, Lücken kann Google auf diese Weise oft etwas früher fixen als Adobe und tut es oft auch. Adobe zieht dann meistens nach mit seinem offiziellen Plugin, das für alle dann zu haben ist von Adobes Download-Seite bzw. beide Sicherheits-Teams arbeiten da Hand in Hand zusammen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining24.06.15 18:35
olli1893

Danke! Funktioniert!
Ist zwar nicht der schönste Test, aber er tut was er soll.

sierkb

Dann ist Google manchmal schneller. Interessant! Wusste ich nicht.
0
mickmäck24.06.15 18:40
sierkb
Mit dem rrichtigen Browser klappt's auch dort ohne Flash-Plugin, mit Firefox zum Beispiel, …

Interessant, werde ich probieren. War auch jahrelang ein Firefox Fan.
0
sierkb24.06.15 18:41
PythagorasTraining
Dann ist Google manchmal schneller. Interessant! Wusste ich nicht.

Ja, das sind sie zuweilen. Möglicherweise besteht aber auch das als Vereinbarung zwischen Google und Adobe, dass Google als erster Entdecker von gefundenen Fehlern die entsprechenden Fixes ein paar Stunden eher promoten und an den Nutzer bringen kann als Adobe, und Adobe zieht dann halt mit ein paar Stunden Verzögerungen nach, obwohl man intern schon längst auf dem selben Stand ist und sich einander abgestimmt hat. Abgesehen davon macht Googles Security Team gute Arbeit. Nicht nur dort. Apples Software profitiert von deren Arbeit und den Fehlern, die Googles Sicherheitsleute bzgl. OSX und iOS finden und Apple melden, ebenfalls seit einiger Zeit.
0
helloworld24.06.15 18:48
PythagorasTraining
Der vermaledeite Speedtest von Ookla braucht noch Flash.
Auch in Firefox!
Der Speedtest wird z. B. von Unitymedia genutzt.

Kennt jemand einen Spendetest der auch 200MBit Leitungen testen kann ohne Flash?

-------------

Also bin ich bei Chrome davon abhängig wie schnell gefixt wird? Ich kann mir nicht das gefixte bei Adobe laden.
0
exi
exi24.06.15 21:42
Zusammenfassend kann man wohl sagen: ƒlash braucht man heute nicht mehr. Ich teste das seit zwei Jahren und mir fehlt nichts.

Zu Chrome (und anderen Google-Diensten): Wer exhibitionistisch veranlagt ist, kann das nutzen und gut finden. Zweifler können derweil hier die neuste Meldung lesen...

Googles Chromium belauscht die Nutzer | gulli.com
0
o.wunder
o.wunder24.06.15 23:29
jokermainz
o.wunder

Chrome ist sicherer als Safari ?
Das Chrome Update läuft automatisch. Die Safari Hinweise nerven nur und die Installation und sogar den Download muss man selber anstoßen. Alles sehr nervig was Apple da macht.
0
sierkb24.06.15 23:31
exi:

0
iQMac24.06.15 23:59
Wer Webinare veranstaltet und ScreenSharing dabei machen möchte, kommt fast bei keinem Anbieter ohne extra Download-Dateien beim Teilnehmer um Flash herum. Leider.
0
sierkb25.06.15 00:49
iQMac:

Beispiel-Webseite, die man sich diesbzgl. mal näher anschauen und testen kann?
0
Dirk J25.06.15 12:56
Viele scheinen hier zu vergessen oder wissen es einfach nicht das Flash nicht nur dazu da ist irgendwelche popligen Videos abzuspielen. Bei Silverlight ist es das gleiche. In beiden kann man komplette Anwendungen programmieren. Das macht eine Umstellung auf HTML 5 teilweise ziemlich aufwendig und dauert seine Zeit oder wird gar nicht erst gemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.