Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FTC befragt Apple wegen Datenschutz

Die medizinischen Sensoren der Apple Watch werden besonders sensible Daten des Nutzers erfassen und sehr detaillierte Informationen speichern. Diese dürfen natürlich nicht ungewollt in fremde Hände geraten, beispielsweise weil der Hersteller eines solchen Produkts Daten verkauft. Die FTC (Federal Trade Commission) hat sich daher in den vergangenen Monaten mehrmals mit Apple getroffen, um über datenschutzrechtliche Bedenken zu sprechen. Apple habe absolut sicherzustellen, dass erfasste Gesundheitsdaten nicht weitergegeben werden - auch Drittanbietern müsse dies ausdrücklich verboten sein.

Ein Apple-Sprecher bestätigte, dass man sehr eng mit den weltweiten Behörden zusammenarbeite, um die Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten klar herauszustellen. HealthKit wurde laut Apple bewusst so entwickelt, dass "die Privatsphäre des Nutzers geschützt bleibt". Der FTC reichen Apples Aussagen momentan aus, weswegen es erst einmal nicht zu einer offiziellen Untersuchung kommt. Im September musste sich Tim Cook schon einmal öffentlich dazu äußern, was mit den erfassten Daten geschieht und wie sie gespeichert werden.

Apple betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, wie wichtig es für das Unternehmen sei, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Man verdiene Geld damit, Produkte zu verkaufen und nicht durch Sammeln von Kundendaten. Nicht der Kunde sei das Produkt, Apples Geschäftsmodell beruhe nicht darauf, viele Informationen über Kunden zu haben. Das Interview mit Cook zu diesem Thema lässt sich in dieser Meldung nachlesen, die Aufzeichnung ist ebenfalls eingebunden:

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder14.11.14 08:52
Bisher haben schon zig App Anbieter diese Daten gesammelt. Wurden die auch befragt etc?
0
nane
nane14.11.14 09:08
Apple "bemüht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten" :'(
Ob derartige Meldungen noch einen Lacher in den Büros der Geheimdienste auslösen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Stereotype
Stereotype14.11.14 09:10
o.wunder
Bisher haben schon zig App Anbieter diese Daten gesammelt. Wurden die auch befragt etc?

Welche App Anbieter sind denn das, die Zugriff auf alle HealthKit-Daten haben?
0
macmuckel
macmuckel14.11.14 11:34
Stereotype
o.wunder
Bisher haben schon zig App Anbieter diese Daten gesammelt. Wurden die auch befragt etc?

Welche App Anbieter sind denn das, die Zugriff auf alle HealthKit-Daten haben?

Bei mir sammelt derzeit Withings so einige Daten über deren Geräte und angeschlossene Apps.
0
Stereotype
Stereotype14.11.14 13:39
macmuckel
Stereotype
o.wunder
Bisher haben schon zig App Anbieter diese Daten gesammelt. Wurden die auch befragt etc?

Welche App Anbieter sind denn das, die Zugriff auf alle HealthKit-Daten haben?

Bei mir sammelt derzeit Withings so einige Daten über deren Geräte und angeschlossene Apps.

Ja genau, aber hat Withings ohne Anordnung Zugriff auf andere Daten, ausser auf die eigenen?
0
macmuckel
macmuckel14.11.14 18:35
Stereotype
macmuckel
Stereotype
o.wunder
Bisher haben schon zig App Anbieter diese Daten gesammelt. Wurden die auch befragt etc?

Welche App Anbieter sind denn das, die Zugriff auf alle HealthKit-Daten haben?

Bei mir sammelt derzeit Withings so einige Daten über deren Geräte und angeschlossene Apps.

Ja genau, aber hat Withings ohne Anordnung Zugriff auf andere Daten, ausser auf die eigenen?

Wie meinen?
Wer sollte da etwas anordnen?
Die Regierung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.