Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste ResearchKit-App einer deutschen Forschungseinrichtung erschienen

Mit der App "Back on Track: Kreuzbandriss-Studie" ist seit einigen die erste ResearchKit-App einer deutschen Forschungseinrichtung im App Store erhältlich. (Zur App: .) Die App wurde von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg entwickelt. Mithilfe der App will man internationale Unterschiede bei der Therapie von vorderen Kreuzbandrissen aufdecken. In diesem Zusammenhang soll auch ermittelt werden, welche Behandlung und Diagnosekriterien für die unterschiedliche Patientengruppen am besten sind.

In regelmäßigen Abständen erhalten Teilnehmer Fragebögen bezüglich ihrer Therapie und ihres Heilungsverlaufs. Der Zeitaufwand soll alle 2 Wochen bei etwa 5-10 Minuten liegen. ResearchKit hilft laut Projektleiter Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer vor allem bei der Erfassung und Verarbeitung der Datenmengen. Die App wird in fünf Sprachen angeboten und damit in einer neuen Dimension Einblicke in länderspezifische und kulturelle Unterschiede erlauben.

Niemeyer verspricht sich von den Ergebnissen der Studie signifikante Auswirkungen auf die zukünftige Medizin. Als nächstes Ziel soll eine umfassenden App für die Orthopädie und Unfallchirurgie aufgebaut werden. Um mit der App an der Studie teilnehmen zu können, ist mindestens iOS 8.3 erforderlich. Die App ist natürlich kostenlos.


Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac11.08.15 13:28
Cool, da würde ich gerne mitmachen. Mir fehlt nur der Kreuzbandriss. (zum Glück) Hoffe da kommen demnächst noch mehr Apps. Die Idee hinter ResearchKit ist ein super Beispiel wie neue Technologie die Menschheit positiv voran bringt.
0
Rharbarber
Rharbarber11.08.15 20:13
Zu spät... Kreuzbandriss war leider vor ResearchKit schon aktuell und ist inzwischen kein Problem mehr.
0
nornje
nornje12.08.15 06:59
Kann man den "most sexiest name for an App" nominieren? "Kreuzbandrissstudie" ist sicher ein guter Kandidat. Meine nächste Katze wird sicher so heissen...
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.