Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Benchmarks der neuen Intelprozessoren veröffentlicht

AnandTech hat sich die gestern auf der CES veröffentlichten mobilen Penryn-Prozessoren etwas genauer unter die Lupe genommen und die ersten Leistungstests veröffentlicht. Pate dafür standen zwei Dellrechner, die einerseits den neuen Prozessor, wie er wohl auch im MacBook Pro Verwendung finden wird, andererseits den bisherigen Merom-Prozessor beinhalteten. Wie in den vergangenen Jahren war generell wieder eine Geschwindigkeitssteigerung bei weniger Stromverbrauch zu verzeichnen.
Die Ergebnisse in Kürze:

  • Penryn läuft auf 1.15 V, der Merom auf 1.225 V - das resultiert in einem niedrigereren Stromverbrauch und höherer Batterielaufzeit
  • Produktivitätstest*: Penyrn läuft 55 Minuten länger als Merom (was einer Steigerung der Batterielaufzeit um 16.5 % entspricht)
  • Lesertest*: Penryn läuft 23 Minuten länger als Merom (Steigerung von 5.6 %)
  • DVD-Test*: Penryn läuft 18 Minuten länger als Merom (Steigerung von 7 %)
  • Allgemeine Prozessorperformance: Penryn schlägt den Merom um 6.4 %
  • SSE 4*-Programme: Penryn schlägt den Merom um 31 %

*Produktivitätstest: Normales Arbeiten am Computer, allerdings mit Fokus auf der Batterielaufzeit, nicht der Schnelligkeit des Systems
*Lesertest: simuliert die Inaktivitätszeit des Prozessors - z.B. beim Lesen eines Dokuments am Computer
*DVD-Test: simuliert das Abspielen einer DVD
*SSE 4: Unterstützung für Intels Supplemental Streaming SIMD Extension - nur wenige Programme werden dies unterstützen

AnandTech kommt zum Schluß, dass der Penryn eine konsequente Weiterentwicklung des Merom ist, allerdings keine Revolution: das Erwartbare sei eingetreten.

Kommentare

AppleMax
AppleMax08.01.08 11:06
0
abdalma08.01.08 11:12
DVD-Test*: Penryn läuft 18 Minuten länger als Merom (Steigerung von 7 %)...
...DVD-Test: simuliert das Abspielen einer DVD

Cool, 18 Minuten länger. Das gabs bei den HdR-Special-Extended-Editions auch *scnr*
0
locoFlo08.01.08 11:16
Kann man doch nicht meckern. Kein Grund zum Umsteigen, aber ein eine gute Weiterentwicklung. Jede halbe Stunde mehr Akku ist kostbar, wenn es darauf ankommt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Albert 2Stein08.01.08 11:20
Enorm, was für Leistungssprünge seit der Umstellung auf Intel-Macs mit jedem Update stattfinden. Erinnere mich noch gut an die Zeiten, als man Freudentänze aufführte, weil Macs mit 33 Mhz schnelleren Prozessoren erschienen (an die damaligen Preise und den Energieverbrauch der Macs mag ich gar nicht denken)
0
larsvader
larsvader08.01.08 11:26
der Energieverbrauch der alten Macs war doch in Ordnung. Mal abgesehen von den G5 PowerMacs. Mein Powerbook hatte damals so ein schön kleines Netzteil, was im vergleich zu dem Klumpen meines MPB winzig war.
0
aikonch08.01.08 11:36
Trotz alledem wenn ich zurückschaue wird die Akkulaufzeit nicht wirklich besser, es wird nur mehr Leistung einiges günstiger....10 Stunden Notebooks gibt es heute nicht mehr vor gut 5-10 Jahren aber durchaus, wenn auch fast nicht bezahlbar....>:-(
0
Tic08.01.08 11:44
es gibt die 10 stunden notebooks, nur nicht bei apple
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.01.08 12:55
"Erinnere mich noch gut an die Zeiten, als man Freudentänze aufführte, weil Macs mit 33 Mhz schnelleren Prozessoren erschienen "

Was für ein Unfug. Es hat sich auch damals keiner gefreut über so kleine Speedbumps.
0
Architect08.01.08 13:01
Also der Performance-Gewinn ist recht mager (7%). Und dass bei einem Shrink auf 45nm keine höhere Taktung erreicht wird... Ich werde das Gefühl nicht los, dass da nicht mehr viel geht. Eine äußerst unangenehme Vermutung allerdings...
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.01.08 13:09
Architect
Stimmt. Den nächsten richtigen Performance-Schub wirds dann wohl mit den mobilen Quads geben.
0
Architect08.01.08 13:17
Kraftbuch
Vielleicht hast du recht. Die c't hat einen Artikel über den Performancegewinn bei Quadcores. Ist leider auch recht mager, da die SW einfach noch nicht auf Parallelisierung ausgerichtet ist. Und das kann laaaaaaang dauern. Da wäre ein erhöhter Takt meist besser als das Vervielfachen von Kernen. Vielleicht geht's im nächsten Stepping dann wieder höher...?
0
ela08.01.08 16:32
zum Thema 10h Notebook:

Wenn Apple mal auf die Idee käme das Notebook an sich zwar schön flach zu bauen, dann aber anschließend das Gehäuse doch wieder 2 oder 3 Millimeter höher zu machen, dann hätte man über fast die gesamte Grundfläche zusätzlichen Platz für den Akku! Der Akku könnte also wie der bisherige aussehen nur dass oben drauf noch eine sehr große Fläche weitergeführt wird. Das dürfte ziemlich sicher ein paar Stunden zusätzlich bringen - auch wenn es ein Einheitsakku für 12"/13" und die größeren Modelle wäre.

Wird Apple aber niemals tun, leider - weil flach ist sexy und 4h sind genug (vermutlich kommt dann: "our customers love the power supply")
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.