Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fire TV: Amazon präsentiert Konkurrenten zum Apple TV

Amazon hat einen Konkurrenten zum Apple TV vorgestellt, der in den USA zum Preis von 99 Dollar verkauft wird, hierzulande aber noch nicht verfügbar ist. Das Design des "Amazon Fire TV" ähnelt dem Apple TV, ist allerdings noch ein bisschen dünner. Im Hardware kommt ein QuadCore-Prozessor zum Einsatz. Das Fire TV kann Video in einer Auflösung von 1080p streamen und lässt sich entweder per Fernbedienung oder auch per Spracheingabe steuern. Ebenfalls möglich ist, sich automatisch erzeugte Empfehlungen anzeigen zu lassen.


Eine Besonderheit, die beim Apple TV nicht geboten wird: Auch Programme und Spiele lassen sich für das Fire TV portieren, eine dedizierter Grafikchip soll für die notwendige Grafikleistung sorgen. Es wurde zwar immer wieder spekuliert, ob Apple das Apple TV auch für Drittanbieter öffnet, bislang war dies aber noch nicht der Fall. Amazon macht noch keine Angaben, wann die internationale Markteinführung erfolgen soll.


Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom03.04.14 08:48
Vielleicht führt dieses Produkt mal dazu, dass Apple die Möglichkeiten des Apple TV auch ausnutzt...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.14 08:50
Ja, beim Apple TV gibt es noch viel Potential.
0
Grolox03.04.14 08:56
Ich kann mir nicht erklären warum bei Apple alles
so lange dauert oder gar nichts kommt.
Soviel Möglichkeiten , soviel Geld und Tim macht
Winterschlaf bei 20° Außentemperatur .
Hallo Apple ….aufwachen!
0
Tago03.04.14 09:50
Cooles Teil.
Um längen besser als A-TV.

Tja Apple, hier habt ihr ganz klar den Anschluss verloren.
0
snowman-x03.04.14 09:57
Grolox
Ich kann mir nicht erklären warum bei Apple alles
so lange dauert oder gar nichts kommt.
Soviel Möglichkeiten , soviel Geld und Tim macht
Winterschlaf bei 20° Außentemperatur .
Hallo Apple ….aufwachen!

das frag ich mich aber langsam auch! letztes jahr dachte ich noch "ok die haben viel umstrukturiert und ios neu erfunden, dafür würds dann 2014 abgehen"
und?
2014 ist schon im april angekommen aber wieder keine events!!! früher war das schön über das jahr verteilt. irgendwie kommt da nichts!
jetzt hat man ein bisschen iwork verbessert aber auch das geht viel viel zu langsam! ios7 hat immernoch nicht die performance von ios6 erreicht und immernoch stabilitätsproblemchen.
bei der hardware passiert nichts! ich wollte mir ein apple tv zulegen aber wann kommt da endlich was neues? das kann doch nicht wahr sein....
die haben soooo viel geld und was machen sie daraus? nichts!! wenn sie wenigstens die kohl dazu nutzen würden von der börse abzutreten damit sie nicht mehr abhängig sind aber auch da passiert nichts! datencenter in europa?! nichts...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.04.14 10:23
Tago
Cooles Teil.
Um längen besser als A-TV.

Tja Apple, hier habt ihr ganz klar den Anschluss verloren.
Der Vergleich mit einem zwei Jahren alten Gerät taugt nur bedingt. Mal schauen, was Apple in absehbarer Zeit dazu rausbringt, nachdem sie ja neulich erst erklärt haben, daß die Sache kein Hobby mehr sei...
0
MKL
MKL03.04.14 10:51
Hannes Gnad
Der Vergleich mit einem zwei Jahren alten Gerät taugt nur bedingt. Mal schauen, was Apple in absehbarer Zeit dazu rausbringt, nachdem sie ja neulich erst erklärt haben, daß die Sache kein Hobby mehr sei...

Eigentlich ist das Apple TV doch schon 3,5 Jahr alt.
Seit September 2010 hat sich doch an der Hardware nicht viel getan - außer dass es jetzt Full HD als Auflösung gibt (ohne viel passendem Content - zumindest von Apple).

Bin gespannt, was bald kommt und ob es sich lohnt, dass ich mir das Neue kaufe. Die Full HD Version mit schnellerem Chip lohnt aus meiner Sicht kein Upgrade von der Vorversion.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.04.14 10:53
MKL
Hannes Gnad
Der Vergleich mit einem zwei Jahren alten Gerät taugt nur bedingt. Mal schauen, was Apple in absehbarer Zeit dazu rausbringt, nachdem sie ja neulich erst erklärt haben, daß die Sache kein Hobby mehr sei...

Eigentlich ist das Apple TV doch schon 3,5 Jahr alt.
Seit September 2010 hat sich doch an der Hardware nicht viel getan - außer dass es jetzt Full HD als Auflösung gibt (ohne viel passendem Content - zumindest von Apple).

Bin gespannt, was bald kommt und ob es sich lohnt, dass ich mir das Neue kaufe. Die Full HD Version mit schnellerem Chip lohnt aus meiner Sicht kein Upgrade von der Vorversion.

Du scheinst keinen "Full-HD-Fernseher" zu haben?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.04.14 11:01
Tago
Cooles Teil.
Um längen besser als A-TV.

Tja Apple, hier habt ihr ganz klar den Anschluss verloren.

Erstaunlich, du scheinst der Erste zu sein, der beide Geräte direkt miteinander im LIVE-Test hat(te)?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.04.14 11:03
Grolox
Ich kann mir nicht erklären warum bei Apple alles
so lange dauert oder gar nichts kommt.
Soviel Möglichkeiten , soviel Geld und Tim macht
Winterschlaf bei 20° Außentemperatur .
Hallo Apple ….aufwachen!

Schieben wir es mal darauf, dass Apple erst dann etwas auf den Markt bringt, wenn es (nahezu) ausgereift scheint.
Ansonsten gebe ich dir durchaus recht – Apple könnte (etwas) zügiger sein.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
molly7803.04.14 11:17
Vielleicht für Apple ein Ansporn Apps auf dem ATV zuzulassen. Mehr fehlt doch gar nicht für einen Erfolg.
0
aquacosxx
aquacosxx03.04.14 11:21
hübsch. kommt atv gerade nicht ran. wenn das amazon teilchen denn auch so funktioniert, wie beschrieben. ...klingelingeling... apple ... wakey, wakey, rise and shine
0
MKL
MKL03.04.14 12:15
MYTHOSmovado
Du scheinst keinen "Full-HD-Fernseher" zu haben?!

Doch, habe ich. Nur erkenne ich nur sehr bedingt die Unterschiede zwischen 720er und 1080er Auflösung.
0
iMan
iMan03.04.14 12:20
Tago
Cooles Teil.
Um längen besser als A-TV.

Tja Apple, hier habt ihr ganz klar den Anschluss verloren.

Wo kann denn das FireTV so viel mehr als das AppleTV? Netflix, Hulu usw. kanns doch bei den Amis schon seit Jahren.

Die einzigen Unterschiede die ich sehe:

- Sprachsteuerung
- Spiele (jo, AngryBirds auf 40"-Display, darauf hat die Welt gewartet )
- Zugang zu Amazon Prime (im Gegenzug hat A-TV iTunes Store, halt nur ohne Streaming)
- Man kann Programme installieren (wobei das ja noch dauert bis da was kommt)

Aber es stimmt schon, Apple muss da jetzt was raushauen. Nutze das Apple-TV fast jeden Tag, aber es hätte noch so viel Potential. Alleine ein App-Store würde enorm viel bringen um Zugang zu anderen Videoportalen oder den Mediatheken der ARD/ZDF zu bekommen.
Always look on the bright side of life!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado03.04.14 13:50
MKL
MYTHOSmovado
Du scheinst keinen "Full-HD-Fernseher" zu haben?!

Doch, habe ich. Nur erkenne ich nur sehr bedingt die Unterschiede zwischen 720er und 1080er Auflösung.
Dann muss ich doch die Frage nach der Größe stellen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MKL
MKL03.04.14 14:39
MYTHOSmovado
MKL
MYTHOSmovado
Du scheinst keinen "Full-HD-Fernseher" zu haben?!

Doch, habe ich. Nur erkenne ich nur sehr bedingt die Unterschiede zwischen 720er und 1080er Auflösung.
Dann muss ich doch die Frage nach der Größe stellen.

42" sind es.
für mich ist der Content allerdings 1000mal wichtiger - als der Unterschied zwischen 720 und 1080.
daher lohnt sich aus meiner Sicht nicht das Update von meinen Apple TV (720er) auf die aktuelle 1080er Variante.
aber wahrscheinlich ist das alles Geschmacksache...
0
maclex
maclex03.04.14 14:47
finde mein appleTV 2 auflösungstechnisch absolut genügend.
mit JB sowieso.

aber wieso man da den zweiten core abgeschaltet hat bleibt ein rätsel.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
BIC03.04.14 19:51
maclex
finde mein appleTV 2 auflösungstechnisch absolut genügend.
mit JB sowieso.

aber wieso man da den zweiten core abgeschaltet hat bleibt ein rätsel.

Vielleicht um ihn später (Playstation) wieder zuzuschalten. Oder es ist Ausschuss der iPhone Produktion.
0
Alex.S
Alex.S04.04.14 12:53
Ich warte heute noch auf ein Disney Kanal für den Apple TV!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.04.14 16:00
@MKL
42" sind es.
für mich ist der Content allerdings 1000mal wichtiger - als der Unterschied zwischen 720 und 1080.
Ach, so einen Winzling hast Du ...hehe, nein Scherz - das passt schon.

Aber Fakt ist, dass bei dieser Grösse der Unterschied zwischen 720 und 1080 tatsächlich nicht so ins Gewicht fällt. Bei grösseren Grössen aber doch!

Auch hast Du Recht mit dem entsprechenden Content - ist dieser schlecht, ist die Auflösung sowieso Wurscht - höhere Auflösung bringt entsprechend mehr Details, und die Freude am Gucken steigt.
Wenn das nicht so wäre, ist jede Überlegung hin zu 4K-TVs völlig gaga...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
maclex
maclex05.04.14 13:30
MYTHOSmovado
Wenn das nicht so wäre, ist jede Überlegung hin zu 4K-TVs völlig gaga...

ist es auch.

Ein riesenaufwand bis der vermeintliche UHD content auf deinem 55" ankommt.
Da muss man dann auch noch im 3 m Abstand vor der glotze sitzen um die Details erkennen zu können.

IMHO ein hype, von der industrie losgetreten.

In 5 jahren vielleicht kommt da was , langsam.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.