Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook-App nun bald ohne Messenger-Funktion

Facebook hat bereits zahlreiche Nutzer darüber informiert, dass die Messenger-Funktion der iOS-App "Facebook" in einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung steht. Stattdessen wird diese als eigenständige iOS-App "Messenger" weitergepflegt. Nutzer des weltweit größten Social Networks müssen zukünftig also mindestens zwei Apps installieren, um alle Funktionen von Facebook auf ihrem iPad, iPhone und iPod touch nutzen zu können.

Facebook begründet die Trennung mit einer besseren Fokussierung auf die jeweiligen Funktionen. Ein weiterer Grund dürfte aber auch die Konkurrenz mit klassischen Messenger-Apps sein, wobei Facebook hier zuletzt mit WhatsApp den größten Dienst übernommen hat. Da WhatsApp aber als eigenständiger Dienst fortgeführt werden soll, ist Facebook gezwungen, den eigenen Messenger stärker gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu positionieren.

Für Nutzer, die gerne alle Funktionen in einer App hätten, gibt es immerhin noch Hoffnung. In den USA testet Facebook mit der iOS-App "Paper - stories from Facebook" bereits seit einigen Monaten einen neuen Ansatz zur Kommunikation. Hierzu ist in Paper auch die Messenger-Funktion integriert. Bislang überzeugt der neue Ansatz die Nutzer aber anscheinend nicht. Während sich die Apps "Facebook" und "Facebook Messenger" in den US-amerikanischen iTunes-Charts für Social-Apps an der Spitze befinden, liegt "Paper - stories from Facebook" am Ende der Top-100.


Weiterführende Links:

Kommentare

Hofnarr10.04.14 13:17
Wird man dann etwa gar keine Nachrichten verschicken können oder wie?
Ich verschicke nur sporadisch Nachrichten über die App, und wüsste jetzt nicht wo der Unterschied zwischen Nachricht schicken und Messenger in der Facebook App sind.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 13:17
Mich hat es auch immer genervt, wenn ich in den News geschaut habe, auch ständig erreichbar war, bzw. erkannt wurde dass ich online war.
0
Strulf
Strulf10.04.14 13:40
Eigentlich besser so. Das macht die eigentlich Facebook-App etwas schlanker. Den Messenger werde ich mir nach wie vor nicht installieren, ich lehne dankend ab.
0
Moogulator
Moogulator10.04.14 13:50
Paper - stories from Facebook - schade das das nicht im deutschen iTs zu finden ist. Geredet wurde da ja viel drüber.
Ich habe eine MACadresse!
0
iMango
iMango10.04.14 14:03
Ich kann das überhaupt nicht verstehen. Ich chatte ganz normal über die Facebook App. Mir war der Sinn einer eigenen Messanger App schon immer ein Rätsel
mau5dead like deadmau5
0
Ikso
Ikso10.04.14 14:28
Normal verschmiltzt man solche Funktionen in einer App.

Aber FB ist ja nicht normal.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
BudSpencer10.04.14 15:07
Jägerschnitzel
Mich hat es auch immer genervt, wenn ich in den News geschaut habe, auch ständig erreichbar war, bzw. erkannt wurde dass ich online war.

News?
HaHa, der war gut, in meinen Stream und alle die ich kenne, ist nur Grütze und Werbung.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 17:13
Heisst halt News oder Neuigkeiten … weiss nicht ob alle das verstanden hätten wenn ich Grütze gesagt hatte.
Außerdem hängt es sehr von seinen „Freunden“ ab, ob da Grütze drinsteht …
… ja meistens ist es Grütze, da ist die Werbung noch das Beste.

Wie heisst es so schön, Twitter ist wenn Fremde zu Freunden werden. Facebook ist wenn Freunde dir fremd werden …
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX10.04.14 22:28
Jägerschnitzel
Mich hat es auch immer genervt, wenn ich in den News geschaut habe, auch ständig erreichbar war, bzw. erkannt wurde dass ich online war.

hä? Das kann man doch ganz einfach deaktivieren?! ….
0
Tirex11.04.14 09:20
Finde ich nicht gut. Jetzt muss ich eine weitere App installieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.