Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook zählt rund 1,5 Milliarden aktive Nutzer

Mit der Präsentation der Quartalszahlen hat das weltweit größte Social Network Facebook auch neue Statistiken zur Nutzung und Reichweite veröffentlicht. Insgesamt zählt man 1,49 Milliarden Nutzer, die sich zumindest einmal im Monat in Facebook anmelden. Die Zahl der täglich auf Facebook anzutreffenden Nutzer ist mit 968 Millionen ähnlich gewaltig und nähert sich damit der Grenze von einer Milliarde. Besonders starke Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr gibt es beim mobilen Zugriff, der um 23 Prozent auf 1,31 Milliarden Nutzer stieg.

Facebook wird damit vor allem unterwegs und nebenbei genutzt, was auf die Rolle als Kommunikationsmittel zurückzuführen ist. Durch Verbesserung der Funktionen und Weiterentwicklung der Apps will man das Wachstum beibehalten, so Facebook-CEO Mark Zuckerberg in einer Stellungnahme. Die Querelen um die Trennung von Facebook Messenger und Haupt-App sind anscheinend auf Seiten des Managements und der Nutzer vergessen.



Finanziell bedeutet das Wachstum für Facebook aber erst einmal höhere Kosten. Zwar konnte man den Umsatz im Jahresvergleich von 2,91 Milliarden US-Dollar auf 4,042 Milliarden US-Dollar steigern, die Gewinne gingen aber von 791 Million auf 719 Millionen US-Dollar zurück. Die operative Gewinnspanne fiel von 48 Prozent auf 31 Prozent. Immerhin konnte Facebook die Werbeeinnahmen im mobilen Bereich deutlich verbessern, deren Umsatzanteil von 62 auf 76 Prozent gestiegen ist. Facebook kann damit die Umsätze weiter stabilisieren und der mobilen Nutzung entspannt entgegensehen.

Auf einen Ausblick zum kommenden Quartal verzichtet Facebook dennoch, was auch mit dem Aufbau eines neuen Rechenzentrums in Fort Worth, Texas zusammenhängen könnte. Das fünfte Rechenzentrum wird zunächst mehr als 500 Millionen US-Dollar kosten, soll aber durch effizientes Design später operative Einsparungen im Milliarden-Bereich ermöglichen. Dabei spiele auch erneuerbare Energien wie Windkraft eine wichtige Rolle.


Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane30.07.15 10:31
whow über $700 Mio. Gewinn. Irgendwas machen die anscheinend auch richtig *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Schweizer
Schweizer30.07.15 10:32
4 Accounts davon von mir


Wieso 4?
Weil man für jeden dreck überall mittlerweile Facebook Login benötigt um Rabatte zu bekommen oder sich anzumelden. Und ich sicherlich nicht meinen "richtigen" Account damit verseuchen werde,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.