Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook: Mobile Chats bald nur noch über Messenger-App möglich

Das größte Social Network wird bald weltweit auf einer strikten Trennung zwischen Haupt- und Messenger-App auf Mobilgeräten bestehen. Im Zuge dessen entfernt Facebook sämtliche Chat-Funktionen aus der Haupt-App. Auf den Mobilsystemen iOS, Android und Windows Phone werden damit Facebook-Chats künftig nur noch mit der entsprechenden Messenger-App möglich sein. Facebook begründete das Vorgehen damit, dass sie die bestmögliche mobile Nachrichten-Erfahrung bieten und etwaige Verwirrung aufgrund zwei separater Apps mit sich überschneidenden Funktionen vermeiden möchten.

In Europa testet Facebook bereits seit April mit ausgewählten Nutzern, wie sich die vollständige Verlagerung des Chat-Bereichs in die Messenger-App auf die Nutzung auswirkt. Wer das Programm noch nicht runtergeladen hat, sollte dies also recht bald tun, um weiterhin von seinem Mobilgerät aus mit Facebook-Freunden chatten zu können.


Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken29.07.14 09:20
Solange alles über den Browser selbst wie gewohnt funktioniert...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX29.07.14 09:24
supi, dann kann ich die "Haupt"-App ja eigentlich löschen, oder?
Die Startseite mit der Werbung und Neuigkeiten geht mir sowieso auf die Nerven - so langsam die lädt und ruckelt etc...
0
Megaseppl29.07.14 09:41
Ich finde es gut. Mich hat bisher genervt dass mir neue Nachrichten in beiden Apps angezeigt werden - und die Haupt-App häufig nicht mitbekommt wenn ich die Nachricht in der anderen App schon gelesen habe. Aus diesem Grund habe ich die Messaging-App wieder gelöscht.
Prinzipiell finde ich schlanke Messaging-Apps besser - und das ist die normale Facebook-App ja wahrlich nicht.

Was jetzt noch fehlt ist die Pages-App im deutschen App-Store.
0
tommy-lg29.07.14 09:56
Bin ich eigentlich unsozial, wenn ich dieses Frazebookgedöns nicht benutze?
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Eisenhorn29.07.14 09:58
hakken
Solange alles über den Browser selbst wie gewohnt funktioniert...

Hoffe ich auch, habe gar keine Facebook app, wozu auch?

Damit wäre die aussage im Artikel:
Auf den Mobilsystemen iOS, Android und Windows Phone werden damit Facebook-Chats künftig nur noch mit der entsprechenden Messenger-App möglich sein

und
Wer das Programm noch nicht runtergeladen hat, sollte dies also recht bald tun, um weiterhin von seinem Mobilgerät aus mit Facebook-Freunden chatten zu können.

Schlichtweg falsch!
0
Ikso
Ikso29.07.14 10:04
Warum will die FB Messenger App immer meine Telefonnummer haben?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Jimmy29.07.14 10:07
Aber ich sehe es schon richtig, dass man sein Leben auch ganz ohne Facebook gestalten kann?
0
cab29.07.14 10:30
Besser so, dann muss nicht immerzu der ganze Kram an Nachrichten und Meldungen mit geladen werden.
0
uwe_aus_messel29.07.14 11:28
Jimmy
Aber ich sehe es schon richtig, dass man sein Leben auch ganz ohne Facebook gestalten kann?

Ich behaupte mal, das ich lebe, Jimmy und Fratzenbuch hat es noch nicht geschafft, dass ich mir da nen Acc zugelegt habe.,
0
de hoen29.07.14 12:08
"Warum will die FB Messenger App immer meine Telefonnummer haben?"

...so kann man die Profile seines Produktes deutlich teurer verkaufen.
0
Cupertimo29.07.14 13:04
tommy-lg
Bin ich eigentlich unsozial, wenn ich dieses Frazebookgedöns nicht benutze?

Es scheint aber dennoch interessant genug für Dich zu sein, dass Du die Zeit aufbringst, auf die Meldung zu klicken und einen Kommentar dazu zu schreiben, anstatt Dich mit den Dingen zu beschäftigen die Dich wirklich interesssieren.
0
Cupertimo29.07.14 13:06
Jimmy
Aber ich sehe es schon richtig, dass man sein Leben auch ganz ohne Facebook gestalten kann?

Hat jemand etwa das Gegenteil behauptet?
0
BIC29.07.14 17:07
Schade, ich möchte keine extra Messenger-App da ich FB eh nur sporadisch nutze. Aber gut dann muss man eben wieder auf Mail/SMS/iMessage setzen. Ist mir eh lieber.
0
macmuckel
macmuckel29.07.14 19:40
Ikso
Warum will die FB Messenger App immer meine Telefonnummer haben?

Weil du dann auch mit Leuten ohne facebook-Account schreiben kannst.
Quasi wie WhatsApp.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.