Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Beta von OS X 10.9.3 mit besserer Unterstützung für 4K-Displays

Nur etwas mehr als eine Woche ist die Veröffentlichung von OS X 10.9.2 her, da wird bereits die erste Version des nächsten Updates an die Entwickler verteilt. Apple gab vor einigen Stunden die erste Beta von 10.9.3 frei. Die Version mit der Build-Nummer 13D12 kann sowohl über den Mac App Store als auch das Mac Dev Center geladen werden. Über die gebotenen Verbesserungen und Fehlerbehebungen ist Apple wie meist nicht sehr auskunftsfreudig – den Entwicklern wird lediglich empfohlen, sich auf die Bereiche Grafiktreiber und Audio zu konzentrieren.


Erste Tests zeigen jedoch bereits eine interessante Neuerung für 4K-Displays. Alle unterstützten Monitore können nun mit ihrer nativen Auflösung im Retina-Modus betrieben werden. Bisher funktionieren diverse 4K-Monitore mehr schlecht als recht unter 10.9 – viele Nutzer beschweren sich über verschwommene Texte und Menüs, da OS X bisher Probleme bei der vollen 4K-Auflösung hat und teilweise die Standardauflösung von 2560 x 1440 einfach auf 4K hochskaliert. Andere User beklagen zu kleine Schriften, da die Option auf HiDPI fehlt. Zudem kann das Macbook Pro Retina von 2013 4K-Displays nun mit 60 Hertz ansteuern. Bei der Vorgängerversion OS X 10.9.2 vergingen von der ersten Beta bis zur finalen Veröffentlichung beinahe zwei Monate. Das dritte Update von Mountain Lion (10.8.3) benötigte gar eine Testphase von einem halben Jahr.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198807.03.14 08:56
Geil, jetzt kann man mal überlegen so ein 4K Ding zu kaufen.
0
sonorman
sonorman07.03.14 09:13
Leider gibt es noch immer kein 4k-Display, das mich wirklich überzeugt.
Ein Apple-Display mit Thunderbolt, USB 3, sauberer Kabelführung und vernünftigem Design fehlt dringend.
0
Cyco
Cyco07.03.14 09:18
Ja, am besten rund, passend zum Mac Pro
0
sunni07.03.14 09:25
@sonorman

Recht hast du. Ich denke es kommt im iMac Late 2013 Design. Und hoffentlich auch mit der gewünschten Kabelführung.
Und hoffentlich kommt es bald!
0
Amfortas07.03.14 10:42
Ich weiß gar nicht, ob das iMac-Design für das nächste Thunderbolt Display so wünschenswert wäre – der Weg, der mit dem iPhone 5, iPad mini, iPad Air und zuletzt insbesondere dem Mac Pro eingeschlagen wurde, führt doch an vollkommen anderen Ort…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
sonorman
sonorman07.03.14 10:45
Amfortas

Sagt ja keiner, dass es wie ein iMac aussehen muss.
0
ghost
ghost07.03.14 10:55
Ich hatte den 30 Zoll Dell mit 4k hier und konnte damit einfach nicht arbeiten, war alles viel zu klein. Ein 32 Zoll Retina Display von Apple würde ich sofort kaufen… aber da warte ich wohl noch ne weile. Ich verstehe da Apple nicht das sie bei den Displays nicht in die Gänge kommen, der Aufwand ist doch gering, die Technologie vorhanden und durch das Design könnten sie die Teile wieder mit ordentlichem Aufpreis losschlagen, ich bin mir sicher der Markt ist da. Sucht man im Internet mal nach MacPro 2013 Bildern dann stehen neben vielen noch die 30 Zoll Cinema Displays. Gut vielleicht ist Apple ja so gemein und wartet erst mal bis alle die Adapter von DVI auf Display Port gekauft haben und bringen dann die neuen Displays raus
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
ulanbator
ulanbator07.03.14 11:04
Ein neuer 32 Zoll Cinema-Display mit 4K-Auflösung und sauberer Entspiegelung ist überfällig, vor allem, wenn der neue MacPro ausgeliefert wird... mal ein bisschen in die Hände spucken Apple..
0
ChristianLutz07.03.14 13:08
Funktioniert das nur mit dem Late 2013, oder auch mit dem Early 2013?
0
claudiusw
claudiusw07.03.14 20:30
Ich frage mich, wie diese Informationen und Bilder ins Internet und in die News kommen. Da haben doch wohl einige das NDA gebrochen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
zod198807.03.14 21:06
claudiusw
Ich frage mich, wie diese Informationen und Bilder ins Internet und in die News kommen. Da haben doch wohl einige das NDA gebrochen.

Buhu, ruf doch die Polizei.
0
claudiusw
claudiusw08.03.14 12:01
zod1988
claudiusw
Ich frage mich, wie diese Informationen und Bilder ins Internet und in die News kommen. Da haben doch wohl einige das NDA gebrochen.

Buhu, ruf doch die Polizei.
Ist lediglich eine Beobachtung. Ich war selbst viele Jahre zahlendes Mitglied im Apple Developer Programm, daher meine Verwunderung.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.