Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook weitet 3D Touch (sehr) langsam aus

Mit dem jüngsten Facebook-Update möchte das Gemeinschaftsnetzwerk Apples Wunsch nach tieferer 3D-Touch-Integration in Dritthersteller-Apps nachkommen. So sollen Links, Profile und Bilder innerhalb der App bei leichtem Tap („Peek“-Geste) in einem Vorschaufenster erscheinen und erst bei zunehmendem Druck („Pop“-Geste) tatsächlich geöffnet werden. Kleiner Wermutstropfen: Unter allen Besitzern eines iPhone 6s und 6s Plus, die als einziges 3D Touch besitzen, profitieren zunächst nur wenige von den neuen Funktionen. Eine Ausweitung auf alle ist erst für die kommenden Monate geplant.

3D Touch bei Drittherstellern
Apple hat alle Dritthersteller aufgerufen, ihre Apps möglichst schnell und umfangreich mit 3D-Touch-Funktionalität auszustatten. Auf zwei Ebenen ist dies gewünscht: einerseits für Schnellzugriffe bei festem Druck auf das App-Symbol auf dem Homescreen, andererseits innerhalb der Apps für Vorschaufenster mithilfe der Gesten „Peek“ und „Pop“. Über Ersteres verfügen immer mehr Anwendungen - auch Facebook kann die Schnellzugriffe bereits seit einem Update im Oktober 2015 und baut sie mit dem neuesten Update noch um die Option „Profil betrachten“ aus -, aber Letzteres ist bisher immer noch weitgehend auf Apples vorinstallierte Apps beschränkt.

3D Touch bei Facebook
Facebook möchte die In-App-Funktionalität von 3D Touch nun einführen, aber die extrem langsame Ausweitung auf alle Nutzerkonten lässt einige iPhone-6s-Besitzer mit Facebook-Profil noch lange warten. Eine andere neue Apple-Technologie soll dagegen jetzt höhere Verbreitung finden: die Unterstützung von Live Photos, die ebenfalls nur mit der neuesten iPhone-Generation erstellt werden können. Ende Dezember kündigte Facebook die Integration der um Kurzvideos erweiterten Fotos an, aber auch damals nur für einen sehr eng begrenzten Nutzerkreis. Dieser soll sich nun deutlich erweitert haben.

Über all dies informiert Facebook wie immer nicht in den Update-Beschreibungen im App Store, wo es eigentlich hingehören würde, sondern nur über Blogs, manchmal auch nur auf bilateralem Weg. Die Facebook-App ist kostenlos im iOS App Store zu haben. Sie erfordert mindestens iOS 7.0 und 108 MB freien Speicher auf dem Gerät.

Weiterführende Links:

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining22.01.16 12:45
Tja, Facebook behält halt Informationen gerne für sich
0
4mac
4mac22.01.16 22:43
PythagorasTraining
Tja, Facebook behält halt Informationen gerne für sich

Als ob die Zurückhaltung was mit Implementation von Funktionalität zu tun hat ...

Und im übrigen muss man das auch nicht implementieren... - weiß gar nicht, warum Apple da n Fass auf macht ???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.