Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstmals keine Apple Design Awards für Mac-Software

Wie aus den veröffentlichten Details zur diesjährigen World Wide Developer Conference (WWDC) von Apple hervorgeht, werden erstmals keine Apple Design Awards für Mac-Software vergeben. Stattdessen wird es nur Auszeichnungen für iPad- und iPhone-Lösungen geben. Entwickler die am iPhone Developer Program teilnehmen, können sich für eine Nominierung bei den Apple Design Awards bewerben. Dabei stellen die Apple Design Awards eine gute Gelegenheit dar, den Anwender auch auf innovative Mac-Software aufmerksam zu machen. Mit dem Verzicht auf eine Auszeichnung von Mac-Lösungen wird nun aber deutlich, dass die Mac-Plattform bei Apple nicht mehr im Zentrum der Entwicklung steht. Stattdessen befinden sich iPad und iPhone aufgrund ihres größeren Anteils am Unternehmensgewinn im Fokus von Apple. Mac-Entwickler zeigen sich über diese neue Situation unzufrieden. So gehen einige Entwickler laut Macworld bereits davon aus, dass Apple auf der diesjährigen WWDC wahrscheinlich keine Neuerungen zur kommenden Version von Mac OS X vorstellen wird. Immerhin sind aber auf der diesjährigen WWDC noch einige Kurse zu Mac-OS-X-Technologien wie I/O Kit und OpenGL geplant.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix29.04.10 16:29
Das gibt wieder Diskussionen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.04.10 16:31
Ist ja auch sehr schade
0
t3lly29.04.10 16:35
bei solchen News bekommt man immer Angst..
0
Thunderson
Thunderson29.04.10 16:38
Bin zwar kein Entwickler aber als Konsument muss ich doch fürchten dass die klassische Mac-Linie wohl nur mehr zweitrangig behandelt wird was Produktentwicklungen, Updates, Innovationen usw. angeht.

iPhone ist ja ein geniales Teil, das iPad würde ich natürlich auch gerne haben, aber meine Arbeiten verrichte ich nach wie vor am MacBook Pro.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
cab29.04.10 16:42
Wird wohl nicht mehr lang dauern bis Steve die Macs einstampft. Der ist ja gern radikal.
0
Eldorado54629.04.10 16:44
Der Anfang vom Ende der Macintosh-Plattform. :'(







0
janpi329.04.10 16:46
nunja soll er machen, dann bin ich da auch weg
0
halebopp
halebopp29.04.10 16:48
Sorgen - ja. Das wäre in der Tat mehr als schade.
Aber die Entwicklung scheint konsequent zu sein:
Intel Prozessoren, Windows-Kompatibilität...
wird doch hoffentlich nicht in Richtung Dell abdriften.

(Nichts gegen Dell - aber ist halt kein Mac)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lenn1
lenn129.04.10 16:53
Langsam ist das iPhone echt nur noch ne Geldmaschine. Alles wird teuer gekauft und und und ..

Ich würd gern mal wieder etwas schönes über Apple-Mac Software lesen.
Man sieht nur noch Hardware und (Sicherheits)-Updates.

Soll natürlich kein Vorwurf an MTN sein, sondern an Apple.

Das letzte OS-Update hat ja auch keine sichtbaren Verbesserungen gebracht.
Nahezu alles geschah unter der Haube.
Auch dafür haben sie 2 Jahre gebraucht. Also 10.7 oder wie auch immer es dann heisst muss wirklich ein bischen reinklotzen.


Was ist zB mit iLife ? 06.Januar 09 ?

0
forest66629.04.10 16:53
Auf jeden Fall wäre es schade. Ich bin immer noch hauptsächlich Apple Fan wegen der Computer / Mac OS X.
0
kikius
kikius29.04.10 16:53
ich denke eh das sich Mac OS X sich in Richtung Iphone OS hinbewegen will, eventuell eine Mischform. Einerseits geil mal die Progs die man eh schon hat für Iphone/Ipad/Ipod-T. auch für den Mac zu nutzen, aber auf das angenehme Arbeiten des MAC OS möchte ich dennoch nicht verzichten. Dieser Hype um Iphone/ipad wird sich legen.. man wird sehen wie Mac OS 11 ausehen wird. Hoffe auf viele Fortsetzungen
0
Request
Request29.04.10 16:57
Apple will wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen, kassieren sie mit dem iPhone viel mehr als mit Macs so können sie auch mehr da rein stecken wo mehr heraus kommt...ist ihr Ding...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
torgem29.04.10 17:00
Ich denke, dass wir am Anfang einer Entwicklung stehen, wo PCs als solche so und so aber auch Macs mit OSX Entwicklern und Servern vorbehalten sind, alle anderen "Consumer" nutzen von iPod bis iPad...
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Laphroaig
Laphroaig29.04.10 17:02
:'( :'(
0
MacBookAndi
MacBookAndi29.04.10 17:04
Also ich denke, dass das alles nur eine Strategie von Apple ist. Natürlich ist ihnen der Mac immer noch wichtig- nur sie wollen, dass solche News entstehen, damit mehr aufmerksamkeit auf die Macs gerichtet wird. Hinter den Kulissen- also bei Apple selber- laufen die Entwicklungen des Macs immer noch auf hochtouren. Klar, im Moment denkt jeder, dass Apple das iPad und das iPhone wichtiger ist, aber das ist nunmal so am Anfang einer neuen Produktkategorie.

Hat sich dieser Hype einmal gelegt, wird Apple sich wieder voll auf ALLE ihre Produkte fixieren.

Die Leute bei Apple sind ja nciht blöd- sie wissen das sie den Mac brauchen. Er ist immer noch der Hub für alles. Microsoft werden sie diesen Markt sicherlich nicht ganz überlassen- NIEMALS
0
buzzelu29.04.10 17:10
Apple macht zur Zeit schon den Eindruck, als ob das alte Kerngeschäft nicht mehr von sonderlichem Interesse ist.
Mir gefällt diese Entwicklung nicht – muss man zum reinen Consumer werden, um in Zukunft Apple Produkte nutzen zu können?
Der Fokus sollte mal wieder mehr auf die Produzenten gerichtet werden...

Das iPad nervt mich irgendwie schon, bevor ich es mal in der Hand hatte (dank dem Hype!)
0
roca8429.04.10 17:52
Es gibt so geniale mac software… das ist echt ein arschtritt für die entwickler die die mac plattform am leben halten.
Evtl gibt es ja wieder preise wenn der os x app store bereit steht .

0
ckteebe29.04.10 18:06
So ein Quatsch. Sorry wenn ich das so provokant ausdrücke aber der Gedanke, dass Apple mal auf den Computer (Mac, Macbook, etc.) verzichtet ist absoluter Blödsinn.

Aktuell stehen mobile Produkte halt im Fokus, aber wenn Apple in den letzten Jahren etwas bewiesen hat, dann dass sie es verstehen alle Kernbereiche zu 100% zu pflegen. Computer (Macbook, iMac), Mobile Endgeräte (iPhone, iPod, iPad), Internet (Mobile Me) und Unterhaltung (iTunes). Das Schöne ist, dass diese Welten alle immer mehr zusammenrücken und Apple es trotzdem schafft eine klare, saubere Linie zu halten. Weder die Qualität der Produkte noch der Support bleiben auf der Strecke. Apple macht aktuell alles richtig!

Und als Entwickler sage ich Euch: Aktuell macht es allen einfach mehr Spaß
Apps für das iPhone und vielleicht auch bald für das iPad zu entwickeln.
Warum? Weil es für den Endkunden wesentlich einfacher ist, diese Produkte
zu erwerben (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig). Das macht jedem
Entwickler Spaß und deshalb liegt der Fokus in diesem Jahr nunmal
auf iPad und iPhone Apps.

Liebe Grüße,
Sascha


Trinkst Du min. 1,5-2 Liter Wasser am Tag?
Wenn nein und Du ein iPhone hast, kannst Du das mit
der Trink-Wecker App ändern.
0
janos_ad
janos_ad29.04.10 18:14
Apple Design nicht Apple Desing Trotzdem Schade :'(
0
dom_beta29.04.10 18:37

das ist wahrscheinlich nur der Eindruck, weil Apple jetzt das neue iPhone und das iPad veröffentlicht hat.

Das renkt sich bald wieder ein, wenn nicht, gibt es einen Einlauf.
...
0
SGAbi200729.04.10 18:51
Apple kann den Mac effektiv gar nicht vernachlässigen, weil keins ihrer tollen Mobilgeräte auch nur funktionieren würde, ohne Computer! Die müssen ja alle brav aktiviert werden und sind, obwohl es gehen würde (v.a. iPad) eben nicht autark einsetzbar.
0
halebopp
halebopp29.04.10 20:21
SGAbi2007:
Gibt es diese Aktivierungsmöglichkeiten nicht auch für Windows?
itunes z.B.?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sram
sram29.04.10 21:16
Gibt es diese Aktivierungsmöglichkeiten nicht auch für Windows?
itunes z.B.?

Theoretisch muss es so sein, kann ja nicht sein dass nur jene Leute ein iPhone oder iPod kaufen die auch einen Mac haben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Mibra30.04.10 00:18
Bleibt locker. Apple hat auch mit den neuen imacs nen Kassenschlager gehabt. Der Mac wird nicht sterben !!!!
Durch den Hype um das ipad und Co werden doch immer mehr Leute auch auf den Mac aufmerksam!!!
0
Tekl30.04.10 02:23
Auf die Software wird man nicht verzichten wollen, aber vielleicht bietet Apple irgendwann ein Framework/API für Windows an, so dass Mac-Apps dort funktionieren. QuickTime Ultra OS X
0
valcoholic
valcoholic30.04.10 10:34
kaum ein apple-user wird durch diese awards auf software aufmerksam. schon gar nicht die breite mac-user-masse, die nicht auf MTN unterwegs ist. und so wird der anreiz für die entwickler eben auf die mobile devices fokussiert um denen diesen jungen und wichtigen markt schmackhafter zu machen und zu zeigen, dass da viel zukunft drin steckt, wenn apple selbst sich da schon so reinhängt. also imho gehts da nur um die entwicklerszene, nie um den endverbraucher, von daher sagt das kaum irgendwas über apples einstellung zu Mac OS aus. Schade ist es natürlich dennoch. Mac Software ganz zu streichen wirkt doch etwas heftig, aber damit lässt sich obige vermutung wohl eher stärker unterstreichen.
0
kronline30.04.10 13:30
Wenn Apple angeblich nur noch auf iPhone und Co. setzen sollte wozu gibts dann diese Meldung:
http://www.mactechnews.de/news/index/Neues-Apple-Patent-Unsichtbare-Bedienelemente-auf-Metall-Oberflachen-146680.html
0
Moogulator
Moogulator02.05.10 00:41
Ist das denn wirklich so? Nur weil die mal keinen Preis bekommen? Es gibt ja schonmal Firmen, für die ist ein Preis nicht Standard und so viel neues hat Apple in letzter Zeit nicht gemacht. Sie haben ihre Produkte weiterentwickelt. Der MP ist halt noch im alten Käse-Reibe-Stil und das neue iPhone wohl auch nicht preisverdächtig. Vielleicht "Smartness" im Design - iPad und Apps. Aber das kommt eben erst.

Eigentlich muss Apple auch in einigen Dingen Signale bekommen. Das hier ist jedoch keins
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.