Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook-Apps können ab sofort E-Mail-Adresse und Telefonnummer anfordern

Wie Facebook in seinem Entwickler-Blog bekannt gegeben hat, können Facebook-Apps über die User-Graph-Schnittstelle sowohl E-Mail-Adresse als auch Telefonnummer anfordern. Bei der Anfrage einer App erhält der Nutzer eine Aufforderung zur Autorisierung, bei der die beiden Datensätze unter "Kontaktinformationen" aufgeführt sind. Für bestimmte Web-Apps kann diese Informationen durchaus wichtig sein, allerdings dürften die meisten Facebook-Apps wie Spiele eher keine nachvollziehbare Notwendigkeit für den Zugriff hervorbringen. Auch wenn der Anwender der Herausgabe dieser Kontaktdaten für eine App grundsätzlich erst einmal bestätigen muss, könnten Kriminelle nun versucht sein, durch subtile Phishing-Angriffe an diese interessanten Informationen zu gelangen. Dies könnte zu einer unüberschaubaren Situation führen, wie unter anderem Sicherheitsdienstleister Sophos befürchtet. Er empfiehlt die Reduzierung der Facebook-Kontaktinformationen auf das notwenige Minimum. So ist der Anwender auch geschützt, wenn die Schnittstelle durch einen Fehler plötzlich für wenige Minuten ungeschützt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sculler17.01.11 14:37
Dann hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit die Herausgabe meiner Kontaktdaten komplett zu unterdrücken...
0
iMan
iMan17.01.11 14:42
Ohne Witz, wenn ich Milliardär wäre, würde ich Facebook kaufen und den Dre***laden dicht machen.

Überall wo man hinschaut ist alles mit dem sche*** Hackfressenbuch verknüpft. Jede Depperlseite hat jetzt diese Facebookbadges *sick* .

Fehlt nur noch, dass wenn man in Zukunft Essen im Supermarkt kauft, dann automatisch auf der Profilseite des Käufers das Produkt auftaucht. Natürlich mit "Like"-Button .
Always look on the bright side of life!
0
Blofeld
Blofeld17.01.11 14:42
oder facebook komplett zu unterdrücken...
0
hausfreund17.01.11 14:47
f***book wird immer nerviger *sick*
0
Scheich
Scheich17.01.11 14:53
Wenn sie so weiter machen, wir facebook enden wie myspace.
Deine Mudda.
0
rene204
rene20417.01.11 14:53
vollste zustimmung, ich ärgere mich schon lange z.B. über den aufpoppenden Link auf der Seite von Mac-TV, nur weil ich mal aus Versehen mit der Maus darüber gekommen bin...

Echt NERVIG!
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.11 14:57
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
juniorsceptic17.01.11 15:07
Und immer wieder:

Das ist übrigens von SP-38, einem französischen Street-Art-Künstler in Berlin. (Was die eigenwillige Schreibweise erklärt...)
0
joeN
joeN17.01.11 16:28
Die Wörter Facebook und Telefonnummer im gleichen Satz ...

*sick*
0
TechID17.01.11 16:47
Wer bei Facebook ist, ist selber schuld
0
ts-e
ts-e17.01.11 17:16
Ich werde es wohl nie verstehen, wieso so viele Leute, diesen Verein, ihre gesamten Daten anvertrauen.
Und das schlimme, es werden auch immer mehr Leute, die das Gesichtsbuch nutzen.
Interessant ist aber, wenn man sich mit Facebook Usern unterhält, wie wenig die darüber nachdenken, was mit ihren Daten alles geschehen kann und möglich ist. Das wird einfach überspielt. Ist ja so toll das Facebook.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
AMG17.01.11 18:16
Naja, die Telefonnummer kann ja nur abgefragt werden, wenn man sie schon auf seinem Facebook-Profil eingetragen hat. Ich habe beispielsweise bei Facebook nur eine extra dafür eingerichtete E-Mail-Adresse eingetragen, deswegen stört mich das eigentlich nicht.
Was soll also wieder die Schimpferei auf Facebook? Solange man vernünftig mit seinen Daten umgeht und hin und wieder seinen Verstand einschaltet, ist Facebook eigentlich ganz nützlich.
Und wer seine Telefonnummer auf Facebook angibt ist selbst schuld …
0
MacPäppel
MacPäppel17.01.11 18:54
AMG

Oh ja, bitte sag mir für was "Facebook eigentlich ganz nützlich" sein kann ... damit ich das endlich auch weiß.
0
tomtom0070017.01.11 19:15
Genau, MacPäppel,

ich würde auch gern wissen was man mit Facebook machen kann ... Muss ja zu irgendwas gut sein, sonst würde der spekulative Marktwert der ANALysten nicht so hoch sein.
0
Schnapper17.01.11 20:21
Um mal positiv für facebook zu sprechen (ja, ich bin dort auch angemeldet):

Ich hab über Facebook wieder Kontakt zu einer Cousine bekommen, die vor 12 Jahren ins Ausland "ausgewandert" war und zu der wir jahrelang keinen Kontakt mehr hatten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.