Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fiat-Chef: Tim Cook interessiert am Automobilmarkt

Die Gerüchte über das Apple Car halten sich seit Monaten hartnäckig. Ein Kommentar des Fiat-CEOs Sergio Marchionne bekräftigt jetzt abermals Apples stetig wachsendes Interesse an Automobiltechnik. Der Fiat-Chef traf sich letzte Woche auf seiner Kalifornien-Reise unter anderem mit Tim Cook und sagte diesbezüglich: „Cook ist interessiert an Apples Intervention auf dem Automobilmarkt.“ Einzelheiten blieb Marchionne leider schuldig.

Bei dem Gespräch ging es höchstwahrscheinlich größtenteils um Apples Auto-Schnittstelle CarPlay; viele der Automarken von Fiat Chrysler Automobiles (u.a. Fiat, Ferrari, Alfa Romeo, Chrysler und Dodge) unterstützen bereits CarPlay. Es ist ebenfalls möglich, dass sich Cook zudem mit Marchionne über Pläne bezüglich des regelmäßig durch die Gerüchteküche geisternden Apple Car beriet.


Der Fiat-Chef traf sich nicht nur mit Tim Cook, sondern auch mit Elon Musk, dem CEO der Elektroautomarke Tesla. „Ich bin total beeindruckt davon, was der Junge zustande gebracht hat.“, so Marchionne über Musk. Der Fiat-Chef nutze seinen Ausflug ins Silicon Valley zudem dazu, eine Probefahrt mit einem von Googles selbstfahrenden Autos zu unternehmen. Ob Apple ein ähnliches Auto entwickelt, bleibt aber auch nach dem Treffen zwischen Marchionne und Cook weiterhin unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus11.05.15 13:59
Das Car muss auf Zuruf über die Watch selbstständig vorfahren. Und Siri soll die Stimme von KITT erhalten. Dann und nur dann wirds ein Erfolg!
Live long and prosper! 🖖
0
iGod11.05.15 14:07
Nachts ziehe ich immer die Stecker von den Elektroautos damit sie nicht laden können.
0
eiq
eiq11.05.15 14:09
iGod
Du weißt schon, dass das nicht geht? Die sind natürlich abgeschlossen und können nicht einfach rausgezogen werden.
0
Eventus
Eventus11.05.15 14:11
eiq
Du bist ein ganz fieser, gemeiner Witzkaputtmacher! Zur Strafe musst du uns hier deinen Lieblingswitz nachreichen!
Live long and prosper! 🖖
0
iGod11.05.15 14:19
eiq
iGod
Du weißt schon, dass das nicht geht? Die sind natürlich abgeschlossen und können nicht einfach rausgezogen werden.

Noch sind sie abgeschlossen, bei Apple werden die nur noch magnetisch angebracht sein wie die MagSafe-Stecker am MacBook. Falls die Frauen mal losfahren und vergessen den Stecker zu ziehen.
0
MacDub11.05.15 14:24
Hat Jony das Dach des Fiats selber gehäkelt?
0
Lapaloma11.05.15 14:56
Geil!
Ein Auto, das nur richtig funktioniert, wenn man ein iphone und eine Apple ID hat.
Und dann gibt es alle 12 Monate ein neues OS für die Steuerung der Bordelektronik, wodurch dann mal der Scheibenwischer, dann die Klimaanlage oder auch mal der Anlasser nicht mehr funktionieren. Awesome!
Aber bis kurz vor Release des nächsten neuen OS Upgrades schaffen sie es noch, dass alles wieder halbwegs geht und das Spiel geht von neuem los.
Dafür wird aber die Tachoanzeige 5k Retina Display bekommen und ständig das Design der Bordinstrumente auf dem Display verändert, damit es immer schön "modern" ist...

Ick freu mir drauf... 😂
0
o.wunder
o.wunder11.05.15 15:20
Schöner Juppie Fiat 600 für den Strand oder den Einkaufsbummel.
Immer gut wenn für Wohltätigkeit Geld zusammen kommt, egal wie.

Bei dem Apple Car orientiert sich Apple aber hoffentlich eher an Mercedes (Build Quality) als an Fiat.
0
Ikso
Ikso11.05.15 15:22
Schon lustig, Tesla, Google und Co. erklären am Fiat Chef wie Autos der Zukunft funktionieren.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus11.05.15 15:25
Lapaloma
Ach?! Und heutige Autos haben zeitgemässe, zuverlässige UI und Update-Disks fürs Navi kosten nicht so viel wie ein neues iPhone 6?
Live long and prosper! 🖖
0
svenhalen
svenhalen11.05.15 15:51
Eventus

Statt auf "Hey Siri" muss sie dann aber auch auf "Hey Kumpel" oder "Hey KITT" reagieren
0
eiq
eiq11.05.15 16:03
iGod
Falls die Frauen mal losfahren und vergessen den Stecker zu ziehen.
Du weißt schon, dass das nicht geht? Elektroautos kann man nicht "anlassen", solange sie am Netz hängen.
0
gorgont
gorgont11.05.15 16:08
FIAT = Fehler in allen Teilen 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Ikso
Ikso11.05.15 16:22
gorgont
FIAT = Fehler in allen Teilen 😜

Was heißt FIAT?

1) Fehler In Allen Teilen.
2) Ferrari In außergewöhnlicher Tarnung.
3) Fahrende Italienische Abfall-Tonne.
4) Feuer in allen Töpfen
5) Für Italiener Ausreichende Technik
6) Faszination in allen Teilen
7) Fahrzeug ist absolut Traumhaft
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
3-plus-1
3-plus-111.05.15 17:15
Wenn es um Apple und Auto geht, trauere ich immer noch der Zeit hinterher, in der Apple sich "Think Different" auf die Fahnen geschrieben hatte. Da wäre dann wirklich ein Fahrzeug bei herausgekommen, wie es von Loremo mal angedacht worden ist: Anders, reduziert auf das Wesentliche, aber doch anziehend und mit Haben-Will-Wirkung.


Mit der heutigen Fokussierung auf "Fashion", also der Außenwirkung der Produkte, die mit dem Kauf von Beats spätestens eingeleitet war und mit der Vorstellung der Watch umfassend wurde, bin ich auf das Ergebnis weniger gespannt.

Irgendwie glaube ich nicht an Eigenentwicklungen von Apple im Autosegment. Da wird Apple eher das Beste vom Markt nehmen, um es dann mit Apple-Markenaufschlag noch teurer zu vekaufen. Ähnlich der Eneloop-Batterien, die Apples Ladegerät beiliegen.

Was wir also zu erwarten haben ist kein revolutionäres Auto von Apple sondern Badge-Engineering. Während ein Tesla heute zwar doch gehobene Mittelklasse darstellt, könnte Apple die gleiche Technik dann in neuem Kleid erfolgreich im Maybach-Bentley-Umfeld platzieren.

Oder Apple schießt sich auf die Mittelständler ein und es kommt dann etwas wie der Aston Martin Cygnet dabei heraus. Ein luxuriös hochgepitchter Toyota iQ. Das war für Aston Martin nicht der durchschlagende Erfolg, könnte aber unter dem Apple-Brand durchaus die Massen zur Geldausgabe anregen. Für Technikbegeisterte wäre es aber doch enttäuschend, weil eben nichts Neues kommt, auf das man gespannt gewartet hat.

0
phatejack
phatejack11.05.15 18:01
das ist ein Fiat Jolly. Den hat Ive nicht erfunden.Bloß schöner gemacht.
0
Eventus
Eventus11.05.15 18:05
phatejack
das ist ein Fiat Jolly. Den hat Ive nicht erfunden.Bloß schöner gemacht.
Der Farbton erinnert, zumindest auf dem Bild, ans «rote» iPhone 5c.
Live long and prosper! 🖖
0
Waldi
Waldi11.05.15 18:17
Das ist das neue Auto von Conchita Wurst.
Nach dem Song Contest in Wien wird sie damit nach Cupertino fahren und Tim Cook zu einem Geschäftsessen einladen.
Ohne Versteigerung.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
machilly
machilly11.05.15 21:49
Na, ob Fiat der richtige Ansprechpartner ist, machmal frag ich mich wieso diese Marke noch existiert
0
gvg11.05.15 23:54
Cook ist interessiert an Apples Intervention auf dem Automobilmarkt ???

Bitte was soll das denn bedeuten? Cook entscheidet ja wohl eher ob und wie Apple handelt. Hier ist ja wohl eher Fiat interessiert an Apple oder?
0
Deppomat13.05.15 00:06
phatejack
das ist ein Fiat Jolly. Den hat Ive nicht erfunden.Bloß schöner gemacht.
Frage mich auch gerade.. was hat er denn daran überhaupt gemacht? Der sieht doch immer so aus...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.