Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Blick auf Apples WatchKit: Apps, Bedienung und Interaktion

Ob die Apple Watch erfolgreich sein wird, hängt auch maßgeblich davon ab, was die Entwicklergemeinde mit der neuen Gerätekategorie anzufangen weiß. Zwei Monate nach Ankündigung der Apple Watch ist heute Abend eine erste Fassung des Apple WatchKit, integriert in Xcode 6.2 Beta, erschienen. WatchKit erlaubt es Entwicklern, simple Apps für die Apple Watch zu programmieren.

Energie sparen
Apple muss bei der Apple Watch sehr darauf achten, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Daher ist es sinnvoll, dass fast alle rechenintensiven Operationen auf das iPhone ausgelagert werden. Eine Watch-App besteht aus zwei Teilen: Einerseits aus einer Extension auf dem iPhone, welche über ausführbaren Code, Bilder und weitere Resourcen verfügt und auf der anderen Seite ein Paket, das auf die Apple Watch kopiert wird. Letzteres enthält keinen ausführbaren Code, sondern lediglich Resourcen wie Storyboards (diese beschreiben, über welche Elemente die Benutzeroberfläche verfügt), Bilder und Schriftarten.

Start von Apps
Vereinfacht ausgedrückt wird nach dem Start einer App besagtes Storyboard auf der Apple Watch geladen und zeitgleich die Extension auf dem iPhone im Hintergrund gestartet. Ist beides geladen, teilt die Extension auf dem iPhone der Apple Watch mit, dass die Beschriftung für Textzeile A eine bestimmte Zeichenkette sein soll und auf Platz B ein spezielles Bild angezeigt werden soll.

Interaktion
Drückt der Nutzer auf der Apple Watch in einer App einen Knopf, wird dies der Extension auf dem iPhone mitgeteilt - der Entwickler kann dann darauf reagieren. Leider ist durch dieses Konzept keine echte Interaktivität möglich - zwar können Entwickler auch Bilder auf dem iPhone generieren und diese auf die Apple Watch übertragen, interaktive Grafiken oder gar Spiele sind aber auf diese Weise nicht möglich. Entwickler haben nur vorgegebene Kontrollelemente zur Verfügung wie Beispielsweise Listen, Knöpfe und Schalter. Erst im Laufe des kommenden Jahres sollen dann irgendwann auch native Apps möglich werden.

WatchKit erlaubt es, etwa 20 MB an Bildern auf dem iPhone zu generieren und diese an die Apple-Uhr zu übertragen. So ist es möglich, zum Beispiel einfache Navigationsanweisungen auf der Apple Watch anzuzeigen, die sich nicht mit den Apple-eigenen Kontrollelementen abbilden lassen.Interessant ist, dass die komplette Dokumentation zu WatchKit nicht Apples neue Sprache "Swift" für die Beispiele nutzt, sondern das althergebrachte Objective-C.

Kommentare

Aulicus
Aulicus18.11.14 22:03
20MB nur für Bilder etc. oder insgesamt?! 20MB ist jede Menge Quelltext...
0
Aulicus
Aulicus18.11.14 22:04
was
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.11.14 22:15
20 MB können Bilder in einer Image Cache vom iPhone aus auf der Apple Watch abgelegt werden, die dann angezeigt werden können. Ein "streaming" vom iPhone auf die Apple Watch geht aber nicht.
0
halebopp
halebopp18.11.14 22:40
Ist halt noch ein sehr frühes Exemplar einer neuen Gerätekategorie. Für mich muss da noch einiges passieren, damit das überhaupt interessant wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
BudSpencer18.11.14 23:18
halebopp
Ist halt noch ein sehr frühes Exemplar einer neuen Gerätekategorie. Für mich muss da noch einiges passieren, damit das überhaupt interessant wird.

Sehe ich auch so.
0
dSquare
dSquare18.11.14 23:21
Also ich weiß nicht, aber das klingt alles extrem unausgereift. Das Design wirkt sehr sehr hochwertig (auch wenn ich persönlich eine Runde Uhr bevorzugen würde), aber von den Eigenschaften her liest sich das alles wie ne Public Beta Phase. Ohne ein iPhone ist das Teil ja nutzlos und genau hier sehe ich das größte Problem. Wäre sicher ein toller täglicher Begleiter, grad auch beim Sport, aber immer iPhone dabei? Dann braucht man das dingen auch nicht mMn

Mal abwarten und gucken ob die zweite Generation dann eigenständiger wird.
0
Grolox19.11.14 03:03
Abwarten.....
Die Softwareentwickler wissen schon
was sie machen müssen.

Was soll den die Watch nach eurer Meinung
alles können ?
Kaffeekochen , waschen und saubermachen..,,
als erstes soll sie doch mal die Informationen
der Sensoren zum iPhone bringen.
0
Jerschen
Jerschen19.11.14 07:49
Grolox

Also wenn die Apple Watch nur ein ausgelagertes Display eines IPhones ist, dann sind "ab 350€" zu teuer. Etwas mehr eigene Intelligenz darf man schon erwarten, Kaffee kochen wäre nett, ist aber im Moment nicht notwendig
0
Thyl19.11.14 08:47
Weiterhin keine Infos dazu, was für ein Betriebssystem auf der Watch laufen wird. Dass jetzt erstmal solche Dinge programmiert werden können, bei denen nur Daten an die Watch übertragen werden, und echte Watch Apps erst später möglich werden (irgendwann 2015), schließt die Möglichkeit zumindest nicht aus, dass auf der Watch etwas anderes läuft als iOS, wofür eine Entwicklungsumgebung erst entwickelt werden muss.

Interessant.
0
LoCal
LoCal19.11.14 09:16
Thyl
Weiterhin keine Infos dazu, was für ein Betriebssystem auf der Watch laufen wird. Dass jetzt erstmal solche Dinge programmiert werden können, bei denen nur Daten an die Watch übertragen werden, und echte Watch Apps erst später möglich werden (irgendwann 2015), schließt die Möglichkeit zumindest nicht aus, dass auf der Watch etwas anderes läuft als iOS, wofür eine Entwicklungsumgebung erst entwickelt werden muss.

Interessant.

Es ist wohl iOS ( ).
Was mich mehr wundert ist, dass da überhaupt noch ObjC genommen wird (auch wenn es mein ObjC-Herz freut) … aber es wurde ja spekuliert, dass Apple auch wegen der Uhr mit Swift vorgeprescht ist, da Swift etwas resourcenfreundlicher ist.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Thyl19.11.14 09:22
LoCal
Thyl
Weiterhin keine Infos dazu, was für ein Betriebssystem auf der Watch laufen wird. Dass jetzt erstmal solche Dinge programmiert werden können, bei denen nur Daten an die Watch übertragen werden, und echte Watch Apps erst später möglich werden (irgendwann 2015), schließt die Möglichkeit zumindest nicht aus, dass auf der Watch etwas anderes läuft als iOS, wofür eine Entwicklungsumgebung erst entwickelt werden muss.

Interessant.

Es ist wohl iOS ( ).
Was mich mehr wundert ist, dass da überhaupt noch ObjC genommen wird (auch wenn es mein ObjC-Herz freut) … aber es wurde ja spekuliert, dass Apple auch wegen der Uhr mit Swift vorgeprescht ist, da Swift etwas resourcenfreundlicher ist.
Danke für den Link. Aber auch nach dem Lesen sehe ich das noch nicht. Diese PepperUIcore Library, die zum Programmieren der Extensions verwendet wird, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft ja auch auf dem iPhone. Sie könnte einfach dazu dienen, das Display der Apple Watch mit graphischen Elementen zu versorgen.
0
otof19.11.14 12:10
BudSpencer
halebopp
Ist halt noch ein sehr frühes Exemplar einer neuen Gerätekategorie. Für mich muss da noch einiges passieren, damit das überhaupt interessant wird.

Sehe ich auch so.

1+
1x Apple immer Apple
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.