Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook Messenger bald ohne Konto nutzbar

In einem überraschenden Schritt hat das weltweit größte Social Network Facebook die Abhängigkeit des hauseigenen Messenger-Dienstes vom Facebook-Konto teilweise ausgehoben. Statt mit einem Facebook-Konto können sich Messenger-Nutzer in ausgesuchten Ländern ab sofort auch einfach über die Telefonnummer des Smartphones registrieren. Nach der Trennung des Messengers von der Facebook-App im vergangenen Jahr ist dies ein weiterer Schritt, um den Facebook Messenger als eigenständige Kommunikationslösung zu etablieren.

Mit dem Verzicht auf eine Facebook-Registrierung könnte die Zahl der Nutzer von bislang 600 Millionen nochmals deutlich steigen und vielleicht sogar die vom Konkurrenten WhatsApp übertreffen, der mit 900 Millionen Nutzern bislang der weltweit am häufigsten genutzte Messenger ist. Momentan lässt sich der Facebook Messenger aber noch nicht überall ohne Konto nutzen. Für den Anfang werden nur Telefonnummern in den Kanada, Peru, USA und Venezuela unterstützt - und auch nur in der Android-Variante des Facebook Messengers.

Wann die iPhone-App und weitere Länder von der Aufhebung profitieren werden, ließ das Netzwerk im Blog-Eintrag offen und wollte sich auf einen Zeitraum nicht festlegen. Darüber hinaus bringt eine Anmeldung ohne Facebook-Konto auch einige Nachteile mit. Am schwerwiegendsten dürfte dabei die fehlende Synchronisation der Chats über mehrere Geräte und Web-Browser sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

beachtimer25.06.15 09:16
und bald wird aus Whatsup komplett Facebook (obwohl - ist es ja schon )
0
Duck Dodgers25.06.15 09:27
Wenn man wie bei Whatsapp ohne Kontaktefreigabe keine Nachrichten senden kann, dann kann mich der Messanger mal
0
Raziel125.06.15 09:55
Ein weiterer Schritt Richtung Google. Alle Services soweit es geht gratis und mit maximaler Zugänglichkeit bereit stellen. Klingt ja alles super für den User.

Wer sowas nutzt ist selber schuld braucht dich aber dann über seine persönlichen/gläsernen Daten auch nicht wundern.
0
chill
chill25.06.15 09:59
Wer sowas nutzt ist selber schuld

Richtig.

Na und? 600 Millionen, und 900 Millionen sind nicht so schlau wie du. Darauf einen Dujardin. Prost!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Alex.S
Alex.S25.06.15 10:25
Nun must ja nicht deine Daten angeben. Aber du solltest lieber deine Handy und Internet Verbindung abgeben wenn du angst über deine persönlichen Daten hast.
Raziel1
Ein weiterer Schritt Richtung Google. Alle Services soweit es geht gratis und mit maximaler Zugänglichkeit bereit stellen. Klingt ja alles super für den User.

Wer sowas nutzt ist selber schuld braucht dich aber dann über seine persönlichen/gläsernen Daten auch nicht wundern.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Stefan S.
Stefan S.25.06.15 12:18
Alex.S
Aber du solltest lieber deine Handy und Internet Verbindung abgeben wenn du angst über deine persönlichen Daten hast.
bla blubb
0
koehler25.06.15 13:59
Kann man das Teil in Zukunft weiterhin in iChat bzw. NAchrichten auf dem Mac einbinden?

Habe neulich gelesen das soll nicht mehr möglich sein......
0
Sagrido
Sagrido25.06.15 14:02
iMessage und Telegram sind auch gratis - technisch dem anderen Rotz aber weitaus überlegen!
Telegram hat seit gestern die beste Messenger-App für die Apple Watch, die es bis jetzt gibt, herausgebracht und fand das nicht mal eine Erwähnung wert. DAS sind fähige Entwickler!
0
ratti
ratti25.06.15 14:04
Raziel1
Wer sowas nutzt ist selber schuld braucht dich aber dann über seine persönlichen/gläsernen Daten auch nicht wundern.
Richtig — aber: Bitte bedenken, dass Du bei einer öddeligen SMS deine Daten ebenfalls aus der Hand gibst.
0
Kujkoooo25.06.15 21:20
Kotzt mich jedes mal einfach nur an dass Facebook Nachrichten nicht mehr direkt aus der App geschrieben werden können! Werde so einen Schrott nicht unterstützen und schreibe weiterhin die Nachrichten im Browser.
0
Sagrido
Sagrido26.06.15 06:00
Wieso? Die App ist doch Rotz.
Der Messenger dagegen ist ein gutes Stück Software.
Wer von Leuten einfach gefunden werden will und andere Leute einfach finden will, kann mit dem Messenger wunderbar synchron über alle Plattformen hinweg chatten. Wer braucht die blonde Facebook-Seite, geschweige denn deren grausame App?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.