Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FileMaker 14 mit neuen Möglichkeiten für mobilen Einsatz

Die Datenbanklösung FileMaker liegt aktuell in Version 14 vor und bietet damit vor allem verbesserte Funktionen für den mobilen Einsatz im geschäftlichen Bereich. Hierfür wurde unter anderem die Zuverlässigkeit beim Online-Zugriff auf FileMaker-Datenquellen verbessert und in FileMaker Go die Optionen zur Einbindung von Audio, Video und Text erweitert. Mithilfe neuer Werkzeuge lassen sich außerdem für iOS 8 optimierte Tasten- und Navigationsleisten erstellen. Weiterhin wurde die Browser-Ansicht FileMaker WebDirect für Tablets optimiert und allgemein beschleunigt.

Die Desktop-Variante FileMaker Pro bietet zusätzlich außerdem neue Möglichkeiten zur Script-basierten Automatisierung sowie erweiterte Starter-Lösungen für den einfachen Einstieg. In FileMaker Server lässt sich zur Erhöhung der Verfügbarkeit auch ein Standby-Server einbinden, der mittels Kommandozeile beim Ausfall der Primärquelle gestartet werden kann.


FileMaker Go 14 läuft ab iOS 8.1 und ist kostenlos, lässt sich aber nur in Kombination mit anderen FileMaker-Lösungen sinnvoll verwenden. Für FileMaker Pro 14 wird mindestens OS X 10.9 Mountain Lion vorausgesetzt. Der Preis liegt abhängig vom Umfang bei 415,31 Euro bzw. 653,31 Euro (Advanced). Ein Upgrade von den drei vorherigen Versionen ist ab 248,71 Euro möglich. Darüber hinaus gibt es noch Abonnements, die auch FileMaker Server 14 umfassen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

nuce13.05.15 12:38
Frechheit, wie viele Jahre sind von Update zu Update? Und jedesmal kostet es eine Stange Geld. Klar, ich muss ja nicht Kaufen.
Aber es ist eine Frechheit dieses System.
Ich sag euch lasst die Finger davon, dann hat die Abzocke ein Ende.
-2
MikeMuc13.05.15 13:04
Ah, du arbeitest also gratis? Nein? Warum verlangst du das dann von anderen? Ansonsten schrieb hier vor ein paar Tagen irgendwer das Verkaufspreise sich nicht (nur) an den "Unkosten" der Erstellers orientieren sondern in erster Linie an dem was der Markt hergibt. Für Filemaker scheint das wohl derzeit so zu sein das "der Markt" bereit ist diese Preise zu bezahlen. Wenn auch die meisten wohl nur jede 3. oder 4. Generation kaufen. Immer dann halt wenn man selber davon profitiert oder es muß wegen neuem System oder sonst was.
0
herzfleisch13.05.15 13:08
Also die Upgrade-Politik von Filemaker war schon immer, ich sag mal, problematisch, und nur erträglich, solange die Versionen nur alle paar Jahre erschienen. Nun aber ist die letzte 13er Version kaum ein Jahr alt und schon wieder wird der stolze Preis von 329,00 netto fürs Upgrade von Advanced verlangt. Offenbar soll man auch hier in die Abo-Version gedrängt werden, die es aber für Einzelnutzer, so wie ich das sehe, gar nicht gibt, sondern nur für Volumenlizenzen.

Ich finde es hier wie auch schon an anderer Stelle mehr als bedenklich, dass die unter Umständen teuren Upgrade-Zyklen immer mehr an den ja kurzen Zyklen der mobilen Geräte ausgerichtet werden. Adobe mit seiner ausschließlichen Abo-Lösung ist da fast schon konsequent.

Bleibt also nur die bisherige Erfahrung, dass man nicht jedes Upgrade mitmachen muss, zumal auch der Trend bei Filemaker verstärkt in den Ausbau der mobilen Nutzung geht
0
tk69
tk6913.05.15 13:22
Finde, dass das ne tolle App ist. Wohl dem, der sich damit auskennt.
0
andresan13.05.15 13:52
Die Upgrade Preise sind seit Jahren der Hammer. Diesmal gibt es wenigstens einige großen Veränderungen an der Oberfläche, den Skripten und den Funktionen. Leider fehlt immernoch die iCloud Anbindung.
0
Cornel
Cornel13.05.15 14:01
Die Preise wären ja OK, wenn es für den Desktop auch eine App gäbe, mit der man Datenbanken nur öffnen kann. So wie die iOS-App.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.05.15 14:40
Cornel
Die Preise wären ja OK, wenn es für den Desktop auch eine App gäbe, mit der man Datenbanken nur öffnen kann. So wie die iOS-App.

+1
0
Hum
Hum13.05.15 16:01
Wie aufwändig ist das Arbeiten damit, wenn man sowas noch nie benutzt hat, aber lernwillig ist?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
macs®us
macs®us13.05.15 16:19
Cornel
Gibts, nennt sich Runtime

Hum 30 Tage Demoversion sowie mehr Infos gibst hier . Ausprobieren dürfte nicht schaden. Die FileMaker Community ist auch sehr hilfsbereit.
Mich persönlich nimmt der neue Script Editor Wunder. Werd mich mal am Wochenende dahintersetzen.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Villiper13.05.15 16:25
Es handelt sich ja hier um eine professionelle Anwendung, die weit über das hinaus geht, was man für die normalen Anwendungen zu Hause benötigt (Archivierung der CD-Sammlung usw.). Dementsprechend sind die Preise auch auf anderem Niveau. Eine SAP-Lizenz gibt es auch nicht im App-Store für 9,99€.

Cornel: Um so eine Runtime zu erstellen, braucht man die Version "Filemaker Pro Advanced" - leider etwas teurer. Aber dafür darf man die selbst entwickelten Datenbanken auch als eigene Lizenz vermarkten.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.05.15 19:54
Villiper

Die runtime ist leider nicht Client-tauglich in Kombination mit einem Server!
0
herzfleisch13.05.15 23:38
Hum
Wie aufwändig ist das Arbeiten damit, wenn man sowas noch nie benutzt hat, aber lernwillig ist?
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Eine Filemaker-Datenbank kann komplexe Aufgaben steuern. Ich habe beispielsweise kürzlich ein komplettes Buchhaltung- und Kommunikationssystem für einen kleinen Verlag gebaut. Bis dahin kann eich mich in FM ganz gut aus, aber war nicht routiniert im Umgang. So habe ich für das Projekt ca. 2 Monate Programmierung + Gestaltung gebraucht und weiß jetzt wieder einmal eine Menge mehr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.