Final Fantasy IX für iOS erschienen

Die Portierung der zahlreichen Final-Fantasy-Rollenspiele auf iOS geht weiter: Square Enix hat heute Nacht Teil 9 freigegeben und als Einführung den eigentlichen Preis von 20,99 Euro bis zum 21. Februar auf 16,99 Euro reduziert (Zum Spiel im App Store: ). Ursprünglich im Jahr 2000 für die originale PlayStation-Konsole entwickelt, ist das Spiel nun also auch als Mobil-App für iOS und Android zu haben. Mit Ausnahme von Teil 2 sind damit die ersten 9 Teile alle in Apples App Store verfügbar. Über einen Umweg können iPhone- und iPad-Nutzer aber auch auf Teil 2 zugreifen.

Final Fantasy IX
Mit dem neunten Teil kehrten die Entwickler seinerzeit auf das Spielsystem der ersten Teile der Reihe zurück. Der Spieler steuert eine vierköpfige Gruppe, jeder Charakter hat einen bestimmten Beruf, der mit Spezialfähigkeiten einhergeht. Die Handlung spielt im Königreich Alexandria, wo die Tantalus-Bande die Entführung von Prinzessin Garnet plant, welche sich überraschenderweise bereitwillig mitnehmen lässt.

Final Fantasy IX benötigt für den Download stolze 8 GB freien Speicherplatz, von dem schlussendlich die Hälfte dauerhaft von der App belegt wird. Interessenten sollten sich also zunächst fragen, ob ihr iPhone, iPad oder iPod touch überhaupt die hohen Voraussetzungen erfüllt. Nominell erfordert das Spiel mindestens iOS 7.0, was von iPhones bis zurück zur 4s-Generation getragen werden kann. Allerdings empfiehlt Square Enix, mindestens ein iPhone 5s, ein iPad der vierten Generation oder den neuesten iPod touch für das Spiel zu verwenden.


Final Fantasy II
Die Teile 1, sowie 3 bis 8 sind als jeweils eigenständige Apps im App Store verfügbar und kosten zwischen 7,99 Euro und 16,99 Euro. Lediglich Teil 2 fehlt in der Liste, obwohl es auch dieses Spiel aus dem Jahr 1988 als iOS-Port gibt. An dieses kommt man im Moment sogar kostenlos ran - allerdings nur im Rahmen der kostenlosen „Final Fantasy Portal“-App, die als Zentralstelle für alle Spiele gilt, aber offensichtlich noch etwas Promotion benötigt (Zur App: ).

Im Rahmen der FF-Portal-App lässt sich Final Fantasy II kostenfrei herunterladen. Das Spiel kann man allerdings auch danach immer nur mit dem Umweg über die Zentralanwendung starten. Die Aktion endet am 14. Februar; womöglich kehrt dann die eigentliche Final-Fantasy-II-App wieder als normale, kostenpflichtige Anwendung in den App Store zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

Embrace10.02.16 13:35
Final Fantasy IX ist nach vor ein wunderbares Spiel! Sehr zu empfehlen, vor allem durch die Möglichkeiten das Spiel zu beschleunigen oder Zufallskämpfe zu deaktivieren, wenn man nur die Story genießen will (wobei manche Bosskämpfe durch die mangelnde Erfahrung dann schwierig werden könnten …)
Kovu
Kovu10.02.16 13:59
Ich fände es schön, wenn in euren Berichten die Sprache des Spiels mehr Berücksichtigung finden würde. Ich finde das schon immer spannend, wie das Spiel angeboten wird.
Embrace10.02.16 14:02
Kovu
Ich fände es schön, wenn in euren Berichten die Sprache des Spiels mehr Berücksichtigung finden würde. Ich finde das schon immer spannend, wie das Spiel angeboten wird.
Sieht man doch auch auf der App Seite: FFIX deutsch, FFII englisch.
chaos-ritter10.02.16 19:41
Wo findet ihr Final Fantasy 8 im Store? Ich finde es nicht.
dam_j
dam_j10.02.16 21:17
chaos-ritter
Wo findet ihr Final Fantasy 8 im Store? Ich finde es nicht.

Das liegt daran das es nie erschienen ist...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
chaos-ritter12.02.16 08:53
MTN
Die Teile 1, sowie 3 bis 8 sind als jeweils eigenständige Apps im App Store verfügbar und kosten zwischen 7,99 Euro und 16,99 Euro.
Ah, dann ist diese Information also nicht ganz richtig. Hatte mich schon gewundert. Danke für den Hinweis!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen