Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox verliert, Chrome gewinnt: Die Netzmarktanteile im Juli

Wie immer zu Anfang eines Monats liegen die neuen Netzmarktanteilszahlen vor. Für Apple gibt es diesmal keine guten Nachrichten. Während sich Windows geringfügig verbessern kann (91,53 auf 91,68) gibt der Marktanteil von OS X zum dritten Mal in Folge nach. Im April waren es noch 7,62 Prozent, in den Folgemonaten dann 7,39, 6,73 und jetzt 6,64 Prozent. Auch Windows 8 verschlechtert sich in geringem Maße - von 12,54 auf 12,48 Prozent. Dies wird aber durch ein Nutzerplus bei Windows 7 ausgeglichen, das mit 51,22 Prozent Anteil einen Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten verzeichnete.

Im Browserbereich führt der Internet Explorer weiterhin den Reigen an und kommt auf 58 Prozent, allerdings mit knapp 0,4 Prozentpunktem weniger als im Juni. Weiterhin sehr gut sieht es für Chrome aus - die Erfolgswelle hält an und auch im Juli weist die Statistik ein sattes Plus aus. Mit 20,37 Prozent überspringt Chrome erstmals die Marke von 20 Prozent, rund drei Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr. Erneut geht das Wachstum zulasten von Firefox. Mozillas Browser schafft es gerade eben noch über die Marke von 15 Prozent, 3,3 Prozentpunkte weniger als im Juli 2013

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli01.08.14 14:05
Komisch, wobei Apple doch (angeblich) mehr Rechner verkaufen konnte und der Marktanteil der PCs kontinuierlich schrumpft?
0
sierkb01.08.14 14:09
Lesens- und Nachdenkenswertes von dem, der die Liste seit Jahren mit deutlichem Abstand anführt:

Microsoft Windows Blog (18.03.2012): Understanding Browser Usage Share Data

Zwar schon zweieinhalb Jahre alt, aber in seiner Grundaussage und bzgl. des Zaunpfahls, mit dem da gewunken wird, sicherlich auch heute noch so gültig und nachdenkenswert, was das mit derelei Statistiken und deren fragwürdiger Aussagekraft eigentlich soll und welchen tatsächlichen (Mehr)wert so eine leicht auseinandernehmbare Statistik für den Nutzer oder auch Webseiten-Betreiber nun haben soll.
0
zod198801.08.14 14:09
Na das kann ja trotzdem sein, hier geht es ja um die Geräte, die tatsächlich im Internet unterwegs sind.
0
sierkb01.08.14 14:34
zod1988:

Mal zum Vergleich und wahllos rausgegriffen: , , Fokus: nicht der Artikel, die Zahlen, sondern einzig und allein der letzte Absatz.

Warum schreibt, der Ehrlichkeit und besseren Einordnungsmöglichkeit über die Verlässlichkeit solcher Zahlen wegen, heise online (die ja selber Statistiken führen und eigene Zahlen veröffentlichen) am Schluss ihrer diesbzüglichen Newsartikel folgenden Satz hin?
heise
Die Angaben für heise online und von Statcounter sind nicht repräsentativ, da sie nicht anhand einer statistisch relevanten Zufallsauswahl ermittelt wurden. Statcounter wertet nach eigenen Angaben monatlich 15 Milliarden Seitenzugriffe auf 3 Millionen Websites aus, die Dienste des Unternehmens nutzen.

Warum kriegt beispielsweise heise online diesbezüglich regelmäßig fertig was MTN nicht fertigkriegt und weist auf eben diesen unbedingt zu nennenden und eine solche Statistik in ihrer Aussagekraft sehr stark relativierenden Umstand hin?
MTN tut regelmäßig so in entsprechenden Meldungen, als seien das alles absolute und unzweifelhafte allgemeingültige Zahlen, welche angeblich maßgeblich sind und denen man zu glauben hat. Dem ist aber nicht so. Erst recht, wenn man bedenkt, wie sie zustandegekommen sind und wer mit welchem begrenzten Blickfeld sie erhoben hat.
0
SeaBee01.08.14 14:35
Ei-Henne-Problem
0
JackBauer
JackBauer01.08.14 19:26
smuehli
Komisch, wobei Apple doch (angeblich) mehr Rechner verkaufen konnte und der Marktanteil der PCs kontinuierlich schrumpft?

Wenn die Frage darauf hinaus laufen soll, was verlässlicher ist: Zahlen einer Aktionärskonferenz oder irgendwelche schlecht belegbaren/nachvollziehbaren Internetstatistiken: Die Quartalszahlen. Immerhin haften Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung sowie die halbe Buchhaltung mit ihrer Karriere bzw. Freiheit dafür (vorallem in Amerika, wo betrogene Investoren sehr einflussreich und rachsüchtig sind. Siehe Argentinien).
0
FlashJunior
FlashJunior04.08.14 12:46
Ich führe unter https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AvDPn6IGEDe4dE5xMXo4MUJEYXFWYnBabUdyMDdwcFE#gid=0 ein kleinen Google Docs File bei dem ich den Durchschnitt verschiedener Sats zeige.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.