Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook Messenger mit Video-Chats

Überraschend hat Facebook heute eine neue Funktion des Messengers für iOS veröffentlicht. In ausgesuchten Ländern können Facebook-Nutzer ab sofort auch per Video-Chat miteinander in Kontakt treten - in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorerst nicht. Zu den ersten Ländern zählen aber unter anderem Belgien, Dänemark, Frankreich, Polen sowie Großbritannien, Kanada und die USA.

Der Video-Chat lässt sich ebenso wie Telefonie im Text-Chat über ein Symbol in der oberen rechten Ecke aktivieren. Anschließend wird umgehend eine Video-Verbindung aufgebaut, in der Nutzer bei Bedarf den Ton abschalten oder die Kamera wechseln können. In weiteren Ländern wie Deutschland will Facebook den Video-Chat in den kommenden Monaten freischalten.


Für Facebook ist die Integration von Video-Chat ein weiterer Schritt, um die Messenger-App zur vollwertigen Kommunikationsplattform auszubauen, wie sie beispielsweise Skype von Microsoft darstellt. Einzig die Unterstützung von Telefonnummern fehlt dem Facebook Messenger jetzt noch.


Weiterführende Links:

Kommentare

Nordelius28.04.15 10:32
Wieder mal ein Beweis dafür, wie Apple da versagt hat. 2010 von Apple vorgestellt, wird es jetzt von Facebook als Neuheit angepriesen.
Aber man hört hier ja nicht zum ersten Mal "hätte Apple seine Dienste mal plattformübergreifend angeboten"...
0
chill
chill28.04.15 10:37
fehlt ja noch das ich denen meine telefonnummer gebe ...

facetime, imessage ... apple hats mal wieder versemmelt. denn wahnsinnigerweise hat nicht jeder iphone user hat ausschliesslich apple nutzer bekannte, freunde, oder verwandte im apple universum.

und man stelle sich vor: apple gibt die apple watch schnittstellen so frei, das sich auch android nutzer sich ne watch kaufen könnten. aber soweit denken geht ja nicht da drüben in cuprtino
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
maclex
maclex28.04.15 11:06
facabook hat die telefonnummern schon whatsapp!
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macmuckel
macmuckel28.04.15 11:10
Bei Apple Watch und anderen Dingen ist eine Beschränkung auf die eigenen Produkte schon sinnvoll. Bei Kommunikationsdiensten hingegen eher nicht.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX28.04.15 11:20
chill
fehlt ja noch das ich denen meine telefonnummer gebe ...
Der war gut!
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 11:25
Es ist wirklich sehr ärgerlich: Man stelle sich vor, jedes Mail-Programm könnte nur unter seinesgleichen kommunizieren… Seit Jahr und Tag lamentieren die User: Kommunikation muss plattformunabhängig funktionieren! Was hätten Messages und FaceTime für tolle Programme sein können! Jetzt fristen sie nur noch, immer noch und völlig zu recht ein Schattendasein (jaja, es gibt zwei bis drei Ausnahmen). Apple hat's verpennt.

Der Platzhirsch ist (auch wenn es manchem nicht gefällt) WhatsApp, und wenn zur Telefonie noch die Video-Telefonie kommt, ist genau das die App, die Messages/Facetime hätten sein können; und wenn nicht, werden sich auch die größten Facebook-Kritiker den Messenger installieren, weil Skype einfach keine Alternative ist – da nämlich hatte es Microsoft verk*ckt, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Nur dass Apple daraus eben kein Kapital zu schlagen bereit war.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Eventus
Eventus28.04.15 11:41
Klar wärs praktisch, wenns iMessage und FaceTime auch für Android gäbe. Aber: Könnten diese dann auch so sicher und bequem sein wie jetzt?!?
Live long and prosper! 🖖
0
iGod28.04.15 11:42
Selbst wenn Apple iMessage und FaceTime für andere Plattformen damals direkt freigegeben hätte, so wären andere Apps immer noch verbreiteter.

1. Können App-Entwickler ihre Apps schnell updaten, was bei Apple immer dauert, weil iMessage nur mit iOS Updates verbessert wird.

und

2. Warum sollte jemand der sich für Android oder WindowsPhone entschieden hat dann gerade dazu bereit sein eine Apple App zu installieren?

Außerdem war WhatsApp schon der Platzhirsch bevor Apple mit iMessage ankam soweit ich mich erinnere.
0
Eventus
Eventus28.04.15 11:50
Was kümmerts Apple, ob jemand auf seinem iPhone WhatsApp (wegen Android) mehr nutzt als iMessage? Kein Mensch entscheidet sich für Android und gegen das iPhone, weils iMessage/FaceTime nicht für Android gibt.
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel28.04.15 11:51
Ties-Malte

Vllt setzt die EU ja noch die Interoperabilität bei Messengern und IP-Telefonie durch. Telekom etc. machen da gut Druck. Deren Intention mag ich zwar nicht, aber Kommunikation standardisieren wäre sinnvoll.

Dann bitte gleich bei den sozialen Netzwerken weiter machen. Das sollten alles wie eMail, Web etc. Internetstandards sein und nicht von einzelnen Firmen kontrollierte Inseln.
0
macmuckel
macmuckel28.04.15 11:53
Eventus

Bei uns wäre es nichts anderes. Versionen für andere Systeme könnten dort wie Facebook Messenger sein.
0
macmuckel
macmuckel28.04.15 11:56
Eventus

Stimmt schon, aber Apples Ansinnen, Käufer entscheiden sich gegen Android, weil es dort iMessage/FaceTime nicht gibt, geht eher auch nicht auf.
0
Eventus
Eventus28.04.15 11:59
macmuckel
EventusBei uns wäre es nichts anderes. Versionen für andere Systeme könnten dort wie Facebook Messenger sein.
Ja, aber mit welchen Argumenten würde man Android-Nutzer dazu bringen, sich die Apple-Apps iMessage und FaceTime zu laden? Vielleicht wäre für auch eine Apple-ID nötig. Spätestens da würden Android-Nutzer aufgeben und bei WhatsApp bleiben. Qualität und Sicherheit sind für Android-Käufer logischerweise nicht so wichtig.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus28.04.15 12:01
macmuckel
Eventus
Stimmt schon, aber Apples Ansinnen, Käufer entscheiden sich gegen Android, weil es dort iMessage/FaceTime nicht gibt, geht eher auch nicht auf.
Mag sein, aber wenns iMessage/FaceTime für Android gäbe, ginge das Ansinnen noch weniger auf.
Live long and prosper! 🖖
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 12:09
Eventus
Könnten diese dann auch so sicher und bequem sein wie jetzt?!?

Nun, Threema kann es auch. Ich wüsste nicht, warum Apple das nicht hinbekommen sollte – sie wollen halt nicht.
iGod
… was bei Apple immer dauert, weil iMessage nur mit iOS Updates verbessert wird.

Apples Update-Politik… (wobei: Mit ihrer iWork-/iLife-Palette verfahren sie ja auch anders, da gibt's schon mal 'nen Wiege-Schritt zwischendurch! Du siehst, es ist ausbaufähig. )
macmuckel
Vllt setzt die EU ja noch die Interoperabilität bei Messengern und IP-Telefonie durch. Telekom etc. machen da gut Druck. Deren Intention mag ich zwar nicht, aber Kommunikation standardisieren wäre sinnvoll.

Absolut! (Also beides. )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
strellson28.04.15 12:09
Eventus
Klar wärs praktisch, wenns iMessage und FaceTime auch für Android gäbe. Aber: Könnten diese dann auch so sicher und bequem sein wie jetzt?!?

Bequem? FaceTime versagt eigentlich immer wenn ich es mal nutzen will. Da funktioniert Skype reibungsloser
0
MacGay
MacGay28.04.15 12:10
Wäre WhattsApp noch immer so teuer gekauft worden wenn es FaceTime "für alle" schon seit Jahren geben würde?
Wie verbreitet wäre FaceTime?
So hinkt Apple hinterher, so nutzen selbst viele bei Apple die anderen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 12:18
Eventus
Ja, aber mit welchen Argumenten würde man Android-Nutzer dazu bringen, sich die Apple-Apps iMessage und FaceTime zu laden?

Nun, die Kritik an WA ist ja nicht nur im Apple-Lager groß. Man nutzt es, würde jedoch gerne wechseln, wenn und falls. Also wenn es denn eine umfängliche Alternative gäbe. Eine zuverlässige App mit großer Usability (zwingend notwendig) plus Vollverschlüsselung auf allen Plattformen wäre ganz sicher ein Argument.

Aber solange Apple ernsthaft glaubt, dies sei in der breiten Masse ein Argument, um auf ein Tausend-Euro-Gerät umzusatteln (oder gar in der vollen Breite der Geräte-Palette, zzgl. Software), wird das wohl nix.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Eventus
Eventus28.04.15 12:25
Ties-Malte
Eventus
Könnten diese dann auch so sicher und bequem sein wie jetzt?!?
Nun, Threema kann es auch. Ich wüsste nicht, warum Apple das nicht hinbekommen sollte – sie wollen halt nicht.
Ja, aber da die Identifikation für iMessage/FaceTime über die Apple ID erfolgt, müsste Apple entweder dieses praktische Prinzip aufgeben oder erwarten, dass sich Android- und Windows-Nutzer eine Apple-ID holen. Das würden die kaum tun wollen. Wie wenig den Leuten Sicherheit bedeutet sieht man daran, wie wenig sich Threema verbreitet und wie viele Leute alles an Google und FaceTime offenlegen.

Und sowieso: iMessage funktioniert auch für Android und alle anderen Handys – einfach als SMS.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus28.04.15 12:29
Ties-Malte
Nun, die Kritik an WA ist ja nicht nur im Apple-Lager groß. Man nutzt es, würde jedoch gerne wechseln, wenn und falls. Also wenn es denn eine umfängliche Alternative gäbe. Eine zuverlässige App mit großer Usability (zwingend notwendig) plus Vollverschlüsselung auf allen Plattformen wäre ganz sicher ein Argument.
Ich glaube nicht, dass viele Android-Nutzer von WA wechseln würden. Es gibt ja bereits Alternativen, aber sind den meisten unbekannt. Apple hätte den Vorteil, eine Alternative schnell bekannt machen zu können, aber es bleibt die Frage, wie viele Android-Nutzer sich statt WhatsApp eine Apple-App laden wollen würden, erst recht, wenn sie sich dazu allenfalls noch eine Apple-ID anlegen müssten.
Live long and prosper! 🖖
0
Grummel200728.04.15 12:41
Hallo,

Apple hätte, hätte, hätte. haben sie aber nicht. In der ersten Produktvorstellung war Facetime noch als Open-Source angekündigt. Tja, Apple will nicht.

WA hat gerade einen Lauf und wenn sie das nicht verbocken, dann sind sie die SMS von heute.

Wie es lustige Untersuchen gibt, wie sich Jugendlich über da Handy als Gruppe organisieren und dadurch am Schluß sich alle auf einer Party treffen (und alle anderen Party leer bleiben), wird es bei den Messenger-Dienste auch werden. The winner take it all!

Ich habe mich auch lange gegen WA gewehrt, denn ich habe ja iMessage. Dumm gelaufen, kann ich nur im Nachhinein sagen, denn aus meinem Bekanntenkreis sind alle, aber auch alle da.

Und das Thema Datenschutz: Tja, das interessiert keinen. Punkt. Punkt.

Es gibt sicherlich viele gute Gründe die gegen WA sprechen (auch Skype, Hangout etc.) aber die Masse macht's.

Mein Tipp: Ende des Jahres sind es über 1 Mrd. aktive User auf WA.

Gruß
0
iGod28.04.15 12:52
Ties-Malte
iGod
… was bei Apple immer dauert, weil iMessage nur mit iOS Updates verbessert wird.

Apples Update-Politik… (wobei: Mit ihrer iWork-/iLife-Palette verfahren sie ja auch anders, da gibt's schon mal 'nen Wiege-Schritt zwischendurch! Du siehst, es ist ausbaufähig. )

Das sind aber auch Apps, die man im AppStore laden kann. Mit Nachrichten wird das so nicht möglich sein, weil man natürlich eine Nachrichten App auf dem Telefon vorinstalliert haben muss, allein schon wegen den SMS, die auch im Jahr 2015 immer noch mal kommen können. Und wenn Apple jetzt iMessages wieder aus der Nachrichten App ausgliedert und als iOS App im AppStore veröffentlicht ist es schon wieder nicht so elegant und einfach gelöst für Apple-User. Warum dann noch extra iMessage laden, wenn ich WA sowieso laden muss.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 12:55
Grummel2007
WA hat gerade einen Lauf und wenn sie das nicht verbocken, dann sind sie die SMS von heute.

Sind sie doch schon (In Anzahl/Nachrichten gerechnet ja sowieso). SMS/Messages liegt als App bei den Kids zumindest in irgendeinem hinteren Ordner und interessiert nur noch, falls noch niemand der Oma WA installiert hat.

@ Eventus:
Wer einen iTunes-Account hat, hat eine Apple-ID. DAS also wäre m.E. das geringste Problem.

Und welche Alternativen gibt es denn wirklich? Telegram und Threema sind beide nicht schlecht, aber Telefonie können sie beide nicht (auch wenn Threema das vor einem Jahr oder so mal angekündigt hatte). Und bei der Verschlüsselung (v.a. in der Einrichtung) sind beide kein Selbstgänger. WA schon: Laden, nutzen, fertig: Das ist wie SMS, das kennt man.

Also, für uns mag es ein paar (minderausgestattete) Alternativen geben, aber eben nicht für den Durchschnitts-User. Ich orientiere mich dann gerne an meinem alten Vater (sehr bemüht und interessiert, aber nicht damit aufgewachsen und in der Nutzung verunsichert) oder meinem Bruder (typisch uninteressierter DAU). Gib denen Threema und sie sind noch vor der Nutzung überfordert und geben auf. DAS ist die Masse, nicht wir.

Dinge in ihrer Komplexität einfach zu halten war mal Apple. Daran sollten sie sich (wieder mehr) orientieren, dann wird's unter heutigen Rahmenbedingungen auch in der Breite ein Erfolg. Auch mit Messages und FaceTime – wenn sie es nur wollten.

iGod
Das sind aber auch Apps, die man im AppStore laden kann. Mit Nachrichten wird das so nicht möglich sein, weil man natürlich eine Nachrichten App auf dem Telefon vorinstalliert haben muss, allein schon wegen den SMS

DAS wäre dann der Vorteil des iPhones: Beide Apps in einem. Androiden u.a. hätten dann den reinen Messenger (ohne SMS-Funktionalität). Also, ich sehe da kein (unlösbares) Problem.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
iGod28.04.15 13:02
Ties-Malte
DAS wäre dann der Vorteil des iPhones: Beide Apps in einem. Androiden u.a. hätten dann den reinen Messenger (ohne SMS-Funktionalität). Also, ich sehe da kein (unlösbares) Problem.

Sag ich ja, den Vorteil genießen wir doch jetzt schon so. Nur ist dann der Nachteil dann aber, dass man die App nur mit iOS Updates weiterentwickeln kann und nicht mit einfachen Updates aus dem AppStore.
0
Grummel200728.04.15 13:11
Hallo,

immerhin sind wir jetzt bei 8.3 bzw. die Beta 8.4 ist auch in der Entwicklung, ergo in 6 Monaten nach der Veröffentlichung von IOS 8 sind wird 3 größere Updates weiter, eine verdammt hohe Frequenz.

Für mich stellt sich sowie die Frage, warum die internen Dienste wie (Maps, iMessage) nicht auch zusätzlich über den App-Store upgedatet werden können.

Gruß
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 13:18
iGod
Nur ist dann der Nachteil dann aber, dass man die App nur mit iOS Updates weiterentwickeln kann und nicht mit einfachen Updates aus dem AppStore.

Naja gut, klar.

Wobei wir da eben wieder bei Apples Update-Politik wären, die ja auch in Punkto Lückenschluss nicht das erste mal in der Kritik steht. Mit der Konsequenz, dass Leute dann konsequenterweise eben WA nutzen anstatt des leider sehr reichweiten-beschränkten Messages, das höchstens noch für Ommas SMS zum Tragen kommt.

Immerhin, es gibt manchem das erhabene Gefühl, auf WA-User herabblicken zu können, weil die keine Ahnung hätten, auf Sicherheit keinen Wert legten, etc.javascript:window.location='op'+(window.location.href);.
Grummel2007
Für mich stellt sich sowie die Frage, warum die internen Dienste wie (Maps, iMessage) nicht auch zusätzlich über den App-Store upgedatet werden können.

Und für mich, warum ich manchen Platzfresser nicht löschen darf.

Nee, da hat iGod schon Recht: Messages und FaceTime sind ja tief ins System integriert, das wäre wohl so einfach nicht möglich.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Grummel200728.04.15 13:35
Hallo,

ja, ja so tief wie der Internet Explorer bei Windows

Stimmt, ich höre den Satz immer wieder gerne: "Also, ich brauche kein WA!". Das soll sinngemäß wohl heißen, das man es überhaupt nicht braucht, wer das nützt ist ein Idiot und wofür all der Scheiß gut sein soll.

Gruß
0
charly68
charly6828.04.15 14:50
Wer Sicherheit will, sollte das Handy ausschalten und nie wieder benutzen
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.