Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro X mit verbesserter Timeline und AVCCAM-Unterstützung

In der vergangenen Nacht hat Apple für die Videoschnitt-Lösung Final Cut Pro X ein Update auf Version 10.2.1 nachgereicht, mit dem einige Probleme der im April veröffentlichten Version 10.2 behoben werden. (Zur App: ) So hat Apple die Genauigkeit beim Aufziehen einer Auswahl in der Timeline erhöht und die Stabilität beim Programmstart verbessert. Ebenfalls unterstützt Final Cut Pro X nun wieder AVCCAM-Videos von Panasonic mit einer Bildwiederholrate von 25p und 30p. Die neuen Funktionen der Version 10.2 stehen unverändert zu Verfügung.

Hierzu zählen 3D-Titel, mit der sich auf einfache Weise eindrucksvoller 3D-Text generieren lässt, sowie erweiterte Effekte wie Superellipse, Zeichnen und Farbkorrektur. Mittels Unterstützung zweier Grafikchips wurde außerdem die Verarbeitungsgeschwindigkeit in vielen Bereichen erhöht. Darüber hinaus hat Apple die Format-Unterstützung ausgebaut: Panasonic AVC-Ultra; Sony XAVC, XAVC-S, XDCAM; JVC H264 Long GOP sowie anamorphotisches (verzerrtes) RED RAW.

Final Cut Pro X benötigt mindestens OS X 10.10.2 Yosemite und kostet 299,99 Euro. Für bestehende Käufer ist das Update natürlich kostenlos.


Darüber hinaus hat Apple auch die Effekt-Ergänzung Motion aktualisiert. Version 5.2.1 behebt Probleme mit der Stabilität beim Programmstart und verbessert den Import von Photoshop-Dateien mit Farbprofil. Motion benötigt ebenfalls OS X 10.10.2 Yosemite und kostet als Vollversion 49,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

deus-ex
deus-ex15.05.15 09:00
Ich glaube FCPX hat seit Release mehr Updates erhalten als FCP7 in seiner ganzen Lebenszeit. Also man muss Apple lassen das der Support bei FCPX auf jeden Fall stimmt. Unabhängig vom Funktionsumfang.
0
o.wunder
o.wunder15.05.15 09:10
Das meine ich mit Bündelung von Apps an das neuste Betriebssystem, typisch Apple:
"Final Cut Pro X benötigt OS X Yosemite".

Was wird mit iMovie?
0
zwobot15.05.15 09:18
FCP ohne X war eben auch solider. Bei X wurde halbgar ausgeliefert und musste nachgelegt werden (zB Multicam support).
0
Lapaloma15.05.15 09:29
o.wunder

Ja. Deshalb kann man eigentlich keine Software aus dem Hause Apple mehr kaufen, weil die einen untrennbar an die OS X Zyklen kettet.
Da ist dann Ratzfatz die Interstützung mit Updates futsch, wenn man nicht auf das allerneuste OS upgraded.
0
EThie15.05.15 09:40
"...mittels 2er Grafikchips wurde die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht". Mein Macbook Pro von 2010 hat aber nur einen Grafikchip GT 330M. Möglicherweise darum ist bei mir FCPX in vielen Bereichen seit 10.2 langsamer geworden. Positiv zu bemerken ist allerdings, dass die Aussage, 3D-Titel benötigten für volle Qualität 1GB Videoram so nicht stimmt. Es reichen bei meinem Rechner auch die eingebauten 512 KB. Allerdings nudelt der Rechner bei einem einfachen 3D-Titel auch bis zu 6 Minuten vor sich hin und reagiert auf Mausklicks häufig mit dem Farbrad. Und heiß wird die Kiste. Mal schauen, was zur WWDC zu hören ist.
0
vismed.
vismed.15.05.15 09:46
Das ist doch mittlerweile fast überall so. Ich verstehe diesen Zwang nicht immer ganz schnell etwas neues herausbringen zu müssen. Halbgare Produkte ... Korrektur mit Updates ... überall das selbe Spielchen.
Warum nicht warten, ausgiebig testen und dann ein ausgereiftes Programm präsentieren so wie es früher war. Aber so ist die Zeit nun einmal in der wir leben.
0
o.wunder
o.wunder15.05.15 10:30
uepsilon
so ist es nur bei Apple.
Bei Windows gibt es über sehr lange Zeiträume Kompatibilität und Unabhängigkeit der Apps vom OS.
0
Alex.S
Alex.S15.05.15 10:56
zwobot
FCP ohne X war eben auch solider. Bei X wurde halbgar ausgeliefert und musste nachgelegt werden (zB Multicam support).
Hast wohl nicht viel mit die vorherigen Final Cut Pro gearbeitet?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S15.05.15 10:57
P.S. nur FYI wenn man auf die links druckt wird man auf http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&a=1548046&url= und auf http://www.tradedoubler.com weiter geleitet
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
PaulMuadDib15.05.15 11:06
o.wunder
Bei Windows gibt es über sehr lange Zeiträume Kompatibilität und Unabhängigkeit der Apps vom OS.
Aber oft keinen Support mehr. Nützt Dir im Zweifelsfall also gar nix.
0
vismed.
vismed.15.05.15 12:50
Na ja ... ob das nur bei Apple so ist, wage ich zu bezweifeln.
o.wunder
uepsilon
so ist es nur bei Apple.
Bei Windows gibt es über sehr lange Zeiträume Kompatibilität und Unabhängigkeit der Apps vom OS.
0
jaggy15.05.15 13:34
Ich bleib bei Mavericks
Yosemite ist irgendwie Beta mäßiges Betriebssystem
Und je mehr der Chef von Apple Werbung macht und Softwareupdates sogar den iPhoto Nachfolger oder das blöde Pages in der neuesten Version mit der allerneusten Version vom OS x verheiraten will,
Desto eher wird mir bewusst was das für ein marketingtrottel ist und das Mavericks die deutlich bessere Version von OS x ist.
0
Cupertimo16.05.15 12:30
jaggy
Dein Kommentar ist auch Betamäßig
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.