Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook klagt über iPhone-Verbreitung bei Mitarbeitern

Den Produktchef von Facebook, Chris Cox, hat der hohe Anteil von Mitarbeitern mit iPhone gestört, weil dadurch seiner Meinung nach die stärker verbreitete Android-Version nicht ausreichend getestet werde. Daher hat er einer unbekannten Zahl an Facebook-Mitarbeitern in der Produktentwicklung untersagt, zukünftig ihre privaten iPhones im Unternehmen zu verwenden. Stattdessen sollen diese zur Verfügung gestellte Android-Smartphones nutzen, um sich mit der Bedienung und den Eigenheiten von Android vertraut zu machen. Würde man Mitarbeitern weiterhin die Wahl lassen, greife der Großteil doch wieder zum iPhone, begründet Cox die Entscheidung.


Facebook hofft, die Akzeptanz der Facebook-Apps in aufstrebenden Märkten wie Brasilien, China und Indien verbessern zu können, wenn ein stärkerer Fokus auf Optimierungen für Android liegt. So lassen sich Fehler schneller finden und die Benutzerführung verbessern. Offen bleibt bei dieser Entwicklungsstrategie, ob die Qualität der iOS-Apps darunter leiden wird. Bereits jetzt gibt es immer wieder Klagen über Performance-Probleme. Zuletzt musste Facebook einräumen, dass die Facebook-Apps den Akku von iPhone und iPad stärker belastet haben, weil diese regelmäßig im Hintergrund aktiv waren (siehe ).

Weiterführende Links:

Kommentare

DaKrolli04.11.15 08:51
Artikel war vor 2 Tagen schon auf Giga zu lesen ^^
0
Stereotype
Stereotype04.11.15 08:55
DaKrolli

Und? Die Meldung wird auch noch ein paar Tage länger durchs Internet getrieben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.11.15 08:56
Naja, als Zweit-Gerät um die Firmen-App zu testen ist das ja ok, solange man es von der Firmen kostenfrei gestellt bekommen...
0
LoCal
LoCal04.11.15 08:58
DaKrolli und nun ist sie nicht mehr richtig?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 09:12
Gezwungen werden zur Androidnutzung? Hoffentlich bekommen diese Mitarbeiter ein gutes Schmerzensgeld.
0
senf_304.11.15 09:27
macmuckel
Gezwungen werden zur Androidnutzung? Hoffentlich bekommen diese Mitarbeiter ein gutes Schmerzensgeld.

Ich dachte Leute aus der Produktentwicklung würden von alleine drauf kommen, dass man das eigene Produkt auf verschiedenen Systemen testen sollte. Wenn sie das nicht tun, sollte man sie auf jeden Fall dazu "zwingen"!
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 09:39
senf_3

Ich schätze, die Leute, die bei Facebook für Android entwickeln, werden schon ein Androidgerät benutzen. Anderen Mitarbeitern kann Android egal sein.
0
Alex.S
Alex.S04.11.15 10:08
Stereotype
DaKrolliUnd? Die Meldung wird auch noch ein paar Tage länger durchs Internet getrieben.

Interessiert aber keinen!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
DaKrolli04.11.15 10:56
Hab nur erwähnt das die Meldung schon vor 2 tagen auf Giga zu lesen war, sollte ein kleiner Seitenhieb in Richtung MTN sein (spaß)
-1
senf_304.11.15 11:28
macmuckel
senf_3

Ich schätze, die Leute, die bei Facebook für Android entwickeln, werden schon ein Androidgerät benutzen. Anderen Mitarbeitern kann Android egal sein.

Schätze ich nicht
"Daher hat er einer unbekannten Zahl an Facebook-Mitarbeitern in der Produktentwicklung untersagt, zukünftig ihre privaten iPhones im Unternehmen zu verwenden. "
0
macmuckel
macmuckel04.11.15 11:31
senf_3

Ich schätze, dass diese Mitarbeiter an anderen Sachen, als Adroidapps arbeiten.
0
LoCal
LoCal04.11.15 11:51
DaKrolli
Hab nur erwähnt das die Meldung schon vor 2 tagen auf Giga zu lesen war, sollte ein kleiner Seitenhieb in Richtung MTN sein (spaß)

Du kannst ja auch bei giga schreiben, dass Du die Meldung schon 3 Tage vorher bei weird gelesen hast … so als kleiner Seitenhieb Richtung giga.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal04.11.15 11:54
senf_3
macmuckel
senf_3

Ich schätze, die Leute, die bei Facebook für Android entwickeln, werden schon ein Androidgerät benutzen. Anderen Mitarbeitern kann Android egal sein.

Schätze ich nicht
"Daher hat er einer unbekannten Zahl an Facebook-Mitarbeitern in der Produktentwicklung untersagt, zukünftig ihre privaten iPhones im Unternehmen zu verwenden. "

Entwicklung bedeutet aber nicht nur Programmierung! Dazu gehört auch das UI-Design und UX … und dazu muss man nicht unbedingt ein Gerät der Zielplattform haben.

Ich krieg das gerade selbst zu spüren nur anders rum: Ich mache eine iOS-App, aber Designer hat wohl nur ein Android-Gerät … entsprechend sehen seine Vorgaben aus :'(

Aber UX ist bei Facebook eh mehr ein Stiefkind …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
diddom
diddom04.11.15 12:00
Das Problem gibt es doch sogar innerhalb einer Plattform.
Kümmert sich Apple etwa noch darum, wie iOS 9 auf einem iPhone 4S oder eben dem 4" iPhone zu bedienen ist?
Es gibt einige Beispiele im Design von iOS 9, an denen man erkennen kann, dass eigentlich nur noch die Größe des iPhone 6 als Referenz genommen wird.
Bei angebotenen Apps ist das dann noch problematischer, wenn Programmierer auch nur noch das große Display des iPhone 6 zum Testen verwenden und ihnen gar nicht mehr auffällt, wie ungünstig ihr GUI Design für 4" und kleiner Geräte ist.
0
senf_304.11.15 12:36
macmuckel
senf_3

Ich schätze, dass diese Mitarbeiter an anderen Sachen, als Adroidapps arbeiten.

Ja sicherlich. Aber in der Produktentwicklung einer derart großen Firma muss man halt dafür sorgen das die Hardware ausgeglichen ist, mit denen man Produkte testet. Der GUI Designer z.B. muss auf möglichst vielen Ausgabegeräten testen und nicht nur auf seinem Lieblingshandy. Wenn die Leute das nicht verstehen, muss halt eine Vorgabe ("Zwang") gemacht werden.
0
teorema67
teorema6704.11.15 16:31
Ist ein Witz. Unter Android brauche ich nur einen Browser und sicher keine Akkukiller-Facebook-App
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Zacks
Zacks05.11.15 02:22
Chris Cocks
Ware wa messiah nari!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.