Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FileMaker stellt Datenbank-Lösung Bento ein

FileMaker, ein Tochterunternehmen von Apple, hat bekannt gegeben, dass der Vertrieb der für Privatanwender gedachten Datenbanklösung Bento eingestellt wird. Nur noch bis zum Ende des Quartals, also bis einschließlich 30. September 2013, wird Bento im App Store (iPad: , iPhone: ) und Mac App Store erhältlich sein. Anschließend wird man noch bis zum 30. Juli 2014 technischen Support anbieten, bevor dann Bento-Nutzer endgültig auf sich allein gestellt sind. FileMaker begründet den Schritt mit der hohen Akzeptanz der FileMaker-Datenbank, die sich ebenfalls auf iPad und iPhone einfach bedienen lässt. Zukünftig will man sich daher auf ein Produkt konzentrieren und hier die gesamte Energie für Verbesserungen einfließen lassen.

FileMaker Go 12 ist für iPad, iPhone und iPod touch kostenlos, während ältere Versionen mit Preisen von bis zu 35,99 Euro noch kostenpflichtig sind. Der Preis für Bento fällt niedriger aus und liegt bei 8,99 Euro für das iPad sowie 4,49 Euro für iPhone und iPod touch. Im Mac App Store ist Bento zum Preis von 44,99 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

ThMank31.07.13 10:33
Bento war spätestens nach Aufgabe der Integration von Kalender und Kontakte kaum noch interessant. Die Apps waren von einer grottenschlechten Gestaltung und zu hässlich, um sie ernsthaft benutzen zu wollen. Schade ums Geld.
0
o.wunder
o.wunder31.07.13 10:37
Und was kostet FileMaker im Mac AppStore? Das ist doch um einiges teurer als Bento?
Kann hier leider vom iPhone aus nicht nachsehen, ist ja kein Browser Zugang zum macApp Store möglich, blöd.
0
hausfreund31.07.13 10:54
Eure Links funktionieren teilweise nicht!
0
THE.FLOW31.07.13 10:55
Filemaker kann man nicht im Mac App Store kaufen.
0
kbundies
kbundies31.07.13 11:02
Genau,

FileMaker Pro 12 für den Mac kostet 349,00 €

Bento kostet 39,99 €

Was passiert mit den Privatanwendern, wenn Bento wegfällt?

Ich bin selber so einer, bin von der Datenbankanwendung von AppleWorks auf Bento umgestiegen.
Jetzt ist guter Rat teuer...
0
dedj31.07.13 11:05
Alternativen? Habe Bento gerne genutzt.
0
kbundies
kbundies31.07.13 11:12
Dieser Link fehlt bei euch noch:
http://info.filemaker.com/Bento_Statement.html

Man bekommt auch die Information, daß das „FileMaker Pro 12 Bento Migration Offer“, also ein Upgrade von Bento zu Filemaker für eine begrenzte Zeit für 179,00 $ zu haben ist.
Im deutschen Store habe ich noch nicht nachgeschaut.
0
macparc
macparc31.07.13 11:12
Australien?!?

FileMaker, Inc.:

Wikipedia-Artikel:
0
kbundies
kbundies31.07.13 11:21
Hmm, im deutschen Store finde ich nur FileMaker Pro 12 für 418,80 €.
0
smartfiles31.07.13 11:28
Das FileMaker immer noch nicht im App-Store erhältlich ist und sich in der GUI kaum an die Richtlinien von Apple hält ist mehr als ein Armutszeugnis für Apple.
0
MarkInTosh31.07.13 12:09
FileMaker begründet den Schritt mit der hohen Akzeptanz der FileMaker-Datenbank, die sich ebenfalls auf iPad und iPhone einfach bedienen lässt.

Und auf dem - da war doch noch was, liebe Appler - Mac? Klar, da ist die Akzeptanz einer gut zehn mal so teuren Software, die für Datenbank-Laien praktisch nicht bedienbar ist, sicher auch viel besser...

Apples Konzentration auf die reine Nutzung von Informationsangeboten wird immer obskurer... Wieso schafft man es nicht, eine so einfache Datenbank, wie weiland in ClarisWorks und dem Nachfolger AppleWorks - eigentlich eine stark abgespeckte FileMaker-Variante - unter dem "iWork"-Label zu vermarkten? Bento war leider auf Vesagen programmiert, weil es dem Nutzer zu wenig Möglichkeiten bot, die zudem von Version zu Version weiter eingeschränkt wurden...
Zukünftig will man sich daher auf ein Produkt konzentrieren und hier die gesamte Energie für Verbesserungen einfließen lassen.

Gut, dass Apple endlich zugibt, FileMaker ein gutes Jahrzehnt lang vernachlässigt zu haben und selbst mit der optisch "rundumerneuerten" Version noch um Jahre hinter aktuellen Entwicklungen und sogar den Optionen des eigenen PC-OS hinterher hinkt.
0
Cupertimo31.07.13 12:10
Ohrfeigen für Pro-User, Ohrfeigen für Privat-User...was kommt als nächstes?
0
o.wunder
o.wunder31.07.13 12:18
Damit dürften die Privat Anwender weg sein. 40€ für Mac Version war schon viel, aber selbst der Upgrade Preis von $179 ist viel zu teuer wenn es nicht kommerziell genutzt wird. Dann braucht man auch keine kostenlosen mobilen FileMaker Anwendungen.
Und Tschüss!
0
MarkInTosh31.07.13 12:19
Cupertimo
Ohrfeigen für Pro-User, Ohrfeigen für Privat-User...was kommt als nächstes?

Ohrfeigen für Mac-User: Der neue Mac Pro zu Phantasie/Albtraumpreisen und im Gegenzug Wegfall des Mac mini.

Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt...
0
Gerhard Uhlhorn31.07.13 12:20
Bento kann nichts, was Numbers nicht auch kann. Daher können Bento-User das Wegfallen mit Numbers ausgleichen.

Weder Bento noch FileMaker sind in der Lage Bar- und QR-Codes zu lesen. Das mag man gar nicht glauben, ist aber wirklich wahr! Könnte FileMaker die eingebaute Kamera im Mac, iPad oder iPhone nutzen um diese Codes zu lesen, würde ich es sofort kaufen. Denn dann könnte man mit der Datenbank-Software plötzlich auch vernünftig Daten erfassen.
0
Cupertimo31.07.13 12:20
Ich werde mich auch definitiv von Filemsker abwenden nach dieser Aktion.
0
Gerhard Uhlhorn31.07.13 12:21
kbundies
Was passiert mit den Privatanwendern, wenn Bento wegfällt?
Jetzt ist guter Rat teuer...
dedj
Alternativen? Habe Bento gerne genutzt.
Ja, Numbers. Das kann das auch alles und noch mehr.
0
Cupertimo31.07.13 12:22
Gerhard Uhlhorn
Bento kann nichts, was Numbers nicht auch kann. Daher können Bento-User das Wegfallen mit Numbers ausgleichen.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
0
Gerhard Uhlhorn31.07.13 12:30
Cupertimo
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Das habe ich auch nicht behauptet.

Und? Willst Du auch sagen, was Du nicht verstehst, damit ich es Dir erklären kann? Oder willst Du nur mitteilen, dass Du nur nicht in der Lage bist es zu verstehen?
0
Zen tricity31.07.13 12:34
Tja. Und welche vernünftige, bedienbare, Datenbank bleibt auf dem Mac? Welche echten Alternativen zu Filemaker bleiben? 4D?
0
MarkInTosh31.07.13 12:35
Gerhard Uhlhorn
Bento kann nichts, was Numbers nicht auch kann. Daher können Bento-User das Wegfallen mit Numbers ausgleichen.

Nun ja... Wer eine Tabellenkalkulation als Datenbank vergewaltigen möchte, sollte bei den Basics noch einmal ganz von vorn anfangen. Für mich ist bzw. war die abgespeckte FileMaker-Variante in AppleWorks immer genau das, was man Laien gerade noch zumuten kann/sollte. Bento war nicht einmal ein schlechter Abklatsche einer Datenbank und nur so lange leidlich nutzbar, so lange man damit auch auf Systemdaten (Kalender, Adressbuch) zugreifen konnte. Das hat Apple/FileMaker dann irgendwann (um nicht gegen die eigenen, auf dem Mac vollkommen sinnfreien Sandboxing-Regelungen verstoßen zu müssen).
Weder Bento noch FileMaker sind in der Lage Bar- und QR-Codes zu lesen. Das mag man gar nicht glauben, ist aber wirklich wahr!

Natürlich mag man das glauben. Für die Erkennung und Umsetzung von barcodes sint heutzutage die entsprechenden Scanner zuständig, nur für das Erzeugen der Barcodes benötigt es spezialisierte Software bzw. Softwaremodule für Anwendungen auf dem Rechner (und letztere gibt es zuhauf für FileMaker).
Könnte FileMaker die eingebaute Kamera im Mac, iPad oder iPhone nutzen um diese Codes zu lesen, würde ich es sofort kaufen.

Hätte das irgendeinen Praxisbezuug? Gute, für den rauhen Alltag in Geschäften und Lagern einsetzbare Handscanner gibt's schon für weniger als 100,- Euro, Spitzengeräte, die auch QR-fähig sind, kosten vielleicht etwas mehr, als das Doppelte. Welcher Anwender, der beruflich/professionell Bar- und CR-Codes erfassen muss, würde dies über eine Kamera am Rechner tun? Produkt mit Code hochhalten, Kamera fokussieren lassen, sich zwischendurch ggf. 'nen Muskelfaserriss zulegen (nicht alle scannen nur Schokoladentafeln und CDs)... Wenig praxistauglich.;-)
Denn dann könnte man mit der Datenbank-Software plötzlich auch vernünftig Daten erfassen.

Das kann man in großem Umfang gerade eben nicht mit einer Kamera-Lösung. Dafür gibt es Code-Scanner.
0
ratz-fatz
ratz-fatz31.07.13 12:36
Gerhard Uhlhorn
Weder Bento noch FileMaker sind in der Lage Bar- und QR-Codes zu lesen. Das mag man gar nicht glauben, ist aber wirklich wahr!

Also auf der FileMaker Seite werden dazu passende Lösungen angezeigt:
0
MarkInTosh31.07.13 12:37
Zen tricity
Tja. Und welche vernünftige, bedienbare, Datenbank bleibt auf dem Mac? Welche echten Alternativen zu Filemaker bleiben? 4D?

4D ist noch weniger Datenbank-Laien-tauglich, als FileMaker.
0
Nashorn
Nashorn31.07.13 12:37
Zen tricity
Tja. Und welche vernünftige, bedienbare, Datenbank bleibt auf dem Mac? Welche echten Alternativen zu Filemaker bleiben? 4D?

Das wüsste ich auch gerne!
0
Zen tricity31.07.13 12:48
MarkInTosh

4D ist noch weniger Datenbank-Laien-tauglich, als FileMaker.

Eben. Also was bleibt als "laientaugliche" Alternative?
0
Gerhard Uhlhorn31.07.13 12:51
MarkInTosh
Bento war nicht einmal ein schlechter Abklatsche einer Datenbank und nur so lange nutzbar, so lange man damit auch auf Systemdaten (Kalender, adressbuch) zugreifen konnte.
Ja, und jetzt ist es letztlich nicht mehr als eine Tabelle.
Natürlich mag man das glauben. Für die Erkennung und Umsetzung von barcodes sint heutzutage die entsprechenden Scanner zuständig, …
Wir reden von Gelegenheitsanwendern, und solchen, die auch unterwegs Daten erfassen wollen, z.B. im Geschäft. Da will man keine großen Scanner mitschleppen.

Ich würde es gerne bei uns auf der Baustelle einsetzen: Dann würde jeder Mitarbeiter eine kleine App für sein iPhone bekommen, und wenn er eine neue Packung öffnet, scannt der den Barcode. So wüsste man immer was man nachbestellen muss.
Hätte das irgendeinen Praxisbezuug?
Ja, ein Beispiel habe ich genannt, ein weites folgt:

Ich würde gerne leichter erfassen, was ich so an Lebenmittel einkaufe. Dazu erfasse ich zurzeit von Hand alle Daten. Das wäre viel einfacher, wenn ich es schon beim Hineinlegen in den Einkaufswagen mit dem iPhone erfassen könnte.
0
Gerhard Uhlhorn31.07.13 12:55
Der Mac hat übrigens bereits eine Datenbank mit eingebaut: CoreData. Das Adressbuch und der Kalender z.B. greifen darauf zu. Diese hat Bento früher auch benutzt.

Es fehlt lediglich ein benutzerfreundliches Frontend. Vielleicht hat jemand Lust so was zu programmieren?
0
ThMank31.07.13 13:13
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht hat jemand Lust so was zu programmieren?
Das Firmenargument, die Aufgabe von Bento folge "der hohen Akzeptanz der FileMaker-Datenbank", kann ich nicht glauben, denn die Nutzung von Filemaker erfordert einen hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand - man muss es ja auch erst erlernen- und ist für Privatanwender, die lediglich Adressen, persönliche Bestände oder ähnlich überschaubare Strukturen verwalten wollen, völlig unangemessen.

Aber nicht nur im Privatanwenderbereich fehlt es bei Apple in der Tat an brauchbaren Datenbank-Alternativen. Microsofts Access zum Beispiel ist nicht schlecht, auch denke ich sehr gerne und wehmütig an das relationale Datenbanksystem "Phoenix" von Atari zurück. So was würde ich mir für Apple wünschen. Zu schade, dass ich nicht programmieren kann!
0
Peter von Lengriesser31.07.13 13:13
Hallo Leute,

vielleicht naht die Rettung ja für den ein oder anderen Bento-Geschädigten mit dieser Applikation:
Für Mac, iPad und iPhone 'Tap Forms' ... man siehe: www.tapforms.com.

Gruss,

Peter

<><
0
Gerry
Gerry31.07.13 13:17
Hab es gerade erst gekauft. Will Geld zurück.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.