Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Europakarte der Apple Watch

Für die Deutschen ist die Verfügbarkeit der Apple Watch inzwischen ein alter Hut. Der Starttermin am 24. April ist mittlerweile fast ein halbes Jahr alt. Die Schweizer Apple Store zeigen Apples Smartwatch auch schon eine Weile, seit dem 26. Juni. Für unsere Leser aus Österreich ist die Verfügbarkeit der Uhr aber noch sehr jung, gerade zwei Wochen alt. In unseren Nachbarländern Polen, Belgien und Luxemburg beginnt der Verkauf erst morgen und für die Tschechische Republik ist noch gar kein Starttermin bekannt. MacTechNews.de zeigt, wie sich die Apple Watch langsam in Europa verbreitete und wo sie bis heute nicht im Angebot ist.

Markteinführungen der Apple Watch in europäischen Staaten
  • 24.04.2015: Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich
  • 26.06.2015: Schweiz, Italien, Spanien
  • 17.07.2015: Niederlande, Schweden
  • 31.07.2015: Russland, Türkei
  • 25.09.2015: Österreich, Dänemark, Irland
  • 09.10.2015: Belgien, Finnland, Norwegen, Luxemburg, Polen
  • kein Datum bekannt: Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Ungarn, Malta, Moldawien, Montenegro, Portugal, Rumänien, Slowenien, Slowakei
  • kein eigener Apple Online Store: Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Island, Kosovo, Monaco, San Marino, Serbien, Ukraine, Vatikan, Weißrussland


Deutschland, Österreich und die Schweiz
Deutschland gehört wie bei vielen Apple-Produkten zu den Startländern, die gemeinsam mit den USA, Großbritannien, China, Kanada und den anderen üblichen Verdächtigen ein Gerät bereits ab dem ersten Tag verwenden können (bei Apple-Diensten sieht die Sache dagegen anders aus, wie Apple Pay deutlich zeigt). Die Schweiz und Österreich sind meistens beim zweiten oder dritten Schwung mit dabei, wobei die Schweiz meist das frühere Los zieht. Diese Reihenfolge der DACH-Länder korrespondiert auch mit der Apple-Store-Dichte. Deutschland beherbergt 14 Stores im ganzen Bundesgebiet, die Schweiz verfügt über vier und Österreich hat bis heute keine Apple-Läden vor Ort (siehe unsere Übersicht ).

Osteuropa
In Resteuropa findet sich ein sehr deutliches West-Ost-Gefälle: In Westeuropa ist die Watch fast flächendeckend zu haben, spätestens wenn morgen auch Belgien, Finnland, Norwegen und Luxemburg zu den versorgten Staaten hinzukommen. Dann fehlen auf der Karte nur noch Portugal, Malta, Island und Liechtenstein. Im Osten gibt es die Apple Watch dagegen nur in Russland und in der Türkei, bald kommt als zweites osteuropäisches Land Polen hinzu Das dürfte vor allem mit dem Wohlstandsgefälle zwischen West- und Osteuropa zu tun haben und außerdem mit der deutlichen geringeren Verbreitung von Apple-Produkten in Osteuropa, resultierend auch aus der früheren Ferne dieser Staaten von westlichen Unternehmen und westlichen Konsumgesellschaften.

Nach dem morgigen Tag gibt es noch zwei weitere definierte Starttermine der Apple Watch, allerdings keine geplanten mehr in Europa: Am 16. Oktober kommt das Gerät nach Brasilien und Kolumbien und am 22. Oktober nach Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Wann und ob die Apple Watch schließlich auch in weiten Teilen Osteuropas Einzug hält, ist nicht bekannt.

Kommentare

adiga
adiga09.10.15 16:30
Liechtenstein kann man wohl streichen, das ist defacto Schweiz. Was man in der Schweiz beziehen kann, geht auch in Liechtenstein. Daher werden die Liechtensteiner sich wohl beim Apple Store Schweiz bedienen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.