Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 4 erschienen - inoffiziell

Während sich der bekannte Web-Browser Firefox 4 noch nicht direkt von der Webseite der Mozilla Foundation herunterladen lässt, steht er nach zwölf Beta-Versionen und zwei Release Candidate nun seit dem Wochenende aber bereits über FTP zum Download bereit. Mit der neuen Version deren Entwicklung zu zahlreichen Verzögerungen führte, schließt Firefox bei der HTML5-Unterstützung zu anderen Browsern auf, beispielsweise in den Bereichen 3D und Animationen. Damit einher wurde dank der neuen Jägermonkey-Engine die Geschwindigkeit von JavaScripts noch einmal deutlich erhöht. Weitere Verbesserungen wurde an der Programmoberfläche und den Sicherheitsfunktionen vorgenommen. Offiziell wird Firefox 4 voraussichtlich erst morgen erscheinen und als Download von der Homepage zur Verfügung stehen. Die neue Version setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus.

Weiterführende Links:
  • Firefox
  • [url=ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0/mac/de/]Mozilla FTP[/url]

Kommentare

verstaerker
verstaerker21.03.11 17:05
ich kanns kaum noch erwarten
0
Chiplet
Chiplet21.03.11 17:09
Mit persönlich gefallen die "App Tabs" ganz gut. Ich bleibe aber bei Chrome, denn er hat IMHO immer noch die bessere SW-Architektur (jeder Tab ein Prozess), bringt einen integrierten PDF-Viewer mit, bietet mehr Sicherheitsfeatures und der Update-Mechanismus ist perfekt.
0
jeromechen
jeromechen21.03.11 17:25
optisch gefällt mir der 3er besser
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Hipster21.03.11 17:31
Die neue Version setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus

... und sie läuft nicht mehr auf PPC. Auf meinem G5 kam jedenfalls die Fehlermeldung, daß meine Architektur nicht mehr unterstützt werde
0
sierkb21.03.11 17:44
Hipster:

Ja, PPC-Unterstützung ist auch bei Firefox nicht mehr. Geht deshalb nicht, weil bestimmte neueren Dinge und Technologien nur noch mit aktuellem Cocoa auf Intel möglich sind und Apple nur noch dafür aktuelle Schnittstellen und Frameworks und Libraries dazu bereithält.

Zu Deinem Glück gibt es das Projekt TenFourFox , , allerdings mit folgenden Bemerkungen und Einschränkungen:

TenFourFox Wiki: TechnicalDifferences
Executive summary of technical differences between Fx and 10.4Fx
0
verstaerker
verstaerker21.03.11 17:45
irgendwo hab ich vorhin Geschwindigkeitstests gesehen

Chrome & Opera waren ihm in allen Bereichen, teilweise deutlich, ueberlegen
0
Quickmix
Quickmix21.03.11 17:45
Absolute Spitzenklasse. Bin wieder Firefox Fan
0
verstaerker
verstaerker21.03.11 17:46
wer mit nem ollen PPC Rechner arbeitet, kann auch mit nem alten browser surfen
0
haemm0r21.03.11 17:54
In einem Unterverzeichnis liegen bereits wieder Updates(neueren Datums als die Beta). Ausserdem datiert die Version 4.0 vom 18.3. d.h. der RC 2 (19.3 released) ist bereits neuer als die "Final", die hier zum Download angeboten wird.
Ladet ruhig die veraltete version
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
haemm0r21.03.11 17:54
In einem Unterverzeichnis liegen bereits wieder Updates(neueren Datums als die Beta). Ausserdem datiert die Version 4.0 vom 18.3. d.h. der RC 2 (19.3 released) ist bereits neuer als die "Final", die hier zum Download angeboten wird.
Ladet ruhig die veraltete version
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
Spleeni
Spleeni21.03.11 17:56
verstaerker
wer mit nem ollen PPC Rechner arbeitet, kann auch mit nem alten browser surfen

Auf den Spruch hat die Welt gewartet.
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
0
verstaerker
verstaerker21.03.11 17:58
Spleeni: na was n Glueck, dann hat das Wartenn ja jetzt ein Ende
0
RealName
RealName21.03.11 18:01
haemm0r 21.03.11 17:54
In einem Unterverzeichnis liegen bereits wieder Updates(neueren Datums als die Beta). Ausserdem datiert die Version 4.0 vom 18.3. d.h. der RC 2 (19.3 released) ist bereits neuer als die "Final", die hier zum Download angeboten wird.
Ladet ruhig die veraltete version

[url]ftp://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/[/url] dann mach mal die Augen auf haemm0815r
0
sierkb21.03.11 18:03
haemm0r:

Du bist sicher, dass Du richtig geschaut hast? Wir reden hier nicht über die Nightly-Verzeichnisse unter [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/[/url].
Sondern über die offiziellen Release-Verzeichnisse auf demselben Server: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/[/url].

Dieses offizielle Release-Verzeichnis auf demselben Server ist seit heute Nacht bestückt mit der endgültigen FF4-Version, die morgen, am 22.03. auch ganz offiziell auf den Seiten von Mozilla verlinkt und beworben wird. Inzwischen (von heute bis morgen) haben die weltweiten Mirror-Server Zeit, sich dieses Release-Verzeichnis zu spiegeln, damit der Haupt-FTP-Server von Mozilla dem kommenden Ansturm gewachsen ist. Dieser zeitliche Vorlauf von ein paar Tagen der FTP-Server vor der eigentlichen Ankündigung ist nicht nur bei Mozilla üblich, sondern auch bei anderen Open-Source-Projekten. Damit die Mirror-Server Zeit und Gelegenheit haben, das alles zu spiegeln. Sonst würde der Haupt-Server (in diesem Fall der von Mozilla) unter dem weltweiten Ansturm binnen Sekunden oder Minuten unter der Last zusammenbrechen.

Und ja, es gab vor 2 tagen noch einen entgegen der Planung eingeschobenen RC2. Der dürfte absolut identisch sein mit dem heutig/morgen erscheinenden Release. RC2 war vor allem notwendig, weil die eine oder andere Lokalisierung (vietnamesisch) das Abgabedatum um 24 Stunden verpasst hatte. Gleichzeitig hat man dann noch schnell zwei andere Bugs gefixt und diese dann in RC2 einfließen lassen.
0
sierkb21.03.11 18:43
Chiplet:
denn er hat IMHO immer noch die bessere SW-Architektur (jeder Tab ein Prozess)

Das machen inzwischen alle Browser so (Firefox gönnt den eigenen Prozess erstmal nur den Plugins, die Tabs werden jetzt folgen). Angefangen damit hatte meines Erachtens Microsofts IE. Erkauft wird das überall damit, dass der Speicherbedarf der Browser in die Höhe geht. Aber in Zeiten von genug und billig RAM wohl kein Grund mehr, es nicht zu tun.
bringt einen integrierten PDF-Viewer mit

Google Chrome nutzt da wohl den PDF-Viewer Foxit bzw. hat den von Foxit lizenziert. Chromium hat den nicht.

Für Firefox auf dem Mac gibt es diese Erweiterung namens firefox-mac-pdf , welche das systemeigene PDFKit-Framework von MacOSX nutzt (wie das Safari z.B. auch tut). Allerdings funktioniert die bisherige offizielle Version 1.1.3 nicht mit Firefox 4, eine inoffizielle Version 1.2.0 wohl nur dann, wenn Firefox 4 im 32-Modus gestartet und benutzt wird (im zugehörigen Info-Fenster des Finders einzustellen). 64bit-Support funktioniert unter FF4 leider noch nicht. Wahrscheinlich, weil die Applikation noch Carbon-basiert ist und dafür erst noch nach Cocoa umgeschrieben werden muss/müsste. Da wird derzeit wohl noch dran gebastelt.
bietet mehr Sicherheitsfeatures

Das ist insofern richtig als dass Chrome da als einziger Browser von allen und auf allen Plattformen das jeweilige native Sandbox-System nutzt. Noch nicht mal Safari macht von dem von Apple so beworbenen Sandboxing unter MacOSX bisher Gebrauch. Vielleicht/hoffentlich ändert sich das mit der nächsten auf WebKit2 basierenden Version.
Bislang also ein echtes und sehr positives Alleinstellungsmerkmal von Google Chrome. Z.B. mit Ironsuite kann man diese Lücke füllen u.a. für Safari, Firefox, Adium, VLC in Form eines Sandbox-Wrappers, der MacOSX' Sandbox-Regeln um diese Applikationen legt und auf diese Weise Sandboxing ermöglicht. Ist ein wenig anders als wenn die Applikation selber und nach innen hinein gerichtet, sowas anbietet, aber möglich ist es.
und der Update-Mechanismus ist perfekt.

Mancher mag's, mancher mag's nicht. Bei Mozilla wird man wohl auch langfristig dazu übergehen zu Googles Update- und Versionning-Praxis.
0
haemm0r21.03.11 18:52
RealName0815
dann mach mal die Augen auf haemm0815r

Nun gut, der RC2 wurde am 19. released, scheint aber auch schon am 18. kompiliert worden zu sein (genau gleich wie der Final ident wahrscheinlich).
Habe in dem Fall nur beim Final auf das eigentlich Dateidatum geschaut und bei der RC2 version das offizielle Datum hergenommen, daher mein Irrtum.


ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/mac/de/
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
GökTürk21.03.11 19:17
richtig schnell geworden!
0
speckbretzel
speckbretzel21.03.11 19:39
sierkb
danke für den link, kann sich mein altes PB doch noch freuen über FF4.

Ich find den neuen Fuchs wesentlich angenehmer als den 3.x.
0
Danny_DJ
Danny_DJ21.03.11 22:41
is der fuchs auch mal generell schneller geworden? beim booten etc?
0
Aronnax22.03.11 00:34
is der fuchs auch mal generell schneller geworden? beim booten etc?
Ja
0
Steppenwolf
Steppenwolf22.03.11 01:26
Es gibt für Echofon bislang kein Update, es läuft unter FF4 nicht. Musste wieder downgraden.
0
Schneetester22.03.11 01:28
Ich habe auf 4 upgedated, weil mir 3.6 zu lahm war. Design hat mich anfangs ein bisschen abgeschreckt (gerade mal 8 Themes für V4 und Mac stehen bereit - davon alle in meinen Augen Schrott), aber ich habe mir die Leiste oben ein wenig zurechtgerückt, damit komme ich gut klar.

Chromium hatte ich zuerst... aber wegen fehlender Bookmark-Liste (links am Bildschirm), bin ich zurück zu Firefox.

Bin mit F4 zufrieden. Nach 8 Stunden keine Probleme... die alten Plugins die ich brauchte laufen auch hier, soweit so gut.

Nur was mich bisschen Stört ist, dass die Bookmarkliste links die Hintergrundfarbe der Website annimmt... was soll der Mist?
0
P00LY22.03.11 06:57
Ich bin auch sehr zufrieden mit FF4!
Habe nachezu fast alle gängigen OSX Browser ausprobiert und bin immer wieder zu FF zurückgekommen.
Alleine der Bookmarkverwaltung wegen!
0
longlife
longlife22.03.11 12:43
Schön, dass Firefox 4 jetzt final ist, so kann ich die V. 3.6 entfernen, auch aus dem Dock und hab jetzt nur noch Safari und Firefox 4. Bisher war als drittes noch die Betas/RCs.

Ich arbeite auch hauptsächlich mit Firefox, auch weil ich ihn auf allen Systemen nutzen kann.
Safari für Windows hat mich irgendwie noch nicht überzeugt und von Google Chrome halte ich generell nichts und wenn er noch so schnell sein soll.
Das heißt aber nicht, dass ich Safari auf dem Mac gar nicht verwende. Meist nach Lust und Laune mal den und mal den.
0
iCharlie22.03.11 13:51
Heißt das jetzt eigentlich dass der 4.0RC2 = Final ist? Die hier als final angebotene Version hat nämlich den selben md5 wie die auf der Mozilla-Seite angebotene RC2-Version.
0
Pygmalion22.03.11 14:47
Wann kommt endlich das offizielle Release?
0
iCharlie22.03.11 16:17
Schon da: .
Mit dem gleichen md5 wie die Version vom ftp.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.