Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EuGH kippt Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung

In einer Reaktion auf die Terroranschlägen von Madrid (2004) und London (2005) erließ die EU-Kommission eine Richtlinie mit der Nummer 2006/24/EG, die die Mitgliedstaaten zur anlasslosen Speicherung aller Verbindungsdaten wie Telefongesprächen, Internetsessions oder E-Mail-Kontakten verpflichtete. In Deutschland wurde sie 2008 eingeführt, aber 2010 durch das Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt, da sie gegen das Fernmeldegeheimnis verstößt.

Jetzt hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) durch Vorlage der Verfassungsgerichte von Irland und Österreich entschieden, dass die gesamte EU-Richtlinie gegen die Charta der Grundrechte der Europäischen Union verstößt. Damit ist sie als von Beginn an unwirksam zu betrachten; die Verpflichtung zur Einführung von Vorratsdatenspeicherung entfällt somit.

Nichtsdestotrotz entschied der EuGH - wie damals bereits das Bundesverfassungsgericht - dass Datenspeicherung grundsätzlich legitim sei. Eine neue Richtlinie, die dann in nationales Recht umgewandelt werden muss, ist somit weiterhin möglich. Sie müsste allerdings den Vorgaben des heutigen Urteils folgen: Erstens darf der staatliche Zugang zu diesen Daten nur bei schweren Straftaten erfolgen und muss einer gerichtlichen Kontrolle unterliegen. Zweitens muss die Dauer der Speicherung genauer geregelt werden. Bisher war die Dauer auf mindestens 6 Monate und höchstens 2 Jahre beschränkt. Drittens müssten Missbrauchsrisiken bei den speichernden Telefonunternehmen wirksamer bekämpft und viertens dürften die Daten nur innerhalb der EU gespeichert werden.

Bundesjustizminister Maas (SPD) hält durch das Urteil einen deutschen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung, wie ihn der Koalitionsvertrag vorsieht, für unnötig. Bundesinnenminister de Maizière (CDU) dagegen sieht weiterhin die Notwendigkeit zu einer Neuregelung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12308.04.14 16:34
grundsätzlich fällt mir nur ein... :

können die Deppen nicht mich und meine Privatsphäre in ruhe lassen... wir sind keine Verbrecher

die die welche sind sollen sie gezielt und einzelnt verfolgen ! Damit die die Gesetze befolgen in ruhe leben können...


ich glaube das beschreibt im groben wie es ablaufen sollte ...
cum hoc ergo propter hoc
0
jensche08.04.14 16:47
Hier ein interessanter Film.
Vorallem auch für die Leute mit folgenden Aussage:
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.

0
charly68
charly6808.04.14 16:56
Wird trotzdem Überwacht....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
MikeMuc08.04.14 17:01
Wichtig wäre doch auch das die Daten nicht nur in der EU gespeichert werden müssen sondern auch nur deren Mitglieder darauf zugreifen dürfen und ganz wichtig die Daten nicht an Nicht-Mitglieder weiter gegeben werden dürfen. Aber mich frag ja wieder keiner
0
locoFlo08.04.14 17:02
Wird trotzdem Überwacht....

Natürlich. Nur muss man den Post-Privacy Spacken wie unserem Innenminister nicht noch Tür und Tor öffnen indem man es legalisiert, routiniert und vor allem privatisiert. Das Urteil ist ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss das Thema endgültig vom Tisch.
Wenn die Einschränkungen alle umgesetzt werden müssen will das doch keiner mehr. Dann kann man ja gar nicht mehr ungestört Demonstranten überwachen äh .... ich meine natürlich Terroristen bekämpfen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.04.14 17:03
Natürlich müssen z.B. die "Telefonleitungsanbieter" die Verbindungsdaten für die Erstellung der monatlichen Rechnung speichern, wieviele Wochen weiß ich nicht und was alles gespeichert wird auch nicht.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
sierkb08.04.14 17:11
ZEIT Online Kommentar (08.04.2014): Datenspeicherung: Das Konzept der Vorratsdaten ist erledigt
Mit dem EuGH-Urteil ist die Vorratsdatenspeicherung in ihrer jetzigen Form Geschichte. Die Sammelwut kann künftig nicht mehr 500 Millionen Bürger zu Verdächtigen machen. Ein Kommentar von Patrick Beuth
0
mr.-antimagnetic08.04.14 19:16
@ jensche - merci für den Link !
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.04.14 20:52
Sehr gut. Der richtige Weg.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Rosember08.04.14 21:31
mr.-antimagnetic
@ jensche - merci für den Link !
+1
0
Bart S.
Bart S.08.04.14 21:46
He he, ich bin in der damaligen DDR aufgewachsen. Dadurch mit einem "Gen" gegenüber staatlicher Kontrolle ausgestattet.
Natürlich werden staatliche Organe IMMER unsere Daten speichern und überwachen. Ihr glaubt doch wohl im Ernst nicht, daß Gesetze oder Politiker die Geheimdienste hindern können.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Stefan S.
Stefan S.08.04.14 22:38
Selbstzensur durch Massenüberwachung (FAZ.net)

von Peter Galison,
Jahrgang 1955,gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftshistorikern; er ist Professor für Wissenschaftsgeschichte und Physik an der Harvard University.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.04.14 23:21
Bart S.
He he, ich bin in der damaligen DDR aufgewachsen. Dadurch mit einem "Gen" gegenüber staatlicher Kontrolle ausgestattet.
Natürlich werden staatliche Organe IMMER unsere Daten speichern und überwachen. Ihr glaubt doch wohl im Ernst nicht, daß Gesetze oder Politiker die Geheimdienste hindern können.
Gestapo und Stasi waren einmal . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
music-anderson
music-anderson09.04.14 01:03
Wer es glaubt wird Selig
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Bart S.
Bart S.09.04.14 18:43
Eben! Die ganzen Hanseln haben doch nach der Wende einen neuen Job gefunden, bei Russen oder Amis. Je nach Weltanschauung, oder Sprachkenntnissen.
Oder wär es Euch lieber die zig Tausend Stasi Fuzzis hätten nach der Wende arbeitslos dem Steuerzahler auf der Tasche gelegen?
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
dom_beta09.04.14 19:01
Die ehem. Stasi-Mitarbeiter wurden auch in den Dienst des Verfassungsschutzes übernommen.
...
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.04.14 21:13
Noch ein + für das Urteil. Freut mich sehr.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.