Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro X, Motion & Compressor aktualisiert

Apple hat neue Versionen der Videoschnittlösung Final Cut Pro X () sowie der Videoeffektsoftware Motion () und dem Videokonvertierer Compressor () veröffentlicht. Zu den Neuerungen des Compressor 4.2.2 zählen 4K-Voreinstellungen für Apple-Geräte, eine erweiterte Kompatibilitätsliste sowie Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit dem Startbildschirm, erweiterten Untertiteln und der Vorschau. Im Fall von Motion 5.2.3 hat sich Apple auf Stabilitätsverbesserungen bei der Einbindung fremder Medieninhalte konzentriert. Darüber hinaus wurden kleinere Fehler behoben, die unter anderem beim Ändern oder Speichern eines Projekts entstehen konnten.

Die meisten Neuerungen finden sich in Final Cut Pro X 10.2.3. Neben 4K-Optimierungen für Apple-Geräte können Nutzer in der neuen Version Standardeffekte für Video und Audio definieren und mittels Tastenkürzel aktivieren. Ebenfalls profitieren Nutzer von einer höheren Geschwindigkeit beim Zugriff auf Netzwerkspeicher. Weiterhin ist der Import von Canon XF-AVC, insbesondere der Canon C300 Mark II, möglich. Der YouTube-Export erlaubt die parallele Bereitstellung von Videos auf mehreren Accounts. Zu guter Letzt gibt es auch eine Reihe von Fehlerbehebungen im Zusammenspiel mit Timecodes, Videoeffekten, Vorlagen und der Timeline.

Alle drei Apps setzen mindestens OS X 10.10.4 voraus. Der Preis für Final Cut Pro X liegt bei 299 Euro, während Motion und Compressor bereits für 49,99 Euro zu haben sind. Für bestehende Käufer sind die Updates kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M05.02.16 11:57
Was kann Compressor, was Handbreak nicht kann?
Würde mich mal interessieren, weil für mich kann Handbreak alles konvertieren was ich konvertieren können möchte.. Thx
0
Abercrombie05.02.16 12:47
Handbreak liest viele unterschiedliche Formate, kodiert aber nur mittels x264-Encoder nach h.264 (experimentell auch h.265) in den Containern mp4 und m4v.
Compressor kann neben h.264/AVC auch diverse MPEG2-Derivate wie ProRes, XDCAM bzw. IMX, DVD. Auch an Containern steht mehr zur Auswahl, zum Beispiel MOV oder MXF.
Für den Heimgebrauch reicht Handbreak aber für so ziemlich alles aus. Der nächste Schritt wäre dann MPEG Streamclip bzw. FFMPEG (ggf. mit Frontend. zB. iFFMPEG).
0
PaulMuadDib05.02.16 13:51
Und es kann verteilt codieren. Also auf mehreren Rechnern die Jobs verteilen. Mir ist nicht bekannt, daß dies mit dem guten Handbrake geht.
0
Hapelein05.02.16 16:37
Christoph_M
Was kann Compressor, was Handbreak nicht kann?
Würde mich mal interessieren, weil für mich kann Handbreak alles konvertieren was ich konvertieren können möchte.. Tox

Wenn du Handbreak benutzt bist du nicht die Zielgruppe für Compressor. Der kann auch Profi-Formate (TV) erzeugen... z.B..

0
Dirk!05.02.16 19:13
Was Apple etwas holprig mit
AppStore
Anpassbarer Standardeffekt, mit dem Sie einen Video- und einen Audioeffekt, die einem Tastaturkurzbefehl zugewiesen werden, festlegen können

umschreibt, ist ja der Hammer . Endlich kann man sich die Effekte mit eigenen Voreinstellungen abspeichern und zukünftig einfach einfügen. Das war überfällig. Ich hatte mir schon als Notlösung eine eigene Mediathek namens "Vorlagen" angelegt, in der solche Effekte in einem Dummy-Video als Quelle für Copy und Paste gespeichert waren.
0
steve.it05.02.16 23:34
Abercrombie
Handbreak liest viele unterschiedliche Formate, kodiert aber nur mittels x264-Encoder nach h.264 (experimentell auch h.265) in den Containern mp4 und m4v.
Nur ist gut. x264 ist wahrscheinlich immer noch der mit Abstand beste H.264 Encoder.
Hapelein
Wenn du Handbreak benutzt bist du nicht die Zielgruppe für Compressor. Der kann auch Profi-Formate (TV) erzeugen... z.B..


Nur das die "Profi"-Zielgruppe qualitätsmäßig mit Encodern der Bezirksklasse bis 2. Bundesliga max. 1. Budesliga arbeitet, während x264 in der Champions league spielt.

[...]

“Professional” tools for Blu-ray video encoding can cost as much as $100,000 and are often utter garbage. Here are two actual screenshots from real Blu-rays: I wish I was making this up.

[...]

"So now I use Handbrake when I need a really great mp4, and Compressor (using the Apple codec) when I need something quick and dirty."
http://www.fcp.co/forum/14-compressor/23432-apple-compressor-4-2-x264-challenge

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.