Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Finanzchef von Pandora sieht iTunes Radio als ernsthafte Gefahr an

Apples Einstieg in den Markt des Musik-Streamings hat ganz offensichtlich Eindruck hinterlassen. Noch vor dem offiziellen Start von iTunes Radio verkündete Pandora, Betreiber des größten Radiodienstes in den USA, dass man fortan auf eine wesentliche Beschränkung verzichten wolle. So wird das 40-Stunden-Limit für kostenlose Nutzung aufgehoben. Offiziell begründet Pandora den Schritt damit, man habe Kosten senken und den Betrieb optimierend können. Angesichts des Zeitpunktes war aber davon auszugehen, dass Pandora Sorge hat, viele Nutzer an Apple zu verlieren.

Nun sind von Pandoras Finanzchef noch deutlichere Worte zu hören. So bezeichnet Chief Financial Officer Mike Herring iTunes Radio in einem Interview als "ernsthafte Gefahr", die man nicht unterschätze. In weniger als zwei Wochen war es Apple bereits gelungen, 15 Prozent der Pandora-Nutzer zum Umstieg zu bewegen. Pandora sei allerdings daran gewöhnt, große Anbieter als Konkurrenten zu haben und zuversichtlich, mit dem besten Angebot auch weiterhin Marktführer zu bleiben.

In den USA bewirbt Apple iTunes Radio als eine der zentralen neuen Funktionen aus iOS 7 - zwar ist der Dienst derzeit nur in wenigen Ländern verfügbar, darunter die USA, Kanada und Großbritannien, sobald aber die internationale Markteinführung geglückt ist, hat Apple gute Chancen, zum weltweiten Marktführer zu werden.

Pandora lässt sich ebenfalls nur in den USA, Australien sowie Neuseeland nutzen, hierzulande ist kein Zugriff möglich. In den USA hat Pandora hingegen das Geschäft bereits so stark ausgebaut, dass man hinter Google und Facebook der drittgrößte Umsatzbringer im Bereich mobiler Werbung ist. Ob nach Apples Markteintritt noch viel Raum für Wachstum bleibt, ist alles andere als sicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

Markim
Markim16.10.13 22:43
Mit einem US-Konto kann man iTunes Radio auch hier empfangen. Ich hab's ausprobiert und bin hell begeistert. Man findet leicht ein Radio für seine Stimmung. Meine Lieblings-Stationen (mit etwas Nostalgie-Gefühlen): Disco Radio, 80's Rock Radio, 80's Pop Radio und Leonard Cohen Radio.
0
W164122
W16412216.10.13 22:56
1+
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
iGod16.10.13 23:20
Markim
Mit einem US-Konto kann man iTunes Radio auch hier empfangen. Ich hab's ausprobiert und bin hell begeistert. Man findet leicht ein Radio für seine Stimmung. Meine Lieblings-Stationen (mit etwas Nostalgie-Gefühlen): Disco Radio, 80's Rock Radio, 80's Pop Radio und Leonard Cohen Radio.

Ach, da kann man gar nicht wie bei Spotify die Musik aus dem Store hören, die man grade hören möchte?
0
Bitsurfer16.10.13 23:22
Markim
Mit einem US-Konto kann man iTunes Radio auch hier empfangen. Ich hab's ausprobiert und bin hell begeistert. Man findet leicht ein Radio für seine Stimmung. Meine Lieblings-Stationen (mit etwas Nostalgie-Gefühlen): Disco Radio, 80's Rock Radio, 80's Pop Radio und Leonard Cohen Radio.
Und wie funktioniert das genau? In iTunes hat man ja ach die vielen Radiostationen in den Untergruppen 60s,70s, 80s, Rock, Pop, etc. Ist die Auswahl dann anders?
0
Bart S.
Bart S.17.10.13 05:44
Ich habs immernoch nicht gerafft.
Wenn ich Radio hören will mach ich einfach meinen alten analog Empfänger an.
So Radio eben, so.
Wenn ich bestimmte Musik hören will lege ich mir ne CD in meinen neumodischen CD Player ein.

What, the fuck, is that iTunesRadio good for??? (verdammtnochmal)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Bart S.
Bart S.17.10.13 05:55
Ist wahrscheinlich was von Apple, darum müssen es alle gut finden.
Wenn es von einer anderen Firma käme, hätte keiner auch nur einen Pups darum gegeben.

Na toll: meine Musik nach Musikgeschmack geordnet hören können.
Aehm! - Ich höre schon seit Dreissig Jahren Musik. Nie hat Jemand mir auch nur ansatzweise vorgeschrieben, wie wo und was ich Musik höre.

Der Mehrwert von iTunesRadio ist für mich gleich NULL.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
matt.ludwig17.10.13 07:26
Bart S.
Ist wahrscheinlich was von Apple, darum müssen es alle gut finden.
Wenn es von einer anderen Firma käme, hätte keiner auch nur einen Pups darum gegeben.

Na toll: meine Musik nach Musikgeschmack geordnet hören können.
Aehm! - Ich höre schon seit Dreissig Jahren Musik. Nie hat Jemand mir auch nur ansatzweise vorgeschrieben, wie wo und was ich Musik höre.

Der Mehrwert von iTunesRadio ist für mich gleich NULL.

Herzlichen Glückwunsch ich höre gerne Radio, allerdings stinknormal. Anderenfalls nutze ich Spotify.
0
jeti
jeti17.10.13 07:51
1LIVE rules!
0
Bart S.
Bart S.17.10.13 08:07
jeti
Ziemlich cool.
"Der Papst will sich heute über die Vorgänge in Limburg informieren lassen."
Nicht übel.

matt.ludwig
Here we go.
(wie der Engländer so sagt)
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Ölförderung 6517.10.13 09:27
Hey, mir ist auch immer noch nicht klar was iTunes Radio soll. Es gibt tausende Sender mit allen Ausrichtungen. Und dort entdecke ich immer wieder spannende Musik, auch jenseits meines Geschmackes ...

Die Argumentation "bei z.B. iTunes Radio entdecke ich Neues" finde ich krude. Wirklich Neues entdecke ich nur dann, wenn ich meinen Trampelpfad verlasse und mich inspirieren und überraschen lasse. Vergleichbar mit "ich bin politisch absolut informiert, weil ich täglich meine linke oder rechte Tageszeitung lese (die meine feste Meinung bestätigt).

Offenheit, Neugierde und Blick über den Tellerrand sieht anders aus ...
0
kawi
kawi17.10.13 10:26
Also ich muss sagen das ich so vor 5-6 Jahren durch last.fm in der Tat ziemlich treffsicher auf wirklich neue Bands aufmerksam geworden bin. Allerdings lagen und liegen meine Vorlieben auch in einer sehr aktiven Musikszene mit monatlich bisweilen mittleren zweistelligen Neuveröffentlichungen in einem Sektor jenseits von Majors. Da konnte man mit den "ähnlichen Künstlern" wirklich gute Bands und Platten aus dem Bereich von Eigenüproduktionen oder kleinen Indilabels finden.
Ob das aber im Mainstream wirklich notwendig ist? Da kann ich auch - wie bereits bemerkt - gleich Radio anmachen. So ganz offenbart sich mir der Sinn in der Tat auch nicht, sehe da in Diensten wie Spotify deutlich mehr Nutzen ...
0
schnueffler leiki17.10.13 14:28
Werde mal abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Bin begeisterter Simfy-Nutzer und finde diesbezüglich deren Preis-Leistungsverhältnis als absolut ok
0
macusr17.10.13 19:02
Was ist so schwer zu verstehen?
Wenn ich Musik höre, möchte ich welche, die mir tendenziell gefällt und nicht eine bunte Programmkonserve und schon garnicht den Schrott aus dem echten Radio.
Also ich wünsche eine gezielte Musikrichtung meines Geschmacks..
Ein weiterer Vorteil ist, dass man Interpreten kennenlernt, die man vorher nicht kannte,
die jedoch zum eigenen Musikgeschmack passen.
LastFM war gut, bis man da auch Kasse machen wollte.
Ich nehme an, da wird sich jetzt einiges wieder ändern. Gut so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.