Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook verzeichnet Rekordquartal und 829 Millionen tägliche Nutzer

Facebook veröffentlichte gestern die Zahlen für das abgelaufene Quartal und meldete deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Das Netzwerk ist beliebter denn je und verzeichnet inzwischen 829 Millionen Nutzer, die täglich auf Facebook aktiv sind. Definiert man "aktiver Nutzer" als jemanden, der sich zumindest einmal pro Monat einloggt, so sind es sogar 1,3 Milliarden aktiver Accounts. Dies verhalf Facebook zu einem Quartalsumsatz von 2,9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 791 Millionen Dollar - beides Rekordwerte.

An der Börse ist Facebook inzwischen genauso viel Wert wie IBM, der Aktienkurs stieg in den vergangenen zwei Jahren um mehr als 100 Prozent. Zum Zeitpunkt des Börsengangs vor zwei Jahren gab es noch Zweifel an Facebooks Geschäftsmodell - inzwischen wandelte sich Facebook jedoch zu einem Liebling der Anleger. Erstmals nahm Facebook mit mobiler Werbung mehr ein als mit Werbeschaltungen für Desktop-Nutzer. Google bekommt dies deutlich zu spüren - der Marktanteil im Bereich Mobilwerbung sank von 50 auf 40 Prozent, Facebook liegt bereits bei fast 19 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar24.07.14 12:28
Eine sehr schlechte Entwicklung … für fb-Hasser. Ich glaube, "wir" müssen uns vom Gedanken verabschieden, daß fb so schnell verschwinden wird.
Auch von den kolportierten Nachfolgenetzwerken ist irgendwie nichts spürbar. Im Gegenteil, jede öffentliche oder private Institution wirbt doch im Abspann oder im Impressum inzwischen nicht mehr nur mit der eigenen URL, sondern meist auch – oder, schlimmer, direkt – mit fb.com/xxx.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Eric24.07.14 12:46
Ich empfinde FB auch als Seuche - keine App, die nicht irgendwie mit FB verknüpft ist, egal wie überflüssig das teilweise auch ist. Dieser oft praktizierte Massenexibitionismus ist in meinen Augen pervers, umso mehr, als dass sich alle Welt über mangelnde Datensicherheit aufregt. Irgendwie scheint das alles eine Kompensation dafür zu sein, dass niemand mehr was zu sagen hat, auch die demokratische Mehrheit nicht - Brot und Spiele fürs tumbe Volk eben...
0
Stereotype
Stereotype24.07.14 13:22
Man kann es auch positiv betrachten. Der Versuch Facebook mit der A1JWVX ausnutzen, hat mir seit Mai ein Plus von 30 Prozent beschert.
0
strellson24.07.14 13:26
Facebook baut halt auf die zwei Grundtriebe des Menschens auf: Sexualtrieb und Anerkennung/Bestätigung (Essens-/Urlaubsbilder, etc posten).
0
Megaseppl24.07.14 13:28
Macmissionar
Eine sehr schlechte Entwicklung … für fb-Hasser. Ich glaube, "wir" müssen uns vom Gedanken verabschieden, daß fb so schnell verschwinden wird.

Warum ist dies schlimm? Sowohl für Unternehmen, wie auch für Privatleute gibt es via Facebook Möglichkeiten zueinander in Kontakt zu treten die es auf traditionelle Arten (E-Mail, Homepages, Foren etc.) nicht gibt. Als Nutzer finde ich einen impliziten Informationsfluss sehr angenehm und zeitsparend. Ich bekomme Dinge von Menschen mit die ich ansonsten vermutlich nie wieder gesehen hätte, auch findet man schnell Gleichgesinnte zu bestimmten Themen, kann diskutieren ohne dem ganzen vorab einen bestimmten Kontext (wie auf einer Seite wie MTN) geben zu müssen. Auch habe ich die Möglichkeit auf Werbeversprechen von Unternehmen direkt kritisch zu reagieren bzw. kann diese durch Beiträge anderer Nutzer besser einschätzen als im Vergleich zu schicken Firmenwebseiten. Gleichzeitig ist es natürlich richtig dass Dinge wie Schulorganisation, Ämter etc. dort gar nicht oder zumindest allenfalls redundant agieren sollten. Niemand darf gezwungen sein Facebook nutzen zu müssen um an Informationen öffentlicher Quellen zu gelangen.
Facebook als Unternehmen ist sicherlich kein Engel, aber ich kann mir zahlreiche Unternehmen vorstellen denen ich weniger traue. Und für mich persönlich ist es schlicht nützlich.
0
de hoen24.07.14 13:31
Ähm... inwiefern unterscheidet sich hier der Mensch vom Lemming?
- Denn Sexualtrieb hängt dirket mit Anerkennung zusammen, und Bestätigung über Essen & Urlaub... klingt auch nicht nach eine hochentwickelten Lebensform. Eher nach Mutierten Amöben.

Ergo: nur durch Gewicht und Optik. Nicht im Verhalten.
0
Richard
Richard24.07.14 13:43
Sagt mal, kommen Euch die Zahlen nicht ein wenig komisch vor? 829 Millionen Menschen gehen täglich mindestens 1 mal auf Facebook? Ist das ein Rentner Treff oder loggen sich dort alle Chinesen auf einmal ein?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
cab24.07.14 13:50
Ich frage mich ja schon, wer denn eigentlich bei fb (oder irgendwo sonst) ernsthaft auf Werbung klickt?
0
Megaseppl24.07.14 13:59
cab
Ich frage mich ja schon, wer denn eigentlich bei fb (oder irgendwo sonst) ernsthaft auf Werbung klickt?

Da die "gesponsorten" Seiten und Beiträge häufig auf den eigenen Interessen bzw. den Interessen der Freunde basieren habe ich schon mehrfach auf "Gefällt mir" geklickt. Breitgestreute Werbung für irgendwelche Spiele-Apps ignoriere ich natürlich - wie die meisten anderen Nutzer vermutlich auch.
Davon abgesehen verdient Facebook bei CPV-Werbung auch ohne Clicks. Auch für Werbetreibende kann dies Sinn machen. Ein Plakat am Straßenrand funktioniert ja auch ohne Anklicken.
0
Bitsurfer24.07.14 14:17
Früher hatte ich FB auch auf dem Phone. Aber ich kann mit dem ganzen antisocial Network nicht viel anfangen.
0
Sitox
Sitox24.07.14 15:22
Richard
Sagt mal, kommen Euch die Zahlen nicht ein wenig komisch vor? 829 Millionen Menschen gehen täglich mindestens 1 mal auf Facebook? Ist das ein Rentner Treff oder loggen sich dort alle Chinesen auf einmal ein?
Inwiefern sind die Zahlen komisch?
0
palmosa
palmosa26.07.14 06:56
Noch 2, 3 Jahre dann ist aus diesem Schmarrn sowieso die Luft raus.

Leute die wirklich Interessantes mitzuteilen haben, werden das weniger denn je auf Facebook tun.

Noch versuchen zwar viele über "Likes" und den obligatorischen Facebook-Knopf Aufmerksamkeit für ihre sonstigen Online-Inhalte zu erzeugen, aber auch das wird sich legen.

Die Geschichte wiederholt sich, siehe MySpace – später will keiner dabeigewesen sein, oder wenigstens nicht als letzer von Bord gegangen.

Die Anleger die jetzt Gewinne mit FB machen sind jedenfalls fein raus, das lässt sich nicht bestreiten.

Apropos: Gib es eigentlich ansehnliche Boykott-FB/What’s Up-T-Shirts, überlege schon ernsthaft mir selber etwas der Art zu gestalten.
0
palmosa
palmosa26.07.14 07:07
palmosa
What’s Up

Sollte natürlich WhatsApp heißen (hatte heute noch nicht meine benötigte Coffein-Intoxikation ).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.