Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4 aktualisiert

Für die Videoschnittlösungen rund um Final Cut Pro hat Apple mehrere Aktualisierungen veröffentlicht (Store: ). Final Cut Pro bietet mit Version 10.1.2 die Möglichkeit, berechnete oder optimierte Mediendaten zu verwalten und außerhalb der Bibliothek zu speichern. Entsprechend lassen sich zu einem Vidoeclip nun auch alle verwendeten Mediendaten einsehen. Zu den weiteren Neuerungen zählt unter anderem die Unterstützung von 3D-LUT der neuen ARRI-Kamera und Apple ProRes 4444 XQ sowie einige Optimierungen bei anderen Geräten und Formaten.

Auch Motion und Compressor unterstützen nun Apple ProRes 4444 XQ. Darüber hinaus enthält Motion außerdem Verbesserungen im Zusammenhang mit Kontrastparametern und Sequenztext-Animationen. Compressor wiederum hat eine optimierte Statusanzeige, die nun schneller Aufträge von Final Cut Pro und Motion anzeigt. Außerdem gibt es Fehlerkorrekturen bei GoPro-Kameramaterial und der Umcodierung von Alphakanälen sowie allgemeine Stabilitätsverbesserungen.

Voraussetzung für den Einsatz der neuen Versionen ist mindestens OS X 10.9.2 Mavericks. Für registrierte Anwender sind die Updates kostenlos. Final Cut Pro kostet ansonsten 269,99 Euro, während Motion und Compressor mit jeweils 44,99 Euro zu Buche schlagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer30.06.14 09:19
Mir wäre es lieber wenn Apple mal die ständingen Abstürze von Final Cut Pro X behobt.
Final Cut ist die einzige instabile Software, bei der ich nie weis wenn der nachste FatalCrash kommt.
0
Stereotype
Stereotype30.06.14 09:36
BudSpencer
Mir wäre es lieber wenn Apple mal die ständingen Abstürze von Final Cut Pro X behobt.
Final Cut ist die einzige instabile Software, bei der ich nie weis wenn der nachste FatalCrash kommt.

Und was hat der Apple-Support dazu gesagt?
0
carlos.D30.06.14 10:02
BudSpencer
Mir wäre es lieber wenn Apple mal die ständingen Abstürze von Final Cut Pro X behobt.
Final Cut ist die einzige instabile Software, bei der ich nie weis wenn der nachste FatalCrash kommt.
Da bist Du aber einer der ganz wenigen.
0
BudSpencer30.06.14 10:11
Stereotype
Und was hat der Apple-Support dazu gesagt?
Leider nichts brauchbares was mir/uns geholfen hat.
Ein Hardware defekt ist auszuschliessen, da es nur FinalCut immer und immer wieder crasht.
carlos.D
Da bist Du aber einer der ganz wenigen.

Das mag sein, bringt mir aber nichts.
Auf der Rendering Maschine wurde das OS sogar schon Komplett neu aufgesetzt.
0
Mütze
Mütze30.06.14 10:26
Vielleicht ein Arbeitsspeicherproblem?
0
BudSpencer30.06.14 10:33
Mütze
Vielleicht ein Arbeitsspeicherproblem?

Hmmm, es sind zwar 4K Videos aber bei 64GB sollte das "eigentlich" kein Problem sein.
Ich werde es mal weiter geben zur Beobachtung.
0
Nilsemann30.06.14 10:43
Ich glaube @Mütze meinte nicht die Menge des Speichers sondern das hier ein Riegel einen Defekt haben kann. Ist sehr oft das Problem bei "spinnenden" Systemen und nicht reporduzierbaren Fehlern bzw. Abstürzen.
0
BudSpencer30.06.14 11:01
Nilsemann
Ich glaube @Mütze meinte nicht die Menge des Speichers sondern das hier ein Riegel einen Defekt haben kann. Ist sehr oft das Problem bei "spinnenden" Systemen und nicht reporduzierbaren Fehlern bzw. Abstürzen.

Danke für den Hinweis.
Im Mac Pro sind ECC RAMs verbaut, daran kann es also nicht liegen.
0
Mütze
Mütze30.06.14 11:32
Dann ggf .Speicher der Grafikkarte? Ich finde Finalcutpro X sehr stabil. Kann mich nicht an einem Absturz erinnern, wobei ich natürlich nicht der Masstab bin.
0
miro2830.06.14 12:12
BudSpencer
Mir wäre es lieber wenn Apple mal die ständingen Abstürze von Final Cut Pro X behobt.
Final Cut ist die einzige instabile Software, bei der ich nie weis wenn der nachste FatalCrash kommt.


Ich habe mich am iMac (Late 2013) auch ständig über FinalCutProX aufgeregt. Ständig abgestürzt. Habe vor 2 Monaten die Festplatte gegen eine 1TB SSD (Samsung) austauschen lassen (was ich eh machen wollte) und das ganze System NEU installiert und siehe da: seit 2 Monaten keinerlei Probleme mit Final Cut ProX. Warum auch immer.
0
mdopp30.06.14 13:45
Ich hab 10.1.2 sofort installiert und innerhalb weniger Stunden zwei Totalabstürze (white screen of death) bekommen, dazu viele "normale" Abstürze.
Beim ersten White Screen hat FCP X mein aktuell bearbeitetes Projekt mit in den Abgrund gerissen und die Library unreparabel beschädigt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie glücklich ich bin
Dazu kommt, dass 10.1.1 nach dem Update die neuen Libraries nicht mehr lesen kann. Es gibt also keinen Weg zurück.

Zwei Tipps hätte ich, damit 10.1.2 doch noch absturzfrei funktioniert:

Erstens sollte man nach der Installation von 10.1.2 erst mal seine Preferences komplett löschen und bei Null anfangen. Ist zwar etwas mühsam, wirkt aber Wunder! Das Löschen kann man einfach erreichen, wenn man beim Doppelklick auf das Programmsymbol die CMD Taste gedrückt hält.

Zweitens kommt FCP X offenbar schlecht bis gar nicht mit großen Libraries zurecht. Bei mir waren zig Events und Projekte mit über 10.000 Clips in einer Library. Damit war das System komplett überfordert (ich hab ja auch nur einen 2013er MacPro mit 32 GB RAM und 16 TB Platten...).
Besser ist es, zumindest für jedes größere Projekt eine eigene Library anzulegen.

Mit diesen Hinweisen aus dem Apple Support Forum gelang es mir immerhin, gestern den ganzen Tag (ca. 10 h) ohne weitere Abstürze zu arbeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.