Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste HomeKit-Geräte stehen vor Veröffentlichung

Beinahe zeitgleich erschienen zwei sich widersprechende Artikel über den Start der ersten HomeKit-Geräte, also von intelligenter Haushaltselektronik, die über Apples neue Schnittstelle etwa über Siri oder per App vom iPhone aus angesteuert werden kann. Während im Fortune zu lesen war, dass sich der Start solcher Geräte deutlich verzögere und erst für August oder September zu erwarten sei, erklärte das Wall Street Journal, die ersten Vorstellungen ständen unmittelbar bevor.

Das WSJ beruft sich dabei auf Apple-Sprecherin Trudy Muller, die sich wahrscheinlich in unmittelbarer Reaktion auf den Fortune-Bericht an das Blatt gewendet hat. „HomeKit ist erst seit wenigen Monaten verfügbar, aber wir haben bereits Dutzende Partner, die HomeKit-Geräte auf den Markt bringen wollen. Wir freuen uns, dass die ersten davon im nächsten Monat kommen werden.“ Inzwischen ist auch der Fortune-Artikel derart geändert worden, dass nur „einige Geräte“ Verzögerungen erführen.

Eine zeitnahe Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte wäre für die am 8. Juni stattfindende Worldwide Developers Conference (WDDC) am wahrscheinlichsten. Apple stellte HomeKit vor einem Jahr erstmals vor. Seit November 2014 zertifiziert der Konzern Dritthersteller-Geräte, sofern diese die HomeKit-Vorgaben erfüllen (u.a. Siri- oder App-Steuerung, Unterstützung von Firmware-Updates).

Weiterführende Links:

Kommentare

Garak
Garak15.05.15 09:44
Hmm, ob es mehr sein wird, als Hipster Lampen?
0
gorgont
gorgont15.05.15 10:27
Toll wäre eine Art "Adapter" der die HomeKit Funktionen an ein Bus/KNX System weitergibt.
Aber sowas dauert ja bei den KNX Herstellern in der Regel etwas bis es ausgeliefert wird.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
o.wunder
o.wunder15.05.15 10:28
Ob es wohl auch Schalter und Dimmer geben wird? Eine Steuerung die nicht von Apple kommt und von iOS unabhängig ist? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt.
0
nopeecee
nopeecee15.05.15 10:44
Siri
Bitte reinige das Wohnzimmer wenn ich das Haus verlasse
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Apfelmus15.05.15 10:54
Siri@nopeecee
Davon steht nichts in meinen Vertragsbedingungen. Soll ich im Internet nach Putzhilfen suchen?

😎
0
sierkb15.05.15 11:31
Interessant die Diskussion zu dem Thema in diesem Thread unter dem MacRumors-Artikel

MacRumors (14.05.2015): Apple Pushes Back HomeKit Launch to August or September (incl. Update bzgl. Dementi)

Vor allem die Beiträge und von User name99.
0
o.wunder
o.wunder15.05.15 11:52
nopeecee
Siri
Bitte reinige das Wohnzimmer wenn ich das Haus verlasse
Siris Antwort:
Ich habe 2 Hotels gefunden, sie sind ganz in der Nähe von Dir.

Ich glaube mit Siri wird das nicht einfach.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.