Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook stellt eigenen E-Mail-Dienst ein

Gegenüber Recode hat Facebook bekannt gegeben, den hauseigenen E-Mail-Dienst einzustellen. Begründet wird dies mit der geringen Akzeptanz der Funktion bei Facebook-Nutzern. Diese erhielten zwar bei Registrierung zwangsweise ein E-Mail-Konto mit Adresse, machten aber nur in den seltensten Fällen von der Möglichkeit Gebrauch, das Konto auch zu nutzen. Die von Facebook angelegten E-Mail-Adressen bleiben dem Bericht nach erhalten und leiten nun stattdessen eingehende Nachrichten auf die vom Nutzer hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Die im Profil angezeigte E-Mail-Adresse kann bei Bedarf auch geändert werden, sodass eine E-Mail-Kommunikation ohne Facebook möglich ist. Alternativ lässt sich aber auch die E-Mail-Adresse von Facebook stilllegen, sodass über das Profil keine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich ist.

Zukünftig will sich Facebook stärker auf Messaging-Dienste zum Austausch von Textnachrichten konzentrieren. Dazu hatte das Unternehmen erst vergangene Woche den Dienst WhatsApp übernommen, will diesen aber als eigenständiges Angebot fortführen. WhatsApp zählt eigenen Angaben zufolge 465 Millionen Nutzer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Luzifer
Luzifer25.02.14 14:23
Endlich hat der Unfug ein Ende!!!

Frech genug war es ja, dass alle, die eigentlich eine andere E-Mailadresse im Profil hatten, plötzlich automatisch eine Facebook-Adresse dastehen hatten. Plötzlich konnte man manche Leute nicht mehr erreichen, weil die natürlich nie ihre Facebook-Mails abgerufen haben, denn die meisten wussten ja nichtmal dass sich der E-Mail-Eintrag im Profil ohne ihr Zutun geändert hatte!
Cogito ergo bumm!
0
Moogulator
Moogulator25.02.14 14:26
Wie g+ muss jeder lernen, dass dies eine Frage der eigenen Entscheidung ist. Das ist das eigentliche Problem. Ggf hätten einige das sonst ggf angenommen.
Ich habe eine MACadresse!
0
üpoiu25.02.14 14:57
Wieso sollte man einen Maildienst annehmen bei einem Dienst, der zur Anmeldung eine Mailadresse fordert? Das macht keinen Sinn.

Sinn macht hingegen jetzt, daß man dank generischer, leicht zu rekonstruierender Mailadresse bei Facebook mittels Weiterleitung über diese Zugespamt werden kann, wenn man sie nicht aktiv entsorgt.

Klever gemacht, Facebook -.-
0
Zacks
Zacks25.02.14 19:28
üpoiu
Wieso sollte man einen Maildienst annehmen bei einem Dienst, der zur Anmeldung eine Mailadresse fordert? Das macht keinen Sinn.

Ist doch bei iCloud auch so.
Ware wa messiah nari!
0
valcoholic
valcoholic25.02.14 22:03
Im Grunde wurde es einfach schlecht vermarktet. Richtig und eleganz aufgezogen könnte so etwas durchaus zumindest für manche als 2. Mailadresse funktionieren. Es wurde den Leuten nur einfach kein Grund gezeigt, das zu nutzen und eher auf recht penetrante Weise aufgedrängt. Waren wohl diesselben Idioten am Werk wie bei der Entscheidung user ständig ihre Telefonnummer zu entlocken zu wollen.
0
dom_beta25.02.14 23:48
Oder dieser Facebook Dienst kam zu früh.

Wer bereits mehrere E-Mail-Accounts hat, braucht eigentlich nicht NOCH einen ...
...
0
Sagrido
Sagrido06.03.14 12:31
Zacks: Falsch! iCloud gibt Dir eine E-Mail-Adresse - Du musst davor keine haben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.