Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook will App-Zugriff auf E-Mail-Adresse und Telefonnummer überarbeiten

Facebook hat nach heftiger Kritik an seiner neuen Schnittstelle zum Abruf von E-Mail-Adresse und Telefonnummer diese vorläufig wieder geschlossen. Wie das Unternehmen in seinem Entwickler-Blog erklärt, will man den Zugriff auf diese sensiblen Nutzerinformationen überarbeiten. Ursprünglich hatte Facebook vorgesehen, dass ein Nutzer nur einmalig um Zustimmung gebeten wird, wenn eine Facebook-App das Zugriffsrecht auf E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Nutzers anfordert. Sicherheitsdienstleister wie Sophos kritisieren das Phishing-Potenzial dieser Verfahrensweise und empfehlen Nutzern, die Kontaktinformationen bei Facebook vorsichtshalber auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Um potenzielle Phishing-Angriffe zu erschweren, will Facebook nun möglicherweise vor jeder Übertragung der E-Mail-Adresse und Telefonnummer das Einverständnis des Nutzers erfragen, beispielsweise während des Bestellprozesses in einem Online-Shop. In den kommenden Wochen soll die überarbeitete Schnittstelle freigegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn118.01.11 13:23
Wer bei Facebook seine Telefonnummer angibt hat auch selber schuld..
0
locoFlo18.01.11 13:25
Echt, würde ich auch nicht machen. Nutze Facebook gerne, aber man sollte sich zweimal überlegen was man an Daten aus der Hand gibt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Cupertimo18.01.11 13:31
Ganz schön schwindelige Aktion
0
sponge12
sponge1218.01.11 13:33
Facebook hat absofort bei jedem Nutzer das Profil geändert.
www.aroundpanamericana.de
0
MACMOON
MACMOON18.01.11 14:01
FB braucht im grunde ja niemand. wer es dennoch nutzt muss wissen was er tut.
0
marco m.
marco m.18.01.11 14:30
Was heisst hier überarbeiten? So was dürfte bei der Profileingabe gar nicht erst vorhanden sein(Telefonnummer).
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
o.wunder
o.wunder18.01.11 14:54
Ist doch gut zu sehen das der Druck der Öffentlichkeit Wirkung zeigt
0
janos_ad
janos_ad18.01.11 15:57
na geht doch! Aber ich würde auch NIE meine Telefon Nummer angeben!
0
Panta18.01.11 16:26
marco m.

ich persoenlich freue mich wenn meine kontakte ihre nummer eingetragen haben.
so wird mein adressbuch immer automatisch abgeglichen. So hab ich fast nie veraltete nummern.
0
longlife
longlife18.01.11 17:18
Das kann man bei wichtigen Kontakten, mit denen man diesn auch mehr oder weniger oft pflegt auch manuell .
Genau auf diese Bequemlichkeit baut Facebook aber.

Anmelden werde ich mich da auch nie, wer es doch tut, sollte sich wirklich überlegen, was er dort so von sich angibt und es wirklich nötig ist.
0
tomtom0070018.01.11 20:43
Solange RTL solche Sachen wie DSDS, Urwaldshows und anderen Kram für die Unterschichten zeigt, bringt Facebook es auf User die Ihr Leben da veröffentlichen.

Bei Neueinstellungen schaut man ja neuerdings immer erst einmal in die Userprofile Das erleichtert die Vorauswahl doch ungemein.
0
o.wunder
o.wunder19.01.11 09:38
Panta:
Du synchronisierst also Dein Adressbuch mit FaceBook?

Bist Du Dir darüber im klaren, daß Du damit an eine amerikanische Firma Datensätze von anderen Personen übergibst und damit den berechtigten Datenschutz der Personen aus Deinem Adressbuch mißachtest? Mich wundert das so eine Weitergabe der Adressdaten anderer Personen in Deutschland zulässig ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.