Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook wird WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar übernehmen

In einer Pressemitteilung hat Facebook angekündigt, den Messenger-Dienst WhatsApp zu übernehmen. Die Übernahmesumme an sich liegt bei stolzen 16 Milliarden US-Dollar, 4 Milliarden US-Dollar in Bar und 12 Milliarden US-Dollar in Form von Facebook-Aktien. Zusätzlich werden WhatsApp-Mitarbeiter in den kommenden vier Jahren Aktien-Optionen im Wert von 3 Milliarden US-Dollar erhalten. Der Übernahme müssen noch die Wettbewerbshüter zustimmen.

In einem Facebook-Eintrag kündigt CEO Mark Zuckerberg an, alle WhatsApp-Mitarbeiter übernehmen zu wollen. Facebook zählt momentan über 1,2 Milliarden Nutzer. Bei WhatsApp sind mittlerweile 450 Millionen Nutzer registriert, wobei täglich eine weitere Million Nutzer hinzukommt. Wie schon bei Instagram soll WhatsApp als eigenständiger Dienst fortgeführt werden. Der Facebook Messenger wird ebenfalls bestehen bleiben, da laut Zuckerberg beide Dienste unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen.


In einer kurzen Präsentation für Aktionäre macht Facebook deutlich, dass es WhatsApp vor allem wegen der hohen Wachstumsrate übernimmt. Zudem konnte der Messenger-Dienst in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Angeboten die Zahl der aktiven Nutzer am stärksten steigern und erreicht hier 70 Prozent aktive Nutzer pro Tag.

Weiterführende Links:

Kommentare

evand20.02.14 08:10
WTF???
0
Ölförderung 6520.02.14 08:14
Mögen Sie sich daran kräftig verschlucken. Was ist der nächste Schritt? Google kauft die NSA?

Weiß jemand was aus dem Megadeal Instagram geworden ist? Gibt's die überhaupt noch?
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.02.14 08:16
waren doch 19 Milliarden US-Dollar etwa 14 Milliarden Euros
0
MacBeck
MacBeck20.02.14 08:18
Freu mich schon auf die Kommentare a la "Mist, bisher habe ich FB nicht genutzt, nur WA, jetzt brauch ich nen neuen Dienst." Oder sowas in der Art

Ich find es krass. Da sieht man, was eure Daten wert sein können. FB zahlt das nicht für nen weiteren Messenger...

Aber ja, immer schön weiter mit Geiz ist Geil // Gratis-Apps ohne Datenschutz. Ich nutz lieber Threema.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
cyberbutter
cyberbutter20.02.14 08:20
Facebook kauft Whatsapp. Google kauft Facebook. NSA kauft Google. Dann gibt es einen Weltweiten Stromausfall und alle stehen dumm da.

Gibts eigentlich Alternativen zu WhatsApp? Da gab es doch mal so einen Dienst mit nem lila Icon... Vicon? Vizio?... Viber! So wars.
BÄM!
0
trigunas10820.02.14 08:20
Ihnen ist im Moment also jeder Nutzer 35 Dollar wert. Und wie kommen diese 35 Dollar wieder rein? Ich benutze kein What's app. Wird da Werbung geschaltet?
0
Bitnacht20.02.14 08:22
Es wäre doch viel logischer, wenn man jetzt eine Nachricht, die über Whats-App geschickt wurde auch in seinen Facebook-Nachrichten lesen könnte und umgekehrt.

Das fehlen dieser Funktion macht es umständlich für den Nutzer und verschleiert, dass eine Partei (und die NSA) Zugriff auf alle Daten hat!
0
söd knöd20.02.14 08:22
Wird auch langsam Zeit, so besteht die Hoffnung Whatsapp auch für den Desktop zu bekommen.
0
Bitnacht20.02.14 08:24
cyberbutter
Gibts eigentlich Alternativen zu WhatsApp?

Wie wäre es mit SMS? Mit den meisten Verträgen werden einem doch mehr Inklusiv-SMS verkauft, als man in einem Monat freiwillig senden würde.
0
cyberbutter
cyberbutter20.02.14 08:24
MacBeck
Ich nutz lieber Threema.

Das mag ja sein. Aber was nützt einem der sicherste Messenger wenn ich niemanden habe mit dem ich schreiben kann?
Ich hänge nicht besonders an WhatsApp. Facebook habe ich nicht. Aber so lange nicht zumindest meine wichtigen Kontakte einen anderen Messenger nutzen brauche ich nicht über einen Umstieg nach zu denken.
BÄM!
0
Bodo_von_Greif20.02.14 08:25
Was kommen wird dass Werbungen eingeblendet werden; das ist alles.
[x] nail here for new monitor
0
macbeutling
macbeutling20.02.14 08:26
also Datenschutz hat WA bislang auch nicht gerade groß geschrieben....
ich kann mir wirklich vorstellen, dass die WA-Erreichbarkeit über FB ein Ziel gewesen ist.
Immerhin: bevor Kids FB nutzen, lernen sie mit WA zu kommunizieren.
Somit bringt man Kids, wenn sie alt genug sind, einfacher zu FB herüber.

Strategisch macht das Sinn, allerdings nicht zu dem Preis
Glück auf🍀
0
Ölförderung 6520.02.14 08:26
WhatsApp ist gut verbreitet, jeder hat es. Und wer es nicht hatte musste mitziehen. Klarer Punkt für WhatsApp.

Wie bring ich all die Freunde und Kollegen nun auf eine Alternative???
0
fabisworld
fabisworld20.02.14 08:28
Damit endet zugleich ein Experiment für einen Kommunikationsdienst, der nicht auf Nutzerdaten aus war und sich nicht durch Werbung finanzierte. Mitgründer Jan Koum, der jetzt in den Facebook-Verwaltungsrat einzieht, hatte stets betont, man wolle das nicht. WhatsApp finanzierte sich anfangs über den Kaufpreis für die App und zuletzt über eine jährliche Abo-Gebühr von einem Dollar.

Wie sich dies finanzieren kann, bleibt mir leider unverschlossen. Bei 300 Millionen Nutzer, wovon nicht mal alle die 1 Euro Abogebühr zahlen, kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen.
Wird WhatsApp jetzt mit Werbung durchzogen? Die Daten aktiver verkauft? Wie soll diese Summe in einer so schnelllebigen Welt wieder reinkommen?
Wie dem auch sei, ich bin kein Wirtschafter.. aber nur mal zum Vergleich. Viber ging die Woche für 900 Millionen weg.

Insgesamt bestätigt die jetzige Entwicklung mich aber ganz nachdrücklich darin, den WhatsApp Dienst niemals selber zu nutzen
0
bjtr
bjtr20.02.14 08:30
Immer wieder lustig wenn Leute schreien das sie jetzt kein WA mehr nutzen wollen, trotzdem alle Google-Dienste auf dem Handy,Tablet und dem Deskop nutzen ...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
söd knöd20.02.14 08:30
Ich bin ja ein Freund vom Black Berry Messenger, der sieht gut aus ist übersichtlich und kann seit neuestem sogar dank Glympse Integration Live Standorte an Kontakte freigeben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.02.14 08:39
Boom!
0
ulanbator
ulanbator20.02.14 08:40
..... einfach zu Threema wechseln.... das war es....
0
MacBeck
MacBeck20.02.14 08:40
Finde es immer wieder erstaunlich: Leute sind zu geizig, einmalig 1,79 für Threema auszugeben, haben aber mit WA-Abos kein Problem... Obwohl gerade WA regelmäßig durch Datenpannen und fehlenden Datenschutz auffällt (Stichwort: sämtliche Kontakte das mobilen Geräts auf den Servern von WA).
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Bitnacht20.02.14 08:42
bjoernt73
Immer wieder lustig wenn Leute schreien das sie jetzt kein WA mehr nutzen wollen, trotzdem alle Google-Dienste auf dem Handy,Tablet und dem Deskop nutzen ...

Weil sie Google noch nicht verstanden haben. Man denkt immer noch an die romantisch empfundene Zeit, in der Google gerade erst die Anzeigen eingeführt hatte und sie nur in einer Ecke der Webseite platzierte - unaufdringlicher Text ohne Daten-sammelfunktionen ohne Einfluss auf die Suchergebnisse.

Heute sammelt jede Webseite mit +1 Knopf oder Google-Ads Informationen über den Besucher durch das Lesen der Google Cookies. Alternativ wird die IP gespeichert und wenn man in einem anderen Fenster einen Google Dienst nutzt, sind diese Daten einfach zu ergänzen.

Facebooks „Like“-Knopf macht das gleiche und dank Whats-App haben die Werber jetzt auch eure Telefonnummern. Viel Spaß!
0
Dante Anita20.02.14 08:42
Ich verstehe ja ehrlich gesagt bis heute nicht, wozu man das Ding überhaupt braucht?

Aber dem Team von WhatsApp darf man ja gratuilieren, vor allem, da WhatsApp ja wirklich keine wahnsinnig komplexe Sache ist:
Zusätzlich werden WhatsApp-Mitarbeiter in den kommenden vier Jahren Aktien-Optionen im Wert von 3 Milliarden US-Dollar erhalten.


3 Milliarden aufgeteilt auf 55 Leute, das zahlt sich aus
0
ts-e
ts-e20.02.14 08:45
Die Überschrift muss geändert werden!

Es sind 19 Milliarden Dollar, so 16 Milliarden Euro.

Hab gerade einige Artikel von Newsseiten gelesen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
CH
CH20.02.14 08:49
Jetzt rächten sich, das Apple iMessage nicht wirklich platzformübergreifend anbietet, die Skype textnachrichten wenig genutzt werden und Blavkberry mit dem Messenger irgendwie nicht fertig wird...
0
Ikso
Ikso20.02.14 08:52
CH
Jetzt rächten sich, das Apple iMessage nicht wirklich platzformübergreifend anbietet, die Skype textnachrichten wenig genutzt werden und Blavkberry mit dem Messenger irgendwie nicht fertig wird...

Apple hat da viel Potential verspielt, vermutlich aber auch um die Netzbetreiber milde zu stimmen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
tranquillity
tranquillity20.02.14 08:54
Ja, wirklich schade, dass Apple es nicht schafft, iMessage auch für andere System anzubieten. So haben viele Leute auf ihrem iPhone auch noch WA installiert (ich nicht, mir reichen meine 250 Frei-SMS im Monat locker aus).

Apple hätte natürlich auch WA kaufen können ...
0
peterli
peterli20.02.14 08:59
WhatsApp kauft Facebook und schmeisst als erstes Zuckerberg raus, wär mir lieber gewesen
alles muss, nichts kann
0
Lexusdriver
Lexusdriver20.02.14 09:14
Threema schon drauf! Jetzt kommt die "Überzeugungsarbeit" bisher haben genau 2 meiner Kontakte es drauf.
Fast alle anderen Whatsapp, mal sehen wie sich das jetzt entwickelt?
Wenn die Threema Programmierer schlau wären, gebe es genau jetzt eine Sonderpreis Aktion.
0
Sam
Sam20.02.14 09:16
…und tschüss whatsapp
Kein Slogan angegeben.
0
Mac-Trek
Mac-Trek20.02.14 09:19
Interessantes Timing. Hab mir erst vor ein paar Tagen Threema zugelegt. An diejenigen, die sich über diejenigen amüsieren, die WA jetzt nicht mehr nutzen wollen, aber dennoch bei Facebook und Google sind: Es kommt auf die Informationen an, die man mit anderen Teilen möchte. WhatsApp war für mich der eher privatere Kanal, zwischenmenschlich gesehen. Facebook muß nicht alles wissen.Deswegen nutze ich auch kaum den FB Messanger. Hoffentlich steigen möglichst viele auf Threema um.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
BudSpencer20.02.14 09:21
MacBeck
Ich nutz lieber Threema.

und außer dir noch 7 weitere Menschen.
Also nutzlos.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.