Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fehler behoben: App Thinning ab jetzt verfügbar

Die Funktion App Thinning - von Apple inzwischen App Slicing genannt - sollte Besitzern von iOS-Geräten mit chronischem Speicherplatzmangel zugute kommen. Doch das Feature blieb wegen eines nicht näher spezifizierten Fehlers bezüglich des iCloud-Backups auch nach der Veröffentlichung von iOS 9 deaktiviert (wir berichteten ). Heute Nacht hat Apple bekannt gegeben, dass der Fehler behoben wurde und App Slicing nun zur Verfügung steht; vorausgesetzt man verwendet das aktuelle Betriebssystem iOS 9.0.2.

App Thinning erlaubt den Entwicklern, gewisse Teile der App als gerätespezifisch zu markieren (siehe auch unseren Artikel zu iOS 9 im Detail ). Lädt man also eine entsprechend optimierte Anwendung auf einem iPhone 6s, betrifft der Download nur alle universalen und die speziell für das iPhone 6s markierten Teile des Programmcodes und der Ressourcen. Andere Teile, die vielleicht für iPads oder eine andere iPhone-Generation wichtig wären, bleiben außen vor. Somit werden die iOS-Geräte nicht mehr mit von ihnen ungenutzten Programmteilen belegt und Speicherplatz gespart. Die Funktion ist ab jetzt verfügbar, sie betrifft alle zukünftigen Downloads.

Kommentare

RKnudsen06.10.15 10:32
Werden dann bei einem Update alle nicht allgemeinen und geräte-spezifischen Element entfernt?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.10.15 10:45
Dh und m in den Genuss von App Thinning zu kommen, muss ich die Apps nur neu laden???
0
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 10:57
Rainer Puschner
Dh und m in den Genuss von App Thinning zu kommen, muss ich die Apps nur neu laden???

Nein, die App muss angepasst werden. Also wenn es Updates deiner Apps gibt mal in die Update Beschreibung gucken, dort dürfte dann auch App Thinning erwähnt werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
t.schuster06.10.15 10:57
Rainer Puschner
Dh und m in den Genuss von App Thinning zu kommen, muss ich die Apps nur neu laden???

Das hab ich mich auch schon gefragt: Muss man die jeweilige App nochmal vom iPhone löschen und neu herunterladen, oder werden bei einem Update die nicht benötigten Teile der App gelöscht?
0
t.schuster06.10.15 10:58
Gibts schon eine Übersicht, wie sich die Größe von Apps mit App-Thinning verändert hat?
0
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 11:00
t.schuster
Das hab ich mich auch schon gefragt: Muss man die jeweilige App nochmal vom iPhone löschen und neu herunterladen, oder werden bei einem Update die nicht benötigten Teile der App gelöscht?

Soweit ich weiß wurde bisher immer die komplette App neu geladen. Von daher reicht ein update, da die alten Appbestandteile sowieso gelöscht werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
zentraldenker06.10.15 11:03
Die Apps werden von den Entwicklern in einer angepassten Version in den App-Store eingereicht, es wird in diesem Fall also Updates geben
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.15 11:25
Nicht benötigte Teile werden entfernt?
Das macht mir Angst ...
0
MetallSnake
MetallSnake06.10.15 11:35
Hot Mac
Nicht benötigte Teile werden entfernt?
Das macht mir Angst ...

Warum denn das?
Bei einem App Update wird die komplette App entfernt und neu geladen.
Jetzt wird beri einem Update die komplette App entfernt und nur die Teile geladen die auf deinem Gerät benötigt werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
diddom
diddom06.10.15 11:48
So kann man dann auch weiterhin 16GB iPhones verkaufen...
Dass dadurch zukünftig das ganze Handling von iOS Geräten immer komplizierter wird, wie man derzeit schon überall nachlesen kann, was diese gerätespezifischen Programmversionen für Folgen hinsichtlich Backup und reinstall haben, ist ein stolzer Preis für etwas, was primär Apples Geldbeutel gut tut.
0
Hot Mac
Hot Mac06.10.15 11:49
MetallSnake
Hot Mac
Nicht benötigte Teile werden entfernt?
Das macht mir Angst ...

Warum denn das?
Bei einem App Update wird die komplette App entfernt und neu geladen.
Jetzt wird beri einem Update die komplette App entfernt und nur die Teile geladen die auf deinem Gerät benötigt werden.
Ich wollte witzig sein!
0
Dayzd06.10.15 12:25
Und wie motiviert Apple die Entwickler dazu ihre App anzupassen? Und eine Frage an die iOS Programmierer hier: Ist das viel Aufwand?

Ich frage mich halt was der Entwickler davon hat dem Kunden 10 MB zu sparen und seine App anstatt 50 MB nur noch 40 MB groß ist. Das interessiert doch die meisten Verkäufer eh nicht, geschweige denn können die meisten was mit den Zahlen wirklich anfangen.
Und die wirklich Speicherlastigen Apps sind doch zu 90% Spiele. Allerdings kann ich mir da kaum vorstellen, dass man bei vielen die Texturen soweit runterskalieren kann, dass das Spiel auf iPad und iPhone gleich gut ausschaut, man aber dafür einiges an MB spart bei der iPhone Version. Oder liege ich hier so daneben?
0
ssb
ssb06.10.15 13:00
Je nachdem, wie intensiv man das AppThinning betreibt, kann da einiges bei rauskommen, hat aber auch einen entsprechenden Aufwand.
Das Slicing (nur Medien laden, die auf dem Gerät gebraucht werden) ist unkritisch und kann bis zu 60% Platz sparen, macht auch keinen großen Aufwand. ODR (On-Demand-Ressourcen) ist schon wesentlich aufwändiger, wird aber in Xcode erleichtert. Die BitCode submission muss man nur aktivieren, ist auch nicht viel Aufwand - aber es müssen alle Frameworks als BitCode vorliegen.

Also es kann schon einiges bringen, wenn es denn mal wirklich von den Entwicklern genutzt wird.

Aber ich habe da ein ganz anderes logistisches Problem und habe das auch während der WWDC angesprochen - da gab es aber noch keine Antworten zu...

1. Ich verwalte meine Geräte via iTunes - wie wird das gehen? Bekomme ich für jedes Gerät einen eigenen Download, muss ich auf das Feature verzichten, zumindest teilweise?

2. Angenommen ein Update beinhaltet nur korrigierte Ressourcen für iPad. Wird mir dann am iPhone auch ein Update angezeigt, der allerdings dann (fast) 0 Byte groß ist, weil sich dafür ja nichts geändert hat? (Die Versionsnummer ändert sich, das sind aber nur ein paar Bytes) oder muss ich trotzdem die komplette App neu laden, auch wenn für das iPhone nur die Versionsnummer geändert wurde?

Naja... mal sehen...
0
vadderabraham06.10.15 13:25
Super, freue mich und Apple kann weiterhin 16GB Modelle für viel Geld verhökern!
0
TheQL
TheQL06.10.15 22:27
Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, wie App-Thinning via iTunes funktioniert? iTunes muß ja unweigerlich die Universal-App laden und müßte dann selbst das Thinning durchführen. Ist das überhaupt vorgesehen oder landet dann auch immer die Universal-App auf dem Phone?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.