Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Farbexplosion: Neue Hintergrundbilder für macOS Sierra

Wer die gestern veröffentlichte vierte Betaversion von macOS Sierra 10.12.2 auf seinem Mac installiert hat, trifft in den Einstellungen unter »Schreibtisch & Bildschirmschoner« auf vier neue Hintergrundbilder. Apple hat sie anlässlich des Starts des jüngsten MacBook Pro mit Touch Bar in das Betriebssystem integriert.


Promo-Wallpaper des MacBook Pro
Es handelt sich um bunte Farbexplosionen; genau diejenigen, die auch auf der Oktober-Keynote auf der Bühne zur Demonstration der Touch Bar zu sehen waren und welche auch die Bildschirme der MacBook Pro auf allen aktuellen Werbefotos zieren. Die expandierenden, farbigen Pulver vor schwarzem Hintergrund gibt es in drei Ausführungen: rosa-gelb (Color Burst 1), blau-grün (Color Burst 2) und lila-rot (Color Burst 3). Zusätzlich findet sich auch ein farbiges Hintergrundbild mit abstraktem Muster neu im Portfolio.

Wer nicht bei Apple als Entwickler registriert ist und auch nicht an Apples öffentlichem Betaprogramm teilnimmt, hat noch keinen Zugriff auf die vier neuen Bildschirmhintergründe. Deswegen haben wir sie hier noch einmal zusammengestellt:


macOS Sierra 10.12.2
Mit der offiziellen Freigabe von macOS Sierra 10.12.2 für alle Nutzer ist noch vor Weihnachten zu rechnen; es müsste also innerhalb der nächsten Wochen so weit sein. Neben den neuen Wallpapern sind dann auch die 72 Emoji freigeschaltet, die in diesem Jahr Aufnahme in den Unicode-Standard gefunden haben. Dazu gehören prominent die oft gewünschte Facepalm-Geste, sowie Clown, Cowboy und ein Lügennasen-Smiley. Ansonsten ist bei dem Update in erster Linie mit Verbesserungen und Optimierungen unter der Oberfläche zu rechnen.

Auch das Schwestersystem iOS erhält mit dem baldigen Update auf Version 10.2 neue Hintergrundbilder. Dort handelt es sich um diejenigen farbigen Fluide, welche bei der Vorstellung des iPhone 7 im September auf der Bühne zu sehen waren. Außerdem kommen die neuen Emoji auch auf iOS, ebenso neue Vollbildeffekte für die Nachrichten-App.

Kommentare

iMatthew29.11.16 19:50
Wurde auch Zeit!
ABC
0
nane
nane29.11.16 19:55
Endlich!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
john
john29.11.16 20:09
puh. gott sei dank gibts endlich neue wallpaper. das war knapp. ich wollte schon fast meinen mac aus dem fenster werfen und den nächsten apple store anzünden, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe mit den alten wallpapers.... das ging also so grade nochmal gut.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
dsquared29.11.16 20:15
Weiter so. Hintergrundbilder werden zur Chefsache
0
Mibra29.11.16 20:21
Na endlich. Jetzt ist das Wichtigste erledigt dann kann man sich ja mal auf die Bugs konzentrieren.
0
eliot29.11.16 20:23
Sorry, aber wie oberflächlich können Artikel sein?
Die Qualität bewegt sich hier mittlerweile ganz unten.
Welche Fehler wurden behoben? Welche Bibliotheken wurden erneuert?
Gibt es neue Funktionen? Änderungen im Sdk?

Wenn die neue Mac Os Version nur neue Bildchen enthält,
macht ganz Apple wohl gerade Pause (wie ihre ständig abwesende QA Abteilung).
0
torstenb29.11.16 20:52
Ich glaube neue Bilder sind nicht das was wirklich benötigt wird. Generell bevorzuge ich ein minimalistisches eher einfarbiges Hintergrundbild.
0
aMacUser
aMacUser29.11.16 21:16
eliot
Sorry, aber wie oberflächlich können Artikel sein?
Die Qualität bewegt sich hier mittlerweile ganz unten.
Welche Fehler wurden behoben? Welche Bibliotheken wurden erneuert?
Gibt es neue Funktionen? Änderungen im Sdk?

Wenn die neue Mac Os Version nur neue Bildchen enthält,
macht ganz Apple wohl gerade Pause (wie ihre ständig abwesende QA Abteilung).
Sorry, aber wie oberflächlich können Kommentare sein?
Die Qualität bewegt sich hier mittlerweile ganz unten.
Wieso erwartest du in einem Topic mit der Überschrift "Neue Hintergründe" technische Neuerungen?
Es geht hier ausschließlich um die Hintergründe, zu dem technischen Zeugs gibt es eigene Artikel .
0
iGod29.11.16 21:43
Lustig, die Kommentare. Vor ein paar Jahren gab es immer Threads, in denen die Wallpaper gesucht wurden, die Apple in der Werbung usw. benutzt und jetzt fügt Apple die ins OS hinzu und schon kommen die ersten Trolle und reiben sich daran wieder.
Ich finde Apple könnte viel mehr für die Hintergründe tun. Vor allem beim iPhone könnten sie mehr Live Photo Wallpaper anbieten.
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.16 21:52
iGod
Vor allem beim iPhone könnten sie mehr Live Photo Wallpaper anbieten.

Ach Quatsch, Apple doch nicht. Die haben bei solchen Sachen eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein 4-Jähriger. Live Photo Wallpapers waren mal ganz geil, als das iPhone 6S rauskam, und sind inzwischen vermutlich schon längst wieder aus dem kollektiven Gedächtnis Cupertinos verschwunden. Wie so viele andere Dinge, die sie erst ganz hibbelig gestartet und an denen sie dann nach kurzer Zeit blitzartig das Interesse verloren haben.
0
eliot29.11.16 21:52
aMacUser
....
Es geht hier ausschließlich um die Hintergründe, zu dem technischen Zeugs gibt es eigene Artikel .
"technisches Zeug" konnte ich dem von die verlinkten Artikel nicht finden.
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.16 21:56
eliot
Sorry, aber wie oberflächlich können Artikel sein?
Die Qualität bewegt sich hier mittlerweile ganz unten.
Welche Fehler wurden behoben? Welche Bibliotheken wurden erneuert?
Gibt es neue Funktionen? Änderungen im Sdk?

Wenn die neue Mac Os Version nur neue Bildchen enthält,
macht ganz Apple wohl gerade Pause (wie ihre ständig abwesende QA Abteilung).

Herzblatt, Du bist mir ja einer. Erst meckerste rum, und dann lieferst Du doch noch die Daseinsberechtigung für diesen Artikel hinterher: Richtig, es gibt keine Informationen darüber, ob und welche Fehler in dieser Beta behoben wurden. Nennenswerte neue Funktionen hat auch noch niemand entdeckt. Dafür was Hübsches, Buntes. Gibt auch neue Emojis. Freu Dich also gefälligst, mehr gibt's nämlich nich.
0
Schweizer
Schweizer29.11.16 21:58
Darauf habe ich gewartet.
Ist mir persönlich auch wichtiger als irgend welche Bux zu fixen.
0
aMacUser
aMacUser29.11.16 22:08
eliot
aMacUser
....
Es geht hier ausschließlich um die Hintergründe, zu dem technischen Zeugs gibt es eigene Artikel .
"technisches Zeug" konnte ich dem von die verlinkten Artikel nicht finden.
Kommt auf die Definition an
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.16 22:09
PS: Wer die bunten Bilderchen in einer höheren Auflösung als der oben verlinkten haben möchte, wird bei den Niederländern entsprechend fündig:
0
Ferdn29.11.16 22:12
Apropos Wallpaper. Weiß hier jemand ob und wo sich das Wallpaper des LG UltraFine 5K Displays finden lässt?
0
faustocoppino29.11.16 22:42
Wallpapers und Emojis, man muss halt als Hersteller Prioritäten setzen. Wer braucht schon neue iMacs oder so ein Gedöns
0
teorema67
teorema6729.11.16 23:17
john
puh. gott sei dank gibts endlich neue wallpaper. das war knapp. ich wollte schon fast meinen mac aus dem fenster werfen ...
Ich wünsch mir Windows Spotlight auf dem Mac. Jeden Tag ein neues Wallpaper, super-
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
matt.ludwig29.11.16 23:21
iGod
Lustig, die Kommentare. Vor ein paar Jahren gab es immer Threads, in denen die Wallpaper gesucht wurden, die Apple in der Werbung usw. benutzt und jetzt fügt Apple die ins OS hinzu und schon kommen die ersten Trolle und reiben sich daran wieder.
Ich finde Apple könnte viel mehr für die Hintergründe tun. Vor allem beim iPhone könnten sie mehr Live Photo Wallpaper anbieten.

Ja aber ein eigener Artikel ... naja. Jedem das Seine
0
jlattke30.11.16 01:28
Die Dinger sind hochkomplex! Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Tim für jede Farbe auf einem Wallpaper einen eigenen Entwickler einsetzt?
0
teorema67
teorema6730.11.16 06:17
jlattke
Die Dinger sind hochkomplex! Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Tim für jede Farbe auf einem Wallpaper einen eigenen Entwickler einsetzt?
... und das bei bis zu 16,7 Mill. Fsrben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
mbk8130.11.16 07:17
Das wird das neue Killer-Feature für 10.13: Die Einführung des exklusiven Wallpaper-Shop mit monatlicher Abo-Gebühr. Standardmäßig wird nur noch edles schwarz als Wallpaper mitgeliefert. Wer bezahlt, darf dann einmal am Tag sein Hintergrundbild wechseln...
0
teorema67
teorema6730.11.16 09:12
mbk81
Das wird das neue Killer-Feature für 10.13: Die Einführung des exklusiven Wallpaper-Shop mit monatlicher Abo-Gebühr. Standardmäßig wird nur noch edles schwarz als Wallpaper mitgeliefert. Wer bezahlt, darf dann einmal am Tag sein Hintergrundbild wechseln...
Also das Gleiche wie Windows Spotlight, nur kostenpflichtig, cool
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ratti
ratti30.11.16 12:29
Nicht falsch verstehen, ich will niemanden bashen, soll ja jeder wie er will — ich finde es nur lustig und es wundert mich schon seit vielen Jahren:

Ausgerechnet die Design-bewussten Mac-Individualisten haben:
- Als Schreibtischhintergrund den original mitgelieferten Berg/Himmel/Farbmatsch
- Die Festplatte/SSD heisst immer „Macintosh HD“
- Der Rechner heisst im Netz „Melanie's iMac“
- Der Bildschirmschoner ist wie ab Werk eingestellt.

Irgendwie lustig. Ein beachtlicher Teil der Apple-Kunden verbringt 2 Stunden im Laden bei der Auswahl einer Wollmütze, belässt aber seinen Rechner auf haarsträubenden Defaults. Das ist, glaubich, das digitale Pendant zu PC-Nutzern, die über die gesamte Lebenszeit des Rechners die „Intel-irgendwas“-Aufkleber auf dem Laptop lassen.

Bei mir immer das Erste bei der Rechnereinrichtung:
- Schreibtisch einfarbig in augenfreundlichem Grau-Blau
- Bildschirmschoner „Apfel-mit Text daneben“
- Festplatte umbenennen in „intern“
- Name des Rechners und Netzwerkname umbenennen in etwas identisches, maschinenlesbares, klein geschriebenes wie „macbook“ oder so.

Erst danach deaktiviere ich Gesten und setze die Scroll/Mausrichtung wieder richtig und die Scrollbalken auf „immer“, Gatekeeper aus, etc.
0
Wurzenberger
Wurzenberger30.11.16 15:01
ratti
- Name des Rechners und Netzwerkname umbenennen in etwas identisches, maschinenlesbares, klein geschriebenes wie „macbook“ oder so.

Wurzenbergermac
Wurzenbergerbook
Wurzenbergerphone

So läuft das.
0
Luftwaffle30.11.16 15:12
Meine Festplatte heißt wie immer "Big Mac",
die SD-Karte "Small Fries"
und die externe disk "Regular Coke".

Easy to remember
0
ratti
ratti30.11.16 15:34
Hab mir 'ne externe Platte > 5 TB gegönnt. „Fatty Arbuckle“.
0
teorema67
teorema6730.11.16 17:02
ratti
Hab mir 'ne externe Platte > 5 TB gegönnt. „Fatty Arbuckle“.
Toll dass du dich an ihn erinnerst. Ich liebe seine und Keatons Filme
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tobias.reichert30.11.16 20:47
ratti
Erst danach deaktiviere ich Gesten und setze die Scroll/Mausrichtung wieder richtig und die Scrollbalken auf „immer“, Gatekeeper aus, etc.


Gesten deaktivieren 😂😂👉

Scrollrichtung "richtig"

Gatekeeper ausschalten hat sich ja erledigt. Aber selten so einen Stuss gelesen 😂😂

Habe sehr gelacht 😬
0
ratti
ratti01.12.16 11:31
> Gatekeeper ausschalten hat sich ja erledigt.

Glücklicherweise nicht, das Problem mit Apples Spitzeltool lässt sich lösen:

Disable Gatekeeper in macOS Sierra

Thankfully, the “Anywhere” setting can be restored to Gatekeeper in Sierra with a Terminal command. First, quit System Preferences if it’s open and then open a new Terminal window. Enter the following command, followed by your admin password when prompted:

sudo spctl --master-disable
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.