Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fahrplan für Apple Pay: Wo der Dienst als Nächstes startet

In Apples Vision der Zukunft ist kein Platz für Bargeld, das ist ziemlich sicher. So ist es auch erklärtes Ziel des Konzerns, den Bezahlvorgang mithilfe von Elektronikgeräten wie dem iPhone so schnell, unkompliziert und sicher wie möglich zu gestalten; dafür soll Apple Pay sorgen.

Doch für eine Durchsetzung des Dienstes benötigt Apple Partner-Banken oder besser gesagt deren Kredit- und Debitkarten. Da jedes Land über andere dominante Geldhäuser verfügt, stehen einer raschen geographischen Ausbreitung von Apple Pay lange Verhandlungsrunden im Weg. Deswegen dauerte es nach der Einführung des Dienstes in den USA im Oktober 2014 fast ein Jahr, bis die Grenzen der Vereinigten Staaten überschritten werden konnten. Doch in den letzten Monaten nahm die Ausbreitung an Fahrt auf, der jüngste Meilenstein war die Einführung in Irland heute Morgen (MTN berichtete: ). Insgesamt ist Apple Pay damit in 14 Ländern und Regionen verfügbar.


Die nächsten Länder: Taiwan und Italien
Zwar kommuniziert Apple den Stand der Verhandlungen in den verschiedenen Ländern nicht, doch trotzdem lässt sich bereits absehen, welche Staaten als Nummer 15 und 16 an den Start gehen. So hat die Finanzaufsicht von Taiwan bestätigt, dass einer Reihe von Banken auf der Insel die Erlaubnis für Apple Pay erteilt wurde. Dementsprechend existiert auch bereits eine Apple-Pay-Webseite auf der taiwanischen Apple-Webpräsenz mit dem Hinweis, dass der Dienst bald starte.

Genau das Gleiche gilt auch für Italien, wo der Dienst mit dem Status »in arrivo« aufgeführt wird. An dieser Stelle listet Apple mit der Carrefour Banca, UniCredit und boon. auch die ersten Partner-Geldhäuser und -Dienste. Zweifellos stehen in beiden Ländern die offiziellen Starttermine für Apple Pay kurz bevor.


Deutschland?
Anders sieht das etwa in Deutschland aus. Zwar war die Aufregung groß, als verschiedene Support-Dokumente von Apple Pay auch auf der deutschen Apple-Webseite auftauchten. Doch ist dies inzwischen Monate her. Jedes Update dieser Dokumente sorgt im manchen Foren für freudiges Erwarten eines baldigen Starts, doch handelt es sich bei diesen Updates fast ausschließlich um die Korrektur von Schreibfehlern oder Formulierungsverbesserungen - keinerlei Grund, um in bargeldlose Euphorie zu verfallen. Eine inzwischen 9 Monate alte Petition auf change.org, welche Apple Pay für Deutschland fordert, steht aktuell bei gut 12.000 Unterstützern. Ein Problem für den Dienst in Deutschland könnte in der vergleichsweise geringen Verbreitung von Kreditkarten und hohem Ansehen von Bargeld zu suchen sein. Ebenso wenig Hinweise für einen Start gibt es übrigens aus Österreich, Portugal, den skandinavischen und den osteuropäischen Ländern.

Zum besseren Überblick über die gestiegene Ausbreitungsgeschwindigkeit von Apple Pay finden Sie im folgenden eine Tabelle mit allen 14 bisherigen nationalen Startterminen des Dienstes:
Land / Region Starttermin
Vereinigte Staaten von Amerika 20.10.2014
Vereinigtes Königreich 14.07.2015
Kanada 17.11.2015
Australien 19.11.2015
China (Festland) 18.02.2016
Singapur 19.04.2016
Schweiz 07.07.2016
Frankreich 19.07.2016
Hongkong 20.07.2016
Russland 04.10.2016
Neuseeland 13.10.2016
Japan 25.10.2016
Spanien 01.12.2016
Irland 07.03.2017

Kommentare

Rocco6907.03.17 14:49
Italien ist wohl als nächstes an der Reihe:
http://www.apple.com/it/apple-pay/
-5
T. Strupp
T. Strupp07.03.17 14:52
Rocco69
Das hast du anhand dieser Meldung richtig erkannt.
+15
Lefteous
Lefteous07.03.17 14:56
Gerade in Skandinavien hätte ich gedacht das Apple was macht. Die zahlen doch so ungern mit Bargeld.
+1
macmuckel
macmuckel07.03.17 15:05
Tobias Strupp

😂👍
+3
nane
nane07.03.17 15:09
Österreich ist hier ja ganz "ausser Konkurrenz". Immerhin bekommen wir in diesem Jahr einen Apple Store. Hat nicht mal 50 Jahre gedauert sondern passiert nur 16 Jahre nach dem ersten Store in den USA

Im Hinblick auf Apple Pay ist 2030 ein heisses Datum für Österreich. Wir lehnen uns also lässig zurück, nippen mal ganz entspannt am Kaffee und rammen unser Gäbelchen in ein wehrloses Stück Apfelstrudel
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Hot Mac
Hot Mac07.03.17 15:52
Es wird immer schwieriger, Schwarzgeld unterzubringen.
0
Bonzo8707.03.17 16:19
Ich nutze Apple Pay in DE über die boon App aus Frankreich
Funktioniert perfekt, meine täglichen Einkäufe bezahle ich nur noch so.
-1
happy-switcher07.03.17 16:43
habe auch eine Boon Karte im Einsatz, allerdings UK, kann man die eigentlich umschreiben auf Frankreich. Wäre wegen Euro geschickter → Auslandsgebühr beim Wechseln
0
MKL
MKL07.03.17 18:14
Bonzo87
Ich nutze Apple Pay in DE über die boon App aus Frankreich
Funktioniert perfekt, meine täglichen Einkäufe bezahle ich nur noch so.

Wo und wie wird denn Boon in DE akzeptiert?
-4
valcoholic
valcoholic07.03.17 18:31
Lefteous
Gerade in Skandinavien hätte ich gedacht das Apple was macht. Die zahlen doch so ungern mit Bargeld.

Es geht nicht nur um Präferenzen sondern vor allem darum, wie einfach man den ganzen Papierkram in einem Land über die Bühne bekommt und ob es sich angesichts der Größe der Zielgruppe auch auszahlt.
-1
gritsch07.03.17 19:04
MKL
Bonzo87
Ich nutze Apple Pay in DE über die boon App aus Frankreich
Funktioniert perfekt, meine täglichen Einkäufe bezahle ich nur noch so.
Wo und wie wird denn Boon in DE akzeptiert?

Quasi überall wo du contactless bezahlen kannst.
+1
teorema67
teorema6707.03.17 20:12
Tobias Strupp
Rocco69
Das hast du anhand dieser Meldung richtig erkannt.
Jetzt müsste Apple noch wissen, was in arrivo bedeutet. Demnach sollte AP heute Abend kommen. Oder mit Verspätung morgen.

Apple meinte prossimamente. Oder l'anno dopo
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
R-bert07.03.17 20:23
Ich vermute, im Vergleich zu einigen anderen Staaten ist in Deutschland das Bargeld deutlich beliebter. Daneben gibt es viele Debit-Karten, die mit der Nutzung direkt vom Konto abbuchen. Daher könnte der Anteil von Kreditkarten am täglichen Zahlungsverkehr noch zu gering sein, um groß einzusteigen und nicht unter "ferner liefen..."-Zahlungsmethode in ein paar Läden und Banken zu landen.
+1
Waldi
Waldi07.03.17 20:29
Wenn mir meine Hausbank in Österreich anbietet, kontaktfrei zu bezahlen, ohne mir weitere Buchungsgebühren aufzubrummen, werde ich es annehmen. Ich würde dafür sicher nicht Apple als Vermittler nehmen, da ich bei denen ja auch kein Konto habe.

Da meine Hausbank übrigens zur italienischen UniCredit gehört, die in Italien bald mit Apple arbeiten will, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Apple Pay auch bald nach Österreich kommt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
Bitsurfer07.03.17 23:27
Waldi

Da meine Hausbank übrigens zur italienischen UniCredit gehört, die in Italien bald mit Apple arbeiten will, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Apple Pay auch bald nach Österreich kommt.

Vergiss es. Die UBS bewirbt in den USA ApplePay, in der Schweiz bekämpfen sie es.
0
adiga
adiga08.03.17 00:00
Bitsurfer
Waldi

Da meine Hausbank übrigens zur italienischen UniCredit gehört, die in Italien bald mit Apple arbeiten will, ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Apple Pay auch bald nach Österreich kommt.

Vergiss es. Die UBS bewirbt in den USA ApplePay, in der Schweiz bekämpfen sie es.

Ist klar, da sie mit Paymit ein eigenes System entwickelt haben, welches sich derart schlecht behauptet hat, dass sie es nun versuchen mit Twint zu koppeln. Einer weiteren Totgeburt. 2019 wird wohl auch Twint zu Grabe getragen und auf Apple Pay umgeschwenkt.
0
Bonzo8708.03.17 08:31
MKL
Bonzo87
Ich nutze Apple Pay in DE über die boon App aus Frankreich
Funktioniert perfekt, meine täglichen Einkäufe bezahle ich nur noch so.
Wo und wie wird denn Boon in DE akzeptiert?

Wie mein Vorredner schon sage, überall wo man kontaktlos bezahlen kann, d.h. das NFC Logo findet. Meine täglichen Einkäufe bei REWE und Lidl bezahle ich jetzt schon seit einiger Zeit so.
0
teorema67
teorema6708.03.17 08:37
Bonzo87
MKL
Wo und wie wird denn Boon in DE akzeptiert?
... überall wo man kontaktlos bezahlen kann, d.h. das NFC Logo findet ...

Auch wenn es hier keiner hören will: Boon funktioniert schon lange in Deutschland, ganz ohne die Schleife über Apple Pay, nur eben nicht auf dem iPhone mit gesperrter NFC
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Raziel108.03.17 09:05
Andererseits haben in Österreich doch eigentlich fast alle Bankomatkarten bereits die Chips dabei um an den Kassen zu bezahlen ohne dafür die karte aus der Geldbörse zu nehmen. Da war Apple leider zu langsam. Ob ich jetzt mein Handy raushole und es hinhalte oder die Geldbörse macht keinen Unterschied mehr. Der Bedarf ist für mich dadurch mittlerweile nahe 0

Kontaktloses zahlen mittels der Karte geht einwandfrei und ich verwende es täglich. Hier in Österreich hat das eigentlich selbst schon jeder noch so kleine Laden
0
adiga
adiga08.03.17 09:21
Raziel1
Andererseits haben in Österreich doch eigentlich fast alle Bankomatkarten bereits die Chips dabei um an den Kassen zu bezahlen ohne dafür die karte aus der Geldbörse zu nehmen. Da war Apple leider zu langsam. Ob ich jetzt mein Handy raushole und es hinhalte oder die Geldbörse macht keinen Unterschied mehr. Der Bedarf ist für mich dadurch mittlerweile nahe 0

Du musst keinen PIN eingeben bei grösseren Beträgen? Normalerweise muss man das ja bei KK.
0
Thyl08.03.17 12:18
R-bert
Ich vermute, im Vergleich zu einigen anderen Staaten ist in Deutschland das Bargeld deutlich beliebter. Daneben gibt es viele Debit-Karten, die mit der Nutzung direkt vom Konto abbuchen. Daher könnte der Anteil von Kreditkarten am täglichen Zahlungsverkehr noch zu gering sein, um groß einzusteigen und nicht unter "ferner liefen..."-Zahlungsmethode in ein paar Läden und Banken zu landen.
Aber der Artikel erwähnt auch Debitkarten und ich meine mich erinnern zu können, dass diese _grundsätzlich_ mit ApplePay verwendbar wären, und sowas hat ja praktisch jeder.

Langsam wird das schon nervig mit der Verzögerung, und ich mache da die deutsche Bankenwirtschaft verantwortlich. Die glauben immer noch, sie können was für sich rausschlagen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/apple-pay-in-deutschland-apple-kommt-an-den-sparkassen-nicht-vorbei/10993796-2.html

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-fuer-deutschland-apple-nutzer-wollen-deutsche-banken-umstimmen-98101/

https://www.apfelwerk.de/2016/06/warum-apple-pay-nicht-nach-deutschland-kommt/
0
Stefan.
Stefan.08.03.17 12:40
Debit-Kreditkarten werden von Apple Pay unterstützt. Nur halt nicht die in Deutschland so beliebten Girocards (ehemals EC-Karte).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.