Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook Moments: Modifizierte Version nun auch in Deutschland erlaubt

Mit »Moments« möchte Facebook allen Nutzern die Möglichkeit geben, rasch in der riesigen Foto-Bibliothek des Netzwerks nach Bildern von sich selbst oder von Freunden zu suchen. In den USA feiert die entsprechende iOS-App demnächst einjähriges Bestehen, aber hierzulande war sie bislang nicht verfügbar.

Konflikt mit EU-Richtlinien behoben
Grund waren die verwendeten Gesichtserkennungsalgorithmen, die in Konflikt mit bestehenden EU-Datenschutzrichtlinien und -Regularien standen. Vor dem gleichen Problem stand Facebook auch in Kanada. Um die App trotzdem auch in diesen beiden großen Märkten anbieten zu können, modifizierte Facebook den Algorithmus und feierte heute Nacht den Start von »Moments« in Kanada und der EU, damit auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Ähnlichkeit statt Gesichtserkennung
Statt der in der USA und anderen Staaten verwendeten Gesichtserkennung verwendet Moments hier Ähnlichkeitsalgorithmen. Dementsprechend funktioniert das Suchen in allen Facebook-Bildern nach dem eigenen Gesicht nicht ganz so zuverlässig wie in den Staaten. Die App kann nur Fotos anbinden, auf welchen die gesuchte Person zu sehen sein könnte.

Facebooks App »Moments - Hol dir die Fotos, die du nicht gemacht hast« mit der nach eigenen Aussage »magischen Vorgehensweise« ist kostenlos und benötigt mindestens iOS 7.0 und 96,8 MB freien Speicher. Die App integriert sich in die Schwester-Apps Facebook und Messenger und benötigt natürlich ein aktuelles Facebook-Konto.

Weiterführende Links:

Kommentare

Termi
Termi11.05.16 16:09
Verstehe ich nicht. Ich kann nur Fotos von meinem iOS Device senden und FB Freunde bitten, mir Fotos zu senden. Eine Möglichkeit, auf FB hochgeladenen Fotos, auf denen ich bin, zu finden sehe ich nicht.
0
macmuckel
macmuckel11.05.16 16:17
Ein Hoch auf den EU Wahnsinn!
0
Appletiser
Appletiser11.05.16 17:05
In dem Fall auf jeden Fall mal ein Hoch auf den Datenschutz in der EU.
Mir ist aber auch nicht klar, warum ich persönliche Bilder über Facebook verteilen will und denen damit Nutzungsrechte einräumen oder automatische Gesichtserkennung erlaube – aber dass muss ja jeder selber wissen.
Mir ist FB herzlich egal, meinetwegen könnten die auch morgen gar nicht mehr existieren, denn mit Sozialnetwork hat diese seelenverkaufende Dauerwerbeplattform nichts mehr zu tun.
0
nopeecee
nopeecee11.05.16 17:05
macmuckel
geh doch rüber
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
isenburg
isenburg11.05.16 17:20
Ich dachte auch, es ist eine App die Facebook durchsucht... Andersherum ist es ja eher etwas unerwünscht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.