Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Experimente mit dem 3D Touch des iPhone 6s

Weil die Kollegen von Synium Software, dem Betreiber von MacTechNews.de, als App-Entwickler insbesondere das 3D Touch des iPhone 6s interessiert, wurden das Display mit verschiedenen Experimenten genauer unter die Lupe genommen. Apple selbst definiert für Peek und Pop offenbar eine Mindestdruckstufe von ungefähr 2 Newton, was ungefähr 200 Gramm auf einer Waage entspricht. Das Pop ist nicht auf eine Druckstärke festgelegt, sondern berücksichtig die Druckänderung innerhalb einer Sekunde. Sofern man also nach dem Peek den Druck reduziert und dann nochmals verstärkt - ähnlich dem zweiten Klick eines Doppelklicks - erfolgt ebenfalls der Pop. Ein noch kräftigerer Druck ist aber ebenfalls möglich.

In einem zweiten Schritt haben die Kollegen die Genauigkeit des 3D Touch untersucht. Dabei zeigt sich, abgesehen von kleineren Messfehlern bei geringer Druckstärke, ein sehr homogenes Bild. Den Apps stehen über die entsprechende iOS-Schnittstelle UIKit daher sehr genaue, kontinuierliche, lineare Werte zur Verfügung. Der nachfolgende Graph zeigt das Verhältnis der UIKit-Werte zu den Grammangaben der Feinwaage. Dabei befand sich die Feinwaage unterhalb des iPhone 6s und maß damit den Druck auf das gesamte Gerät.


Dies ermöglicht beispielsweise Malprogrammen eine direkte Verknüpfung von Druckstärke und Pinselgröße. Auch die Simulation einer Waage wäre denkbar, sofern sich eine entsprechende Auflage mit Finger-ähnlichem Untersatz auf dem Display befindet. Auch Spiele können von diesem Ansatz profitieren und eine Art Analogeingabe nutzen, um beispielsweise den Sprung der Spielfigur je nach Druckstärke zu variieren.

Zur Multitouch-Fähigkeit von 3D Touch lässt sich momentan noch keine Aussage treffen. Sofern das Display für jeden Finger eine eigene Druckstärke erkennt, wäre 3D Touch auch für Multiplayer-Spieler auf einem Display geeignet. Doch selbst wenn noch kein 3D Multitouch möglich ist, verfolgt Apple mit dieser Technologie wahrscheinlich wegweisende Ansätze für die App-Steuerung, die weit über bisherige Mehrfingergesten hinausgehen.

Kommentare

Voldemort290325.09.15 16:58
Wenn man es so angibt, sollten es für 200 Gramm eher 2000 Millinewton (mN) bzw. 2 Newton sein.
0
sb25.09.15 16:59
Voldemort2903
Danke, das stimmt! Umrechnung wurde korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Igor Detlev25.09.15 19:08
Interessanter Artikel, danke.
0
iMackerer25.09.15 20:19
Merkt man ja auch schön an den Live Bildern im Lockscreen, wie man den Druck stufenlos anpassen kann um das Bild schneller vor und zurück abzuspielen.
0
buffi
buffi26.09.15 00:49
Ich hab 3D Touch heute mal ausprobiert,
Coole Sache, die bestimmt hoffentlich in vielen Apps Einzug hält.
Es ist der rechte Mausklick auf dem iPhone.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
RyanTedder26.09.15 07:02
Vielleicht wird das Force Touch am Macbook auch mal irgendwann für was sinnvolles genutzt
0
timp
timp27.09.15 14:18
Ist es eigentlich möglich, das innerhalb einer App zu nutzen, z.B. als Gaspedal bei Rennspielen, oder Druckstärke bei Zeichenprogrammen?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
ApfelHandy428.09.15 14:20
timp
Ist es eigentlich möglich, das innerhalb einer App zu nutzen, z.B. als Gaspedal bei Rennspielen, oder Druckstärke bei Zeichenprogrammen?

Ja, funktioniert. bietet hierfür entsprechende Schnittstellen

Ausprobieren kannst du es in der neuen Notizen-App. Dort z.B. bewirkt in einer Zeichnung ein festerer Druck einen dickeren (bzw. dunkleren) Pinselstrich.
0
timp
timp28.09.15 22:55
ApfelHandy4

Cool. Danke für den Tipp.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.