Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook pausiert Mac-Entwicklung der Oculus Rift

Um die vergangenes Jahr übernommene Virtual-Reality-Brille Oculus Rift bis Ende des Jahres zur Marktreife zu führen, hat Facebook die Entwicklung für OS X und Linux pausiert. Mit der Brille sollen sich Nutzer zukünftig in überzeugenden 3D-Welten bewegen und intensiver mit der Umgebung interagieren können, als dies bei einem herkömmlichen Blick auf ein Display der Fall ist.

Für Facebook-CEO Mark Zuckerberg ist der Kauf von Oculus eine Vorbereitung auf die „Plattform der Zukunft“. Er sieht darin die Chance, „die gemeinschaftlichste Plattform aller Zeiten zu erschaffen und damit die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren“. Neben Spielen wären noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten denkbar – darunter 3D-Sportveranstaltungen, virtuelles Lernen und Gespräche mit anderen Menschen.


Um die Fertigstellung nicht länger zu verzögern und den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, wird die Verkaufsversion der VR-Brille zunächst nur für Windows erhältlich sein. Noch in diesem Jahr soll die Vorbestellungsphase beginnen. Die Auslieferung ist für Anfang 2016 geplant. Die zunächst exklusive Unterstützung von Windows könnte auch mit den massiven Hardware-Anforderungen zusammenhängen. So wird ein Highend-PC mit Intel Core i5 3,3 GHz und besser sowie eine potente Grafikkarte wie die NVIDIA GeForce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290 mit 4 GB VRAM empfohlen.

Eine derartige Ausstattung findet sich nur bei einigen Mac Pro und iMac 5K Retina. Facebook will daher die kommenden Jahre abwarten, wenn die technischen Rahmenbedingungen mit der Zeit auch in Mittelklasse-PCs sowie Notebooks Einzug halten werden. Bis dahin bleibt das System nur wenigen Highend-PCs mit Windows vorbehalten. Einen konkreten Termin für die Wiederaufnahme der Mac-Entwicklung nennt Facebook nicht.


Weiterführende Links:

Kommentare

massi
massi18.05.15 17:42
Coole Sache, dann sind in Zukunft die echten Freizeitparks vielleicht nicht mehr so überlaufen.
0
ColoredScy
ColoredScy18.05.15 17:50
Kann man schon nachvollziehen, dass sie den Mac-Support einstellen. Als kleines Startup kamen die Entwicklerkits ja schon für Win/Mac/Linux raus, aber jetzt, wo sie von Facebook aufgekauft wurden, können sie sich ja gar kein so großes Budget mehr leisten für sowas. Facebook ist halt mal nur ein kleiner Laden mit kaum Umsatz… (ironie_aus)
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
zwobot18.05.15 18:31
ColoredScy
Kann man schon nachvollziehen, dass sie den Mac-Support einstellen. Als kleines Startup kamen die Entwicklerkits ja schon für Win/Mac/Linux raus, aber jetzt, wo sie von Facebook aufgekauft wurden, können sie sich ja gar kein so großes Budget mehr leisten für sowas. Facebook ist halt mal nur ein kleiner Laden mit kaum Umsatz… (ironie_aus)

Hast Du denn den ganzen Artikel gelesen? Wozu sollte man für die paar nMPs produzieren?

Außerdem kann man ja im schlimmsten Fall Bootcamp nutzen. Nutzt nur eh nix, wenn der Mac die Leistung nicht bringt. Das bleibt bei Apple eben nur bestimmten Rechnern vorbehalten.
0
maczock18.05.15 18:49
zwobot
Nutzt nur eh nix, wenn der Mac die Leistung nicht bringt. Das bleibt bei Apple eben nur bestimmten Rechnern vorbehalten.

Und viele Millionen von Hackintoshs - man unterschätzt wie viele es gibt. Allein ein Thread den ich mal gestartet habe, der sich nur mit einem bestimmten Mainboard auseinandersetzt, hat über 400.000 Views. Unterschiedliche Mainboards gibt es wie Sand am Meer und heute ist die Installation so kinderleicht wie nie zuvor.
0
locoFlo18.05.15 18:50
Die Brille von Valve und vielleicht auch diese sind für mich der Grund zum ersten mal seit 20 Jahren einen PC zu kaufen. Das sich hier kein breites Spiel-Ökosystem für den Mac entwickeln wird war leider zu erwarten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Megaseppl18.05.15 21:27
zwobot
Hast Du denn den ganzen Artikel gelesen? Wozu sollte man für die paar nMPs produzieren?
Unter OS X ist die 3D-Leistung der im nMP verbauten Grafikkarten sehr deutlich unterhalb der von Valve empfohlenen GTX 970 unter Windows.
0
zwobot19.05.15 03:35
Megaseppl
zwobot
Hast Du denn den ganzen Artikel gelesen? Wozu sollte man für die paar nMPs produzieren?
Unter OS X ist die 3D-Leistung der im nMP verbauten Grafikkarten sehr deutlich unterhalb der von Valve empfohlenen GTX 970 unter Windows.

Was noch mehr gegen den Mac spricht. Wäre ich Hersteller, würde ich auch nicht für Apple produzieren. Außer natürlich iPhone Hüllen oder Laptopsleeves zu orbitanten Exklusivpreisen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.